Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Problemlösen im Dialog mit dem Computer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 15: Zeile 15:
| betreut1 =                                            <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut1 =                                            <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut2 =                                              <!-- Zweitbetreuer/in -->
| betreut2 =                                              <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 =R. Gunzenhäuser                                    <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet1 =Rul Gunzenhäuser                                    <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 = E. J. Neuhold                                    <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet2 = E. J. Neuhold                                    <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 =                                    <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| begutachtet3 =                                    <!-- ggf. Drittgutacher/in -->

Aktuelle Version vom 9. Mai 2014, 21:17 Uhr



Wolfgang Glatthaar (1974): Problemlösen im Dialog mit dem Computer. Dissertation, Universität Stuttgart.
Begutachtet durch Rul Gunzenhäuser und E. J. Neuhold.

Zusammenfassung

Ausgehend von Ergebnissen des programmierten Unterrichts und seiner Realisierung mit Computern wird ein Weg aufgezeigt, der die Computerleistung dem Endbenutzer zum selbstständigen Problemlösen zur Verfügung stellt. Der Endbenutzer wird dabei durch ein Dialogsystem unterstützt, dessen Struktur und Möglichkeiten auf der Grundlage der Lernpsychologie entworfen sind . Ein in APL entwickeltes Beispiel aus dem Mathematikunterricht wird ausführlich beschrieben.

Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links