Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Realmath.de : Konzeption und Evaluation einer interaktiven dynamischen Lehr-Lernumgebung für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
| typ = Dissertation <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B --> | | typ = Dissertation <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B --> | ||
| betreut = <!-- Betreuer/innen mit Komma getrennt angeben --> | | betreut = <!-- Betreuer/innen mit Komma getrennt angeben --> | ||
| begutachtet = | | begutachtet = Thomas Weth, Volker Ulm <!-- Gutachter/innen mit Komma getrennt angeben--> | ||
| download = <!-- Download-URL (inkl. http://) --> | | download = <!-- Download-URL (inkl. http://) --> | ||
| sprache = <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch --> | | sprache = <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch --> | ||
| note = <!-- in Worten oder Zahlen --> | | note = <!-- in Worten oder Zahlen --> | ||
| pruefungam = <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 --> | | pruefungam = <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 --> | ||
| schulart = | | schulart = Realschule <!-- Hauptschule, Realschule, ... --> | ||
| stufe = | | stufe = Sekundarstufe I <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... --> | ||
| matheduc = <!-- Hier bitte, falls vorhanden/existent die Matheduc ID angeben, zb "2012b.00115"--> | | matheduc = <!-- Hier bitte, falls vorhanden/existent die Matheduc ID angeben, zb "2012b.00115"--> | ||
}} | }} | ||
== Zusammenfassung == | == Zusammenfassung == | ||
Ausgehend von der Analyse bereits existierender Materialien und auf der Grundlage von Erkenntnissen aus dem Bereich der Lerntheorien, der Motivationspsychologie, der Mathematik- und Mediendidaktik werden Qualitätskriterien für die Erstellung digitaler Medien formuliert. Daraufhin wird das Konzept für eigene Materialien, die sogenannten interaktiven dynamischen Arbeitsblätter, entwickelt. Wesentliche Neuansätze sind dabei die Kombination aus interaktiven und dynamischen Elementen in den Arbeitsblättern, die flexible Verwendbarkeit der Materialien im Unterricht und das differenzierte Konzept von Rückmeldungen und Hilfen für Lernende, die ein eigenständiges und eigenverantwortliches Lernen ermöglichen. Zur Bereitstellung der Materialien im Internet wurde die Plattform realmath.de entwickelt. In der Evaluation, die mit neuartigen Untersuchungsmethoden die technischen Möglichkeiten des Internets nutzt, wird herausgearbeitet, in welchem Umfang die erstellten Konzepte, Materialien und Inhalte ihre Adressaten, das heißt Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler in ihrem jeweiligen Unterrichts- und Lernalltag, erreichen. Zudem werden Belege angeführt, die auf eine breite Akzeptanz der erstellten Materialien schließen lassen. | |||
== Auszeichnungen == | == Auszeichnungen == | ||
Auszeichnungen für die Webseite realmath.de | |||
* | * Nominierung für den eureleA 2014 (European Award for Technology Supported Learning) | ||
* | * Comenius EduMedia-Siegel 2014 | ||
== Kontext == | == Kontext == | ||
Zeile 37: | Zeile 36: | ||
<!-- [[Vorname Nachname|Nachname, V.]] (Jahr). Buchtitel. Dissertation, Ort: Verlag --> | <!-- [[Vorname Nachname|Nachname, V.]] (Jahr). Buchtitel. Dissertation, Ort: Verlag --> | ||
=== Links === | === Links === | ||
[http://realmath.de realmath.de] |
Aktuelle Version vom 11. August 2014, 13:01 Uhr
Andreas Meier (2009): Realmath.de : Konzeption und Evaluation einer interaktiven dynamischen Lehr-Lernumgebung für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Begutachtet durch Thomas Weth und Volker Ulm.
{{
#loop: i | 0 | 2 |
}}
Zusammenfassung
Ausgehend von der Analyse bereits existierender Materialien und auf der Grundlage von Erkenntnissen aus dem Bereich der Lerntheorien, der Motivationspsychologie, der Mathematik- und Mediendidaktik werden Qualitätskriterien für die Erstellung digitaler Medien formuliert. Daraufhin wird das Konzept für eigene Materialien, die sogenannten interaktiven dynamischen Arbeitsblätter, entwickelt. Wesentliche Neuansätze sind dabei die Kombination aus interaktiven und dynamischen Elementen in den Arbeitsblättern, die flexible Verwendbarkeit der Materialien im Unterricht und das differenzierte Konzept von Rückmeldungen und Hilfen für Lernende, die ein eigenständiges und eigenverantwortliches Lernen ermöglichen. Zur Bereitstellung der Materialien im Internet wurde die Plattform realmath.de entwickelt. In der Evaluation, die mit neuartigen Untersuchungsmethoden die technischen Möglichkeiten des Internets nutzt, wird herausgearbeitet, in welchem Umfang die erstellten Konzepte, Materialien und Inhalte ihre Adressaten, das heißt Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler in ihrem jeweiligen Unterrichts- und Lernalltag, erreichen. Zudem werden Belege angeführt, die auf eine breite Akzeptanz der erstellten Materialien schließen lassen.
Auszeichnungen
Auszeichnungen für die Webseite realmath.de
- Nominierung für den eureleA 2014 (European Award for Technology Supported Learning)
- Comenius EduMedia-Siegel 2014