Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Sabrina Lübke: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
*2007: 1. Staatsprüfung | *2007: 1. Staatsprüfung | ||
*2004-2007: Studium Lehramt and Grund-, Haupt und Realschulen, [[Universität Dortmund]] | *2004-2007: Studium Lehramt and Grund-, Haupt und Realschulen, [[Universität Dortmund]] | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
Zeile 34: | Zeile 28: | ||
*Hunke, S. (2013): Reicht das Geld? Ein sinnstiftender Zugang zum Überschlagsrechnen. In: mathematik differenziert. H. 4 (2013), S. 31-35. | *Hunke, S. (2013): Reicht das Geld? Ein sinnstiftender Zugang zum Überschlagsrechnen. In: mathematik differenziert. H. 4 (2013), S. 31-35. | ||
*Hunke S. (2012): Überschlagsrechnen in der Grundschule. Lösungsverhalten von Kindern bei direkten und indirekten Überschlagsfragen. Wiesbaden: Vieweg und Teubner. | *Hunke S. (2012): Überschlagsrechnen in der Grundschule. Lösungsverhalten von Kindern bei direkten und indirekten Überschlagsfragen. Wiesbaden: Vieweg und Teubner. | ||
*Hunke, S. (2012): Informelle Überschlagsstrategien. In: M. Ludwig & M. Kleine (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM, S. 402-404. | *Hunke, S. (2012): Informelle Überschlagsstrategien. In: [[Matthias Ludwig|M. Ludwig]] & [[Michael Kleine|M. Kleine]] (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM, S. 402-404. | ||
*[[Selter, C]]; [[Götze, D.]]; [[Höveler, K.]]; Hunke, S. & [[Laferi, M.]] (2011): Mathematikdidaktische diagnostische Kompetenzen erwerben - Konzeptionelles und Beispiele aus dem KIRA-Projekt. In: K. Eilerts; A. Hilligus; G. Kaiser & P. Bender (Hrsg.): Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Festschrift für Hans-Dieter Rinkens. Berlin: Lit Verlag, S. 307-321. | *[[Christoph Selter|Selter, C]]; [[Daniela Götze|Götze, D.]]; [[Karina Höveler|Höveler, K.]]; Hunke, S. & [[Maren Laferi|Laferi, M.]] (2011): Mathematikdidaktische diagnostische Kompetenzen erwerben - Konzeptionelles und Beispiele aus dem KIRA-Projekt. In: [[Katja Eilerts|K. Eilerts]]; A. Hilligus; [[Gabriele Kaiser|G. Kaiser]] & [[Peter Bender|P. Bender]] (Hrsg.): Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Festschrift für [[Hans-Dieter Rinkens]]. Berlin: Lit Verlag, S. 307-321. | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
Zeile 47: | Zeile 36: | ||
*Überschlagsrechnen | *Überschlagsrechnen | ||
*Flexibles Rechnen | *Flexibles Rechnen | ||
== Projekte == | == Projekte == |
Aktuelle Version vom 22. Januar 2017, 20:00 Uhr
Dr. Sabrina Lübke.
Akademische Rätin. TU Dortmund.
Dissertation: Überschlagsrechnen in der Grundschule. Lösungsverhalten von Kindern bei direkten und indirekten Überschlagsfragen.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- seid 11/2013: Akademische Rätin, TU Dortmund
- 2013: 2. Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen
- 2012 - 2013: Vorbereitungsdienst am ZfsL Bochum
- 2012: Promotion
- 2008 - 2012: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, TU Dortmund
- 2007: 1. Staatsprüfung
- 2004-2007: Studium Lehramt and Grund-, Haupt und Realschulen, Universität Dortmund
Veröffentlichungen
(Auszug)
- Hunke, S. (2013): Reicht das Geld? Ein sinnstiftender Zugang zum Überschlagsrechnen. In: mathematik differenziert. H. 4 (2013), S. 31-35.
- Hunke S. (2012): Überschlagsrechnen in der Grundschule. Lösungsverhalten von Kindern bei direkten und indirekten Überschlagsfragen. Wiesbaden: Vieweg und Teubner.
- Hunke, S. (2012): Informelle Überschlagsstrategien. In: M. Ludwig & M. Kleine (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM, S. 402-404.
- Selter, C; Götze, D.; Höveler, K.; Hunke, S. & Laferi, M. (2011): Mathematikdidaktische diagnostische Kompetenzen erwerben - Konzeptionelles und Beispiele aus dem KIRA-Projekt. In: K. Eilerts; A. Hilligus; G. Kaiser & P. Bender (Hrsg.): Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Festschrift für Hans-Dieter Rinkens. Berlin: Lit Verlag, S. 307-321.
Arbeitsgebiete
- Diagnose und Förderung
- Sachrechnen
- Überschlagsrechnen
- Flexibles Rechnen
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)