Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Christina Bauer: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
(MGP) |
||
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
| email = collet.mathematik@gmx.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email = collet.mathematik@gmx.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = http://www3.mathematik.tu-darmstadt.de/index.php?id=1464 <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | homepage = http://www3.mathematik.tu-darmstadt.de/index.php?id=1464 <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
| MGP-ID = 146737 | |||
}} | }} | ||
Zeile 32: | Zeile 33: | ||
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | ||
--> | --> | ||
==2013== | ===2013=== | ||
*Pysik, A. & Bauer, C. (erscheint 2013): Diagnostizieren und fördern – systematisch und effizient. Ein Unterrichtskonzept für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Physik in der Schule, Heft 6. Köln: Aulis Verlag. | *Pysik, A. & Bauer, C. (erscheint 2013): Diagnostizieren und fördern – systematisch und effizient. Ein Unterrichtskonzept für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Physik in der Schule, Heft 6. Köln: Aulis Verlag. | ||
==2012== | ===2012=== | ||
*Collet, C.: Die Remus-Insel im Rheinsberger See – die Fläche zwischen zwei Kurven berechnen. In: Raabits, I/D Reihe 13. Stuttgart: Raabits. Raabe Fachverlag. | *Collet, C.: Die Remus-Insel im Rheinsberger See – die Fläche zwischen zwei Kurven berechnen. In: Raabits, I/D Reihe 13. Stuttgart: Raabits. Raabe Fachverlag. | ||
*Collet, C. & R. Sternberger (2012): Bei der Klassenarbeit starten. Eine Einheit zum Darstellungswechsel planen. In: mathematik lehren, 170, S. 15-19. Seelze: Friedrich-Verlag. | *Collet, C. & R. Sternberger (2012): Bei der Klassenarbeit starten. Eine Einheit zum Darstellungswechsel planen. In: mathematik lehren, 170, S. 15-19. Seelze: Friedrich-Verlag. | ||
==2011== | ===2011=== | ||
*Bruder, R. & Collet, C. (2011): Problemlösekompetenzen fördern. Berlin: Cornelsen Scriptor. | *Bruder, R. & Collet, C. (2011): Problemlösekompetenzen fördern. Berlin: Cornelsen Scriptor. | ||
Aktuelle Version vom 27. November 2018, 22:04 Uhr
Dr. Christina Bauer (geb. Collet).
Eigene Homepage: http://www3.mathematik.tu-darmstadt.de/index.php?id=1464.
Dissertation: Förderung von Problemlösekompetenzen in Verbindung mit Selbstregulation - Wirkungsanalysen von Lehrerfortbildungen.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 146737
Kurzvita
Christina Bauer hat 2005 in Mainz das Diplom in Mathematik erworben und das erste Staatsexamen in Mathematik und Physik. Sie arbeitete von 2005 bis 2009 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Darmstadt im Fachbereich Mathematik und promovierte 2009 in der Forschungsrichtung Förderung von Problemlösekompetenzen. Anschließend absolvierte sie ihr zweites Staatsexamen und ist derzeit tätig als Lehrerin an der Integrierten Gesamtschule in Ingelheim. Seit 2013 ist sie Beraterin für Unterrichtsentwicklung Mathematik in Rheinland-Pfalz.
Veröffentlichungen
2013
- Pysik, A. & Bauer, C. (erscheint 2013): Diagnostizieren und fördern – systematisch und effizient. Ein Unterrichtskonzept für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Physik in der Schule, Heft 6. Köln: Aulis Verlag.
2012
- Collet, C.: Die Remus-Insel im Rheinsberger See – die Fläche zwischen zwei Kurven berechnen. In: Raabits, I/D Reihe 13. Stuttgart: Raabits. Raabe Fachverlag.
- Collet, C. & R. Sternberger (2012): Bei der Klassenarbeit starten. Eine Einheit zum Darstellungswechsel planen. In: mathematik lehren, 170, S. 15-19. Seelze: Friedrich-Verlag.
2011
- Bruder, R. & Collet, C. (2011): Problemlösekompetenzen fördern. Berlin: Cornelsen Scriptor.
- Bruder, R. & Collet, C. (2011): Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtskonzepts zum Problemlösenlernen im Mathematikunterricht – Wirkungsanalysen bei den Lehrenden und Lernenden. In: Horst Bayrhuber, Ute Harms, Bernhard Muszynski, Bernd Ralle, Martin Rothgangel, Lutz-Helmut Schön, Helmut J. Vollmer, Hans-Georg Weigand (Hrsg.): Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken Fachdidaktische Forschungen, Band 1 Waxmann: Münster/New York/München/Berlin, S. 27-46.
Arbeitsgebiete
- Seit 2013 ist sie Beraterin für Unterrichtsentwicklung Mathematik in Rheinland-Pfalz