Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Math-Bridge: Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Kategorie:Lehrmittel]] | |||
{{proj | {{proj | ||
| name = European Remedial Content for Mathematics <!-- Name des Projekts --> | | name = European Remedial Content for Mathematics <!-- Name des Projekts --> | ||
Zeile 5: | Zeile 7: | ||
| foerderprogramm = eContentPlus <!-- falls zutreffend eintragen --> | | foerderprogramm = eContentPlus <!-- falls zutreffend eintragen --> | ||
| foerdermittel = 3,6 Mio € <!-- falls bekannt--> | | foerdermittel = 3,6 Mio € <!-- falls bekannt--> | ||
| personen = | | personen = Rolf Biehler, Reinhard Hochmuth, Pascal R. Fischer, Éva Vásárhelyi, Thomas Wassong | ||
| institutionen = | | institutionen = Universität Kassel, Universität Paderborn, DFKI Saarbrücken, Universität des Saarlandes, connvenio - Ausschreibungsmanagement, Tampere University of Technology, Open University Netherlands, Eötvös Loránd University Budapest, Universität Wien, Université Montpellier II, Universidad Carlos III de Madrid | ||
| url = | | url = Team Kassel-Paderborn: http://mathbridge.math.upb.de, für das gesamte Projekt: http://www.math-bridge.org <!-- Homepage --> | ||
| verantwortlich = | | verantwortlich = Team Kassel-Paderborn: [[Rolf Biehler]], für das gesamte Projekt: PD Dr. Erica Melis <!-- Projektleiter(in) --> | ||
| projektstart = 05/2009 <!-- in der Form mm/jjjj --> | | projektstart = 05/2009 <!-- in der Form mm/jjjj --> | ||
| projektende = | | projektende = 01/2012 <!-- in der Form mm/jjjj --> | ||
| kontakt = <!-- URL oder Mailadresse --> | | kontakt = <!-- URL oder Mailadresse --> | ||
}} | }} | ||
Zeile 16: | Zeile 18: | ||
== Kurzbeschreibung == | == Kurzbeschreibung == | ||
Das Projekt Math-Bridge hat | Das Projekt Math-Bridge hat zum Ziel international verwendbares Lernmaterial für mathematische Brückenkurse bereitzustellen sowie Empfehlungen für deren Einsatz zu geben. Die internationalen Contentpartnern bringen dabei umfangreiches und erprobtes Material ein, dass in eine adaptive Lernplattform zur Unterstützung des selbständigen Lernens eingebunden. Darüber hinaus werden von den pädagogischen Experten Empfehlungen für Lerner und Dozenten erarbeitet, wie sowohl Material als auch Lernsystem zielgerichtet eingesetzt werden kann. | ||
Das Team Kassel-Paderborn ist dabei für die didaktische Gestaltung des Projektes verantwortlich und bringt | |||
Das Team Kassel-Paderborn ist dabei für die didaktische Gestaltung des Projektes verantwortlich und bringt aus dem Projekt [[Multimedia-Vorkurs MathematiK / VEMA]] sowohl das Material als auch Erfahrungen im Design und der Durchführung von Blended-Learning-basierten Brückenkurse ein. |
Aktuelle Version vom 6. Mai 2014, 11:16 Uhr
Forschungsprojekt: European Remedial Content for Mathematics
- Laufzeit: 05/2009 - 01/2012
- Förderung durch: EU
- Fördermittel: 3,6 Mio €
- Leitung des Projekts: Team Kassel-Paderborn: Rolf Biehler, für das gesamte Projekt: PD Dr. Erica Melis
- Internet: Team Kassel-Paderborn: http://mathbridge.math.upb.de, für das gesamte Projekt: http://www.math-bridge.org
Beteiligte Institutionen
- DFKI Saarbrücken
- Eötvös Loránd University Budapest
- Open University Netherlands
- Tampere University of Technology
- Universidad Carlos III de Madrid
- Universität Kassel
- Universität Paderborn
- Universität Wien
- Universität des Saarlandes
- Université Montpellier II
- connvenio - Ausschreibungsmanagement
Beteiligte Personen
Kurzbeschreibung
Das Projekt Math-Bridge hat zum Ziel international verwendbares Lernmaterial für mathematische Brückenkurse bereitzustellen sowie Empfehlungen für deren Einsatz zu geben. Die internationalen Contentpartnern bringen dabei umfangreiches und erprobtes Material ein, dass in eine adaptive Lernplattform zur Unterstützung des selbständigen Lernens eingebunden. Darüber hinaus werden von den pädagogischen Experten Empfehlungen für Lerner und Dozenten erarbeitet, wie sowohl Material als auch Lernsystem zielgerichtet eingesetzt werden kann.
Das Team Kassel-Paderborn ist dabei für die didaktische Gestaltung des Projektes verantwortlich und bringt aus dem Projekt Multimedia-Vorkurs MathematiK / VEMA sowohl das Material als auch Erfahrungen im Design und der Durchführung von Blended-Learning-basierten Brückenkurse ein.