Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Marcus Schütte: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
K (Info-Box "Richtlinien beachten" eingefügt.) |
||
(11 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{infobox|RichtlinienBeachten}} | |||
<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> | <!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> | ||
<!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlinien, siehe http://madipedia.de/wiki/Madipedia:Richtlinien --> | <!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlinien, siehe http://madipedia.de/wiki/Madipedia:Richtlinien --> | ||
Zeile 4: | Zeile 5: | ||
| vorname =Marcus <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | vorname =Marcus <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| nachname =Schütte <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | nachname =Schütte <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| titel = Dr. <!-- vollständiger Titel --> | | titel = Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel --> | ||
| geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | |||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | |||
| funktion =Inhaber der Professur im Fachbereich Erziehungswissenschaft der TU Dresden. | |||
Arbeitsbereich: Grundschulpädagogik/Mathematik | |||
| hochschule =TU Dresden <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben--> | |||
| homepage =http://www.marcusschütte.com/ <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | |||
| dissertation = Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | | dissertation = Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | ||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt --> | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt --> | ||
| email =marcus.schuette@tu-dresden.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | |||
| MGP-ID = 141052 | |||
| email =marcus.schuette@ | |||
| | |||
}} | }} | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
=== Qualifizierende Abschlüsse === | |||
* '''Juli 2008''' | |||
Dr. phil. am Institut für Didaktik der Mathematik der | |||
Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der | |||
[[Universität Hamburg]] | |||
* '''Juni 2001''' | |||
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an der Oberstufe – | |||
*2008 | Allgemeinbildende Schulen für die Fächer Mathematik und Sport am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg | ||
* | * '''Juni 1992''' | ||
* | Abitur am Gymnasium Dörpsweg in Hamburg | ||
* | |||
* | === Berufspraxis an der Universität === | ||
* '''Seit April 2013''' | |||
Professur im Fachbereich Erziehungswissenschaft der TU | |||
Dresden. | |||
Arbeitsbereich: Grundschulpädagogik/Mathematik | |||
* '''Okt. 2010 - Sept. 2013''' | |||
Vertretungsprofessur im Fachbereich Erziehungswissenschaft | |||
der Universität Hamburg. Arbeitsbereich: Didaktik der Mathematik, der | |||
Informatik und des mathematischen Anfangsunterrichts | |||
* '''Okt. 2007 - März 2013''' | |||
Wissenschaftlicher Assistent (Akademischer Rat auf Zeit) von | |||
Prof. Dr. [[Götz Krummheuer]] am Institut der Didaktik für Mathematik der | |||
[[Goethe-Universität Frankfurt am Main]] | |||
* '''April 07 – Sept. 07''' | |||
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut der Didaktik für | |||
Mathematik der Universität Hamburg | |||
* '''Sept. 05 - Sept. 06''' | |||
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut der Didaktik für | |||
Mathematik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main | |||
* '''Okt. 02 - Sept. 05''' | |||
Promotionsstipendiat des DFG-Graduiertenkollegs | |||
"Bildungsgangforschung" an der Universität Hamburg | |||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
=== Monographien === | |||
-- | * Schütte, M. (2009). Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule. Zur Problematik einer Impliziten Pädagogik für schulisches Lernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität. Münster u. a.: Waxmann. | ||
*[[ | |||
* | === Herausgeberschaft === | ||
*[[ | * Morgan, C., Craig, T., Schütte, M. & Wagner, D. (2014). Language and Communication in Mathematics Education. ''International Journal on Mathematics Education (ZDM)''. 46 (6). | ||
* | |||
* | * [[Birgit Brandt|Brandt, B.]], [[Marei Fetzer|Fetzer, M.]] & Schütte, M. (2010). ''Auf den Spuren interpretativer Unterrichtsforschung''. Münster u. a.: Waxmann. | ||
=== Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel, Tagungsbeiträge === | |||
* Schütte, M. (2015). Sprachbezogenes Lernen von Mathematik in sprachlich-kulturell heterogenen Lerngruppen - Ein Vergleich der Lernorte Kita und Schule. ''Zeitschrift für Inklusion'', 0(3). | |||
* Langner, A. & Schütte, M. (2015). Teilhabe an Bildung von Anfang an – die Entwicklung mathematischer Grundvorstellungen in inklusiven Lernsettings in Kindertagesstätten und Grundschule. In U. Mahnke, H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, V. Moser & K. Zehbe (Hrsg.), ''Tagungsband: Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung'' (''S''. 273-281). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag. | |||
* Jung, J. & Schütte, M. (2015). Discourses in kindergarten and how they prepare for future decontextualised learning of mathematics. In ''Proceedings of the [[Ninth Conference of European Research in Mathematics Education]]''. Prague, Czechia: CERME. (Druck in Vorbereitung) | |||
* Planas, N., Chronaki, A., Rønning, F. & Schütte, M. (2015). Challenges and research priorities in the context of the ‘Mathematics and Language’ TWG. In ''Proceedings of the 9th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education''. Prag, Czechia: CERME. (Druck in Vorbereitung) | |||
* Jung, J. & Schütte, M. (2015). Der Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen im Fach – Umgang mit Generalisierungen beim Mathematiklernen in Kita und Grundschule. In [[Helmut Linneweber-Lammerskitten|H. Linneweber-Lammerskitten]] (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2015''. Münster: WTM-Verlag. (Druck in Vorbereitung) | |||
* Krummheuer, G. & Schütte, M. (2015). Adaptability as a developmental aspect of mathematical thinking in the early years. In T. Meaney, T. Lange, A. Wernberg, O. Helenius, & M. L. Johansson (Hrsg.), ''Mathematics Education in the Early Years – Results from the POEM2 Conference, 2014''. Heidelberg: Springer. (Druck in Vorbereitung) | |||
* Morgan, C., Craig, T., Schütte, M., & Wagner, D. (2014). Language and communication in mathematics education: an overview of research in the field. In C. Morgan, T. Craig, M. Schütte & D. Wagner (Hrsg.), ''Language and Communication in Mathematics Education. [[ZDM - The International Journal on Mathematics Education]]''. 46 (6), 843-853. | |||
* Schütte, M. (2014). Language-related specialised learning in mathematics. A comparison of learning settings: family, nursery and primary school. In C. Morgan, T. Craig, M. Schütte & D. Wagner (Hrsg.), ''Language and Communication in Mathematics Education. The International Journal on Mathematics Education (ZDM)''. 46 (6), 923–938. | |||
* Krummheuer, G. & Schütte, M. (2014). Das Wechseln zwischen mathematischen Inhaltsbereichen – Eine Kompetenz, die nicht in den Bildungsstandards steht. ''Zeitschrift für Grundschulforschung.'' 1/2014.126–138. | |||
* Krummheuer, G., [[Christof Schreiber|Schreiber, C.]] & Schütte, M. (2014). Qualitative Forschungsmethoden in der mathematikdidaktischen Forschung – Von der Anpassung von Methoden zur Entwicklung von Theorie. In R. Bruder, [[Lisa Hefendehl-Hebeker|L. Hefendehl]], [[Barbara Schmidt-Thieme|B. Schmidt-Thieme]] & H.-G. Weigand (Hrsg.), ''Handbuch der Mathematikdidaktik'' (S. 591–612). Heidelberg: Springer. | |||
* Krummheuer, G. & Schütte, M. (2013). Changing Mathematical content-related domains – A genuine mathematical action? In A. M. Lindmeier & [[Aiso Heinze|A. Heinze]] (Hrsg.), ''Proceedings of the [[37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]]'', Vol. 4 (S. 185-192). Kiel (Germany): [[IPN|Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN)]]. | |||
* Schütte, M. (2013). Linguistic Intercourse with Spatial Perception in Primary School, Infant School and the Family. In B. Ubuz, C. Haser & M. A. Mariotti (Hrsg.), ''Proceedings of the [[Eighth Conference of European Research in Mathematics Education]]'' (S. 1606-1615). Ankara: Middle East Technical University. | |||
* Schütte, M. & Krummheuer, G. (2012). Das Implizite beim fundamentalen Lernen von Mathematik. In [[Werner Blum|W. Blum]], [[Rita Borromeo Ferri|R. Borromeo Ferri]] & [[Katja Maaß|K. Maaß]] (Hrsg.), ''Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität'': ''Festschrift für [[Gabriele Kaiser]]'' (S. 357-366). Wiesbaden: Vieweg-Teubner. | |||
* Schütte, M. (2011). Theorieentwicklung in der Interpretativen Unterrichtsforschung am Beispiel der Impliziten Pädagogik. In [[Reinhold Haug|R. Haug]] & [[Lars Holzäpfel|L. Holzäpfel]] (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2011'' (S. 775–778)''.'' Münster: WTM-Verlag. | |||
* Schütte, M. & Kaiser, G. (2011). Equity and the Quality of the Language used in Mathematics Education. In B. Atweh, M. Graven, W. Secada & P. Valero (Hrsg.), ''Mapping Equity and Quality in Mathematics Education'' (S. 237–252)''.'' New York: Springer. | |||
* Schütte, M. (2010). Implizite Pädagogik – Eine Barriere für Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule. In B. Brandt, M. Fetzer & M. Schütte (Hrsg.), ''Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung'' (S. 209-242)''.'' Münster: Waxmann. | |||
* Schütte, M., Krummheuer, G. & Heinze, A. (2010). Mathematikdidaktik: Quo vadis? – Ein Streitgespräch. In A. Lindmeier & [[Stefan Ufer|S. Ufer]] (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht'' (S.19-30)''.'' Münster: WTM-Verlag. | |||
* Brandt, B. & Schütte, M. (2010). Collective Mathematical Reasoning in Classrooms with a multilingual body of pupils. In [[Uwe Gellert|U. Gellert]], [[Eva Jablonka|E. Jablonka]] & C. Morgan (Hrsg.), ''Proceedings of the Sixth International Mathematical Education and Society Conference 2010'' (S. 111-114). Berlin: [[Freie Universität Berlin]]. | |||
* Schütte, M. (2010). Linguistic accomplishment of the learning-teaching process in primary mathematics instruction. In V. Durand-Guerrier, S. Soury-Lavergne & F. Arzarello (Hrsg.), ''Proceedings of the [[Sixth Conference of European Research in Mathematics Education]] 2009'' (S. 1023-1032). Lyon (France): Institut national de recherche pédagogique (INRP). | |||
* Schütte, M. (2009). Sprachliche Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen im Grundschulmathematikunterricht. In [[Michael Neubrand|M. Neubrand]] (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2009'' (S. 355–358)''.'' Münster: WTM-Verlag. | |||
* Schütte, M. (2008). Die sprachliche Einführung neuer mathematischer Begriffe im Grundschulmathematikunterricht. In [[Éva Vásárhelyi|E. Vásárhely]] (Hrsg.): ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2008'' (S. 729–733)''.'' Münster: WTM-Verlag. | |||
* Schütte, M. (2006). Die sprachliche Gestaltung des Lernprozesses im Mathematikunterricht vor dem Hintergrund sprachlich-kultureller Diversität. In H. Jungwirth & G. Krummheuer (Hrsg.), ''Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht'' (S. 85-118). Münster: Waxmann. | |||
* Schütte, M. (2006). Interaction structures in primary school mathematics with a multilingual student body. In M. Bosch (Hrsg.), ''Proceedings of the Fourth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education 2005'' (S. 913-922). Sant Feliu de Guíxols (Spain): FUNDEMI IQS, Universitat Ramon Llull. | |||
* Schütte, M., Gogolin, I. & Kaiser, G. (2005). Mathematiklernen und sprachliche Bildung. Eine interaktionistische Perspektive auf dialogisch strukturierte Lernprozesse im Grundschulmathematikunterricht unter Berücksichtigung der sprachlich-kulturellen Diversität der Lernenden. In B. Schenk (Hrsg.), ''Bausteine einer Bildungsgangtheorie'' (S. 179–195). Wiesbaden: VS-Verlag. | |||
* Schütte, M. (2005). Unterrichtskultur im Grundschulmathematikunterricht. In [[Günter Graumann|G. Graumann]] (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2005'' (S. 541-544). Hildesheim, Berlin: Franzbecker. | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
* Sprachliche Gestaltung mathematischer Lernprozesse | |||
* Mathematiklernen vor dem Hintergrund sprachlich-kultureller Pluralität | |||
* Inklusives Mathematiklernen | |||
* Frühe mathematische Lernprozesse in Kita und der Familie | |||
* Empirische Unterrichtsforschung mit Schwerpunkt auf der Interpretativen Unterrichtsforschung | |||
* Kombination von spezifischen mathematikdidaktischen, vorwiegend rekonstruktiv-interpretativen Ansätzen mit entwicklungspsychologischen Ansätzen | |||
* Übergänge zwischen Kita und Grundschule sowie Grundschule und weiterführender Schule | |||
* Informatische Grundkompetenzen in der Grundschule | |||
== Projekte == | == Projekte == | ||
=== Laufende Projekte === | |||
* Heterogenität in der Lehrerbildung von Anfang an | |||
Prof. Dr. Schütte – Prof. Dr. Funke – Prof. Dr. Körndle | |||
Laufzeit: 01.01.2016 – 30.06.2019 | |||
TU Dresden | |||
* Gemeinsames Lernen im Jahrgangsgemischten Grundschulmathematikunterricht | |||
Prof. Dr. Schütte | |||
Laufzeit: 01.01.2016 – 30.06 2019 | |||
TU Dresden | |||
* Lehren, Lernen und Forschen in Werkstätten | |||
Prof. Dr. Bennewitz – Prof. Dr. Hoffmann – Prof. Dr. Knörzer | |||
– Prof. Dr. Langner – Prof. Dr. Schütte – Prof. Dr. Wagener | |||
Laufzeit: 01.01.2016 – 30.09.2019 | |||
TU Dresden | |||
* Forschungsbezogene Professionalisierung der Lehramtsausbildung | |||
Prof. Dr. Funke – Prof. Dr. Schütte – Prof. Dr. Gehrmann – | |||
Jun.-Prof. Dr. Bechtel | |||
Laufzeit: 01.01.2016 – 30.06.2019 | |||
TU Dresden | |||
* Qualifizierung Seiteneinsteiger Lehramt Grundschule | |||
Prof. Dr. Gehrmann – Prof. Dr. Hoffmann – Prof. Dr. Knörzer | |||
– Prof. Dr. Schütte – Prof. Dr. Wagener | |||
Laufzeit: 01.02.2016 – 28.02. 2018 | |||
TU Dresden | |||
=== Abgeschlossene Projekte === | |||
* Sprachlicher Umgang mit Raumvorstellungen in der Grundschule Kita und Familie (Spur) | |||
Vertr.-Prof. Dr. Marcus Schütte | |||
Laufzeit: 01.01.2012 – 31.12.2013 | |||
Universität Hamburg | |||
* Die Genese mathematischer Sprachlichkeit (Gen MS) | |||
Dr. Schütte | |||
Laufzeit: 01.07.2011 – 31.01.2013 | |||
Dr. Schütte | |||
Goethe Universität Frankfurt a.M. | |||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == |
Aktuelle Version vom 30. April 2018, 16:33 Uhr
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt | Bitte Richtlinien beachten! |
[+Details][+Jetzt verbessern]
Der auf dieser Seite veröffentlichte Text entspricht nicht vollständig den Madipedia:Richtlinien. Sie können uns helfen: Bitte passen Sie diese Abschnitte entsprechend an und entfernen Sie dann diesen Hinweis. Sie können Ihre Änderungen auch auf der Diskussionsseite mit anderen Madipedia-Mitgliedern abstimmen.
Wenn Sie den Artikel direkt verbessern wollen, dann kommen Sie mit "Jetzt verbessern" direkt an die richtige Stelle. Hilfen zum Bearbeiten haben wir unter Hilfe bereitgestellt.
Prof. Dr. Marcus Schütte.
Inhaber der Professur im Fachbereich Erziehungswissenschaft der TU Dresden.
Arbeitsbereich: Grundschulpädagogik/Mathematik. TU Dresden.
Eigene Homepage: http://www.marcusschütte.com/.
Dissertation: Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 141052
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
Qualifizierende Abschlüsse
- Juli 2008
Dr. phil. am Institut für Didaktik der Mathematik der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg
- Juni 2001
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an der Oberstufe – Allgemeinbildende Schulen für die Fächer Mathematik und Sport am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg
- Juni 1992
Abitur am Gymnasium Dörpsweg in Hamburg
Berufspraxis an der Universität
- Seit April 2013
Professur im Fachbereich Erziehungswissenschaft der TU Dresden.
Arbeitsbereich: Grundschulpädagogik/Mathematik
- Okt. 2010 - Sept. 2013
Vertretungsprofessur im Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Arbeitsbereich: Didaktik der Mathematik, der Informatik und des mathematischen Anfangsunterrichts
- Okt. 2007 - März 2013
Wissenschaftlicher Assistent (Akademischer Rat auf Zeit) von Prof. Dr. Götz Krummheuer am Institut der Didaktik für Mathematik der Goethe-Universität Frankfurt am Main
- April 07 – Sept. 07
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut der Didaktik für Mathematik der Universität Hamburg
- Sept. 05 - Sept. 06
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut der Didaktik für Mathematik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
- Okt. 02 - Sept. 05
Promotionsstipendiat des DFG-Graduiertenkollegs "Bildungsgangforschung" an der Universität Hamburg
Veröffentlichungen
Monographien
- Schütte, M. (2009). Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule. Zur Problematik einer Impliziten Pädagogik für schulisches Lernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität. Münster u. a.: Waxmann.
Herausgeberschaft
- Morgan, C., Craig, T., Schütte, M. & Wagner, D. (2014). Language and Communication in Mathematics Education. International Journal on Mathematics Education (ZDM). 46 (6).
- Brandt, B., Fetzer, M. & Schütte, M. (2010). Auf den Spuren interpretativer Unterrichtsforschung. Münster u. a.: Waxmann.
Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel, Tagungsbeiträge
- Schütte, M. (2015). Sprachbezogenes Lernen von Mathematik in sprachlich-kulturell heterogenen Lerngruppen - Ein Vergleich der Lernorte Kita und Schule. Zeitschrift für Inklusion, 0(3).
- Langner, A. & Schütte, M. (2015). Teilhabe an Bildung von Anfang an – die Entwicklung mathematischer Grundvorstellungen in inklusiven Lernsettings in Kindertagesstätten und Grundschule. In U. Mahnke, H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, V. Moser & K. Zehbe (Hrsg.), Tagungsband: Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung (S. 273-281). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
- Jung, J. & Schütte, M. (2015). Discourses in kindergarten and how they prepare for future decontextualised learning of mathematics. In Proceedings of the Ninth Conference of European Research in Mathematics Education. Prague, Czechia: CERME. (Druck in Vorbereitung)
- Planas, N., Chronaki, A., Rønning, F. & Schütte, M. (2015). Challenges and research priorities in the context of the ‘Mathematics and Language’ TWG. In Proceedings of the 9th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Prag, Czechia: CERME. (Druck in Vorbereitung)
- Jung, J. & Schütte, M. (2015). Der Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen im Fach – Umgang mit Generalisierungen beim Mathematiklernen in Kita und Grundschule. In H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag. (Druck in Vorbereitung)
- Krummheuer, G. & Schütte, M. (2015). Adaptability as a developmental aspect of mathematical thinking in the early years. In T. Meaney, T. Lange, A. Wernberg, O. Helenius, & M. L. Johansson (Hrsg.), Mathematics Education in the Early Years – Results from the POEM2 Conference, 2014. Heidelberg: Springer. (Druck in Vorbereitung)
- Morgan, C., Craig, T., Schütte, M., & Wagner, D. (2014). Language and communication in mathematics education: an overview of research in the field. In C. Morgan, T. Craig, M. Schütte & D. Wagner (Hrsg.), Language and Communication in Mathematics Education. ZDM - The International Journal on Mathematics Education. 46 (6), 843-853.
- Schütte, M. (2014). Language-related specialised learning in mathematics. A comparison of learning settings: family, nursery and primary school. In C. Morgan, T. Craig, M. Schütte & D. Wagner (Hrsg.), Language and Communication in Mathematics Education. The International Journal on Mathematics Education (ZDM). 46 (6), 923–938.
- Krummheuer, G. & Schütte, M. (2014). Das Wechseln zwischen mathematischen Inhaltsbereichen – Eine Kompetenz, die nicht in den Bildungsstandards steht. Zeitschrift für Grundschulforschung. 1/2014.126–138.
- Krummheuer, G., Schreiber, C. & Schütte, M. (2014). Qualitative Forschungsmethoden in der mathematikdidaktischen Forschung – Von der Anpassung von Methoden zur Entwicklung von Theorie. In R. Bruder, L. Hefendehl, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 591–612). Heidelberg: Springer.
- Krummheuer, G. & Schütte, M. (2013). Changing Mathematical content-related domains – A genuine mathematical action? In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Hrsg.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4 (S. 185-192). Kiel (Germany): Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN).
- Schütte, M. (2013). Linguistic Intercourse with Spatial Perception in Primary School, Infant School and the Family. In B. Ubuz, C. Haser & M. A. Mariotti (Hrsg.), Proceedings of the Eighth Conference of European Research in Mathematics Education (S. 1606-1615). Ankara: Middle East Technical University.
- Schütte, M. & Krummheuer, G. (2012). Das Implizite beim fundamentalen Lernen von Mathematik. In W. Blum, R. Borromeo Ferri & K. Maaß (Hrsg.), Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität: Festschrift für Gabriele Kaiser (S. 357-366). Wiesbaden: Vieweg-Teubner.
- Schütte, M. (2011). Theorieentwicklung in der Interpretativen Unterrichtsforschung am Beispiel der Impliziten Pädagogik. In R. Haug & L. Holzäpfel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 775–778). Münster: WTM-Verlag.
- Schütte, M. & Kaiser, G. (2011). Equity and the Quality of the Language used in Mathematics Education. In B. Atweh, M. Graven, W. Secada & P. Valero (Hrsg.), Mapping Equity and Quality in Mathematics Education (S. 237–252). New York: Springer.
- Schütte, M. (2010). Implizite Pädagogik – Eine Barriere für Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule. In B. Brandt, M. Fetzer & M. Schütte (Hrsg.), Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung (S. 209-242). Münster: Waxmann.
- Schütte, M., Krummheuer, G. & Heinze, A. (2010). Mathematikdidaktik: Quo vadis? – Ein Streitgespräch. In A. Lindmeier & S. Ufer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S.19-30). Münster: WTM-Verlag.
- Brandt, B. & Schütte, M. (2010). Collective Mathematical Reasoning in Classrooms with a multilingual body of pupils. In U. Gellert, E. Jablonka & C. Morgan (Hrsg.), Proceedings of the Sixth International Mathematical Education and Society Conference 2010 (S. 111-114). Berlin: Freie Universität Berlin.
- Schütte, M. (2010). Linguistic accomplishment of the learning-teaching process in primary mathematics instruction. In V. Durand-Guerrier, S. Soury-Lavergne & F. Arzarello (Hrsg.), Proceedings of the Sixth Conference of European Research in Mathematics Education 2009 (S. 1023-1032). Lyon (France): Institut national de recherche pédagogique (INRP).
- Schütte, M. (2009). Sprachliche Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen im Grundschulmathematikunterricht. In M. Neubrand (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 (S. 355–358). Münster: WTM-Verlag.
- Schütte, M. (2008). Die sprachliche Einführung neuer mathematischer Begriffe im Grundschulmathematikunterricht. In E. Vásárhely (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (S. 729–733). Münster: WTM-Verlag.
- Schütte, M. (2006). Die sprachliche Gestaltung des Lernprozesses im Mathematikunterricht vor dem Hintergrund sprachlich-kultureller Diversität. In H. Jungwirth & G. Krummheuer (Hrsg.), Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht (S. 85-118). Münster: Waxmann.
- Schütte, M. (2006). Interaction structures in primary school mathematics with a multilingual student body. In M. Bosch (Hrsg.), Proceedings of the Fourth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education 2005 (S. 913-922). Sant Feliu de Guíxols (Spain): FUNDEMI IQS, Universitat Ramon Llull.
- Schütte, M., Gogolin, I. & Kaiser, G. (2005). Mathematiklernen und sprachliche Bildung. Eine interaktionistische Perspektive auf dialogisch strukturierte Lernprozesse im Grundschulmathematikunterricht unter Berücksichtigung der sprachlich-kulturellen Diversität der Lernenden. In B. Schenk (Hrsg.), Bausteine einer Bildungsgangtheorie (S. 179–195). Wiesbaden: VS-Verlag.
- Schütte, M. (2005). Unterrichtskultur im Grundschulmathematikunterricht. In G. Graumann (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2005 (S. 541-544). Hildesheim, Berlin: Franzbecker.
Arbeitsgebiete
- Sprachliche Gestaltung mathematischer Lernprozesse
- Mathematiklernen vor dem Hintergrund sprachlich-kultureller Pluralität
- Inklusives Mathematiklernen
- Frühe mathematische Lernprozesse in Kita und der Familie
- Empirische Unterrichtsforschung mit Schwerpunkt auf der Interpretativen Unterrichtsforschung
- Kombination von spezifischen mathematikdidaktischen, vorwiegend rekonstruktiv-interpretativen Ansätzen mit entwicklungspsychologischen Ansätzen
- Übergänge zwischen Kita und Grundschule sowie Grundschule und weiterführender Schule
- Informatische Grundkompetenzen in der Grundschule
Projekte
Laufende Projekte
- Heterogenität in der Lehrerbildung von Anfang an
Prof. Dr. Schütte – Prof. Dr. Funke – Prof. Dr. Körndle
Laufzeit: 01.01.2016 – 30.06.2019
TU Dresden
- Gemeinsames Lernen im Jahrgangsgemischten Grundschulmathematikunterricht
Prof. Dr. Schütte
Laufzeit: 01.01.2016 – 30.06 2019
TU Dresden
- Lehren, Lernen und Forschen in Werkstätten
Prof. Dr. Bennewitz – Prof. Dr. Hoffmann – Prof. Dr. Knörzer – Prof. Dr. Langner – Prof. Dr. Schütte – Prof. Dr. Wagener
Laufzeit: 01.01.2016 – 30.09.2019
TU Dresden
- Forschungsbezogene Professionalisierung der Lehramtsausbildung
Prof. Dr. Funke – Prof. Dr. Schütte – Prof. Dr. Gehrmann – Jun.-Prof. Dr. Bechtel
Laufzeit: 01.01.2016 – 30.06.2019
TU Dresden
- Qualifizierung Seiteneinsteiger Lehramt Grundschule
Prof. Dr. Gehrmann – Prof. Dr. Hoffmann – Prof. Dr. Knörzer – Prof. Dr. Schütte – Prof. Dr. Wagener
Laufzeit: 01.02.2016 – 28.02. 2018
TU Dresden
Abgeschlossene Projekte
- Sprachlicher Umgang mit Raumvorstellungen in der Grundschule Kita und Familie (Spur)
Vertr.-Prof. Dr. Marcus Schütte
Laufzeit: 01.01.2012 – 31.12.2013
Universität Hamburg
- Die Genese mathematischer Sprachlichkeit (Gen MS)
Dr. Schütte
Laufzeit: 01.07.2011 – 31.01.2013
Dr. Schütte
Goethe Universität Frankfurt a.M.
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Arbeitskreis Grundschule