Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Unterseiten AK HMD)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(89 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{ak|Hochschulmathematikdidaktik}}
{{ak|Hochschulmathematikdidaktik}}


Der Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik der [[GDM]] wird von [[Christine Bescherer]], [[Katja Eilerts]] und [[Cornelia Niederdrenk-Felgner]] geleitet.
[[Datei:2014-11-29 Gruppenfoto AK.JPG|mini|500px|Gruppenfoto des Arbeitskreises bei der [[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Tagungen|Herbsttagung]] 2014 in Essen]]
Der GDM-Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik wurde im März 2010 auf der gemeinsamen [[GDMV-Jahrestagung 2010]] der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ([[DMV]]) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ([[GDM]]) gegründet.


Dieser Arbeitskreis wurde im März 2010 auf der [[Math2010 - Gemeinsame Jahrestagung der Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)]] in München gegründet.
== Ziele des Arbeitskreises ==


Es sollen zur Zeit zwei Zielrichtungen verfolgt werden:
* Forum zu Fragen der Hochschullehre in Mathematik und zum Übergang Schule-Hochschule.
* Austausch zu Forschungsvorhaben im Kontext der Hochschuldidaktik Mathematik.
* Vernetzung von Maßnahmen, Projekten, Initiativen, Einzelpersonen, die sich mit der Verbesserung der Hochschullehre in Mathematik befassen.
 
Speziell unsere Herbsttagungen dienen dem Austausch von Interessierten aus Universitäten und Fachhochschulen aus Fachdidaktik, allgemeiner Hochschuldidaktik und natürlich aus dem Fach Mathematik selbst.
 
== Sprecher*innen ==
* [[Christine Bescherer]], [[PH Ludwigsburg]] (seit 2010)
* [[Stefanie Rach]], [[Uni Magdeburg]] (seit 2022)
* [[Angela Schmitz]], [[Technische Hochschule Köln| TH Köln]] (seit 2019)
 
Frühere Sprecher*innen:
* [[Katja Eilerts]] (2010 - 2016)
* [[Cornelia Niederdrenk-Felgner]]  (2010 - 2016)
* [[Walther Paravicini]] (2016 - 2022)
* [[Marc  Zimmermann]] (2016 - 2019)
 
== Kontakt ==
Sowohl direkt über die Mitglieder des Sprecher*innenteams als auch über die [mailto:sprecher_innen@hochschulmathematik.de E-Mail-Adresse] des AKs. Wenn Sie in den E-Mail-Verteiler des Arbeitskreises aufgenommen werden möchten, senden Sie bitte eine Mail an [mailto:marc.zimmermann@ph-ludwigsburg.de Marc Zimmermann]. Er trägt Interessent*innen gerne in den E-Mail-Verteiler des Arbeitskreises ein. Über den Verteiler werden unter anderem die Einladungen zu den Herbsttagungen versandt.
 
== Aktuelles ==
 
=== 18. Workshop Mathematik in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen ===
 
Am Freitag, den 10. November 2023, findet an der Hochschule Bochum der '''18. Workshop Mathematik in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen''' statt. Auf
 
[https://www.hochschule-bochum.de/workshop-mathematik-in-den-ingenieurwissenschaften/ https://www.hochschule-bochum.de/workshop-mathematik-in-den-ingenieurwissenschaften/]
 
finden Sie alle Informationen und können sich direkt anmelden. Auch Ihre Beiträge sind willkommen.
 
=== 5. Symposium zur Hochschullehre in den MINT Fächern ===
 
Vom 21. bis 22. September 2023 findet das '''5. Symposium zur Hochschullehre in den MINT Fächern''' in Nürnberg statt. Über
 
[https://mint-symposium.de/ https://mint-symposium.de/]
 
kann man sich anmelden und findet weitere Informationen zum Programm.
 
=== Arbeitskreistreffen des AK Hochschulmathematikdidaktik ===
 
Vom 31.3. bis 1.4.23 hat die '''Frühjahrstagung des AK Hochschulmathematikdidaktik''' an der TU Dresden stattgefunden:
 
[https://tu-dresden.de/mn/math/analysis/didaktik/die-professur/fruehjahrstagung-2023-zur-hochschul-mathematikdidaktik https://tu-dresden.de/mn/math/analysis/didaktik/die-professur/fruehjahrstagung-2023-zur-hochschul-mathematikdidaktik].
 
Ein nächstes AK-Treffen soll online im Herbst 2023 stattfinden. Der Termin wird hier sowie über den AK-Verteiler angekündigt.
 
=== khdm-Webseminare zur Hochschuldidaktik ===
 
Das Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik ([https://www.khdm.de https.//www.khdm.de]) richtet zu Zwecken des nationalen Austausches, der Vernetzung und Koordinierung hochschuldidaktischer Belange die Veranstaltungsreihe der „'''khdm-Webseminare zur Hochschuldidaktik'''“ ein. Im Rahmen dieser Reihe sollen an zwei Terminen pro Semester jeweils zwei Vorträge zu der Hochschuldidaktik Mathematik über ZOOM gehalten werden. Weitere Informationen siehe: [https://www.khdm.de/webseminar https://www.khdm.de/webseminar].
 
<!--==== Die nächsten Termine der Veranstaltung ====


# die Vernetzung von Maßnahmen, Projekten, Initiativen, Einzelpersonen, die sich konkret mit der Verbesserung der Hochschullehre in Mathematik befassen. 
10.05.2023 (Mittwoch), 16:00 Uhr – 18:30 Uhr.
# die Darstellung von Forschungsergebnissen im Kontext Hochschulmathematikdidaktik und die Entstehung einer Forschungs-Community.


Dazu werden in Zukunft hier auch Dissertationen, die sich mit dem Thema Hochschulmathematikdidaktik beschäftigen, aufgeführt.
21.06.2023 (Mittwoch), 16:00 Uhr – 18:30 Uhr.


==== Informationen zum Programm ====


== '''[[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Tagungen Aktuelle Tagungen]]''' ==
siehe [https://www.khdm.de/webseminar https://www.khdm.de/webseminar] -->
'''Herbsttreffen des GDM-Arbeitskreises "HochschulMathematikDidaktik"''' vom 17. bis 18.01.2014 an der Universität Münster, unter der Leitung von Jun.-Prof. Walther Paravacini und Prof. Katja Eilerts zusammen mit dem Sprecherrat. Thema:


'''Alternative Lehrmethoden: MOOCs, Inverted Classroom, Peer Instruction, Just-in-Time-Teaching und Co.'''


'''Vorträge'''


* „openHPI - Das MOOC-Angebot des Hasso-Plattner-Instituts“ - Prof. Dr. Christoph Meinel (Hasso-Plattner-Institut an der Universität Potsdam)
* „Digitale und analoge Illusionen der Bildung“ - Prof. Dr. Jörn Loviscach (Fachhochschule Bielefeld)
* „Interaktion und Feedback: Umsetzung der Methoden Just-in-Time Teaching und Peer Instruction in einer Analysis-Vorlesung“ - Kathrin Wolf (BMBF-Projekt HD-MINT, Hochschule München)
* „(Fehl-)Konzepte bei Peer Instruction: Symbol, Begriff, Konzept“ - Gunner Gewiss (BMBF-Projekt HD-MINT, Hochschule Augsburg)


Hier finden Sie die [[Datei:Einladung_Münster.pdf|miniatur|Einladung Herbsttagung Münster]] mit Ablaufplan, Hotelinformationen, Wegbeschreibungen etc. Sie können sich noch bis zum 17.12.2013 anmelden, eine am Rechner leicht ausfüllbare Version des [[Datei:Anmeldeformular_Münster.pdf|miniatur|Anmeldeformulars]] erhalten Sie gerne per Email von W.Paravicini@uni-muenster.de .




== '''[[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Arbeitsgebiete Arbeitsgebiete und Themen]]'''==
<!--
'''Arbeitskreistreffen auf der GDM-Online-Tagung 2020 am 1.10.2020, 15:30 - 17:00 Uhr'''


Auf der [https://gdm-tagung.de/ GDM 2020] ist parallel zu den weiteren AK-Sitzungen auch eine AK-Sitzung des Arbeitskreises Hochschulmathematikdidaktik geplant. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Nähere Informationen finden Sie rechtzeitig im [https://www.conftool.pro/gdm2020/ Conftool].


== '''[[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Projekte Projekte]]'''==
Wir wollen einerseits die Planung für unsere Herbsttagung diskutieren, dem Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, geplant für November 2021 in Bochum. Andererseits wollen wir das Arbeitskreistreffen zum Austausch über hochschuldidaktische Projekte und Ansätze an den im Arbeitskreis vertretenen Standorten benutzen. Dabei fokussieren wir am 1.10.20 auf das Thema
Beispiele: [[LIMa]], [[SAiL-M]], [[Math-Bridge]]


''Online Varianten der Lehrveranstaltungen in Mathematik bzw. Mathematikdidaktik''.


== '''[[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Weitere_Tagungen Vergangene und weitere Tagungen]]''' ==
und bitten Interessierte und Verantwortliche, die Konzepte für Schulungen an ihren Hochschulen auf 2 bis 3 Folien und in maximal 7 Minuten vorzustellen. Melden Sie sich gerne kurz bei [mailto:w.paravicini@uni-tuebingen.de Walther Paravicini], wenn Sie Ihren Standort vorstellen wollen.-->
'''Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2013 ([http://www.hanse-kolloquium.de Hanse-Kolloquium])'''
am Freitag 8.11. und Samstag 9.11. in Lübeck <br />
Thema: Tutorielle Lehre in der Hochschulmathematik <br />
Anmeldung von Beiträgen bis zum 16.9.2013 möglich.


'''Treffen des Arbeitskreises im Rahmen der Jahrestagung der GDM am 3.3. in Münster ([http://gdm2013.de GDM 2013])'''
<!--
[[Math2010 - Gemeinsame Jahrestagung der Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)]] in München gegründet.


Der Bericht zu dem Treffen ist online unter [http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2013/Arbeitskreise/BzMU13-BeschererAK.pdf Beiträge zum Mathematikunterricht AK Hochschulmathematikdidaktik]  <br />
Es sollen zur Zeit zwei Zielrichtungen verfolgt werden:


'''Arbeitstagung des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik  Mathematik ([http://www.khdm.de khdm]) "Mathematik im Übergang von Schule zu Hochschule und im ersten Studienjahr"'''
# die Vernetzung von Maßnahmen, [[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Projekte|Projekten]], Initiativen, Einzelpersonen, die sich konkret mit der Verbesserung der Hochschullehre in Mathematik befassen,
# die Darstellung von Forschungsergebnissen im Kontext der Hochschulmathematikdidaktik sowie die Entstehung einer Forschungscommunity.
20.02.2013 13:30 bis 23.02.2013 13 Uhr, Universität Paderborn <br />


Die  Tagung befasste sich mit Lehrinnovationen und zugehörigen  Begleitforschungen im ersten Studienjahr in allen mathematikhaltigen  Studiengängen unter Einschluss der Lehrerbildungsstudiengänge sowie der  aktuellen bildungspolitische Diskussion zum Übergang Schule/Hochschule.  <br />
-->
* Mit welchen veränderten Kompetenzen von Schulabgängern müssen Hochschulen rechnen?
* Worin bestehen die Erwartungen der Hochschulen?
* Wie kann man die Studierenden beim Übergang unterstützen?
* Welche Änderungen in der Gestaltung des ersten Studienjahres sind wünschenswert und/oder realisierbar? <br />
Weitere  Informationen: [http://www.khdm.de/khdm-veranstaltungen/arbeitstagung/  http://www.khdm.de/khdm-veranstaltungen/arbeitstagung/].<br />


<!-- 23.2.20: Auskommentiert
Dazu werden hier in Zukunft auch [[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Dissertationen|Dissertationen]], die sich mit dem Thema Hochschulmathematikdidaktik beschäftigen, aufgeführt.


'''Dritte Herbsttagung des Arbeitskreises Hochschulmathematikdidaktik'''
[http://hochschulmathematikdidaktik.de Homepage] des AK Hochschulmathematikdidaktik.


7. Dezember, 14.00 Uhr bis 8. Dezember 2012, 14 Uhr, Hochschule Nürtingen-Geislingen <br />
Kontakt: [mailto:didaktik@hochschulmathematik.de Email]
-->


Zwei Fragerichtungen standen im Mittelpunkt:
<!--
* Welche Mathematik brauchen Nicht-Mathematiker? Hierbei wird es darum gehen, die Konzeption von Mathematikveranstaltungen für z. B. Ingenieurstudiengänge oder Wirtschaftswissenschaften zu diskutieren.
== '''[[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Tagungen|Tagungen des Arbeitskreises]]''' ==
* Mathematikdidaktik-Veranstaltungen sinnvoll gestalten? In einer Vorlesung mit über 300 Studierenden lässt sich bspw. „entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht“ nur sehr schwer umsetzen. Wie also kann man Studierenden trotzdem einen Einblick – und Erfahrungs­mög­lich­keiten – in didaktische Szenarien zum Mathematiklernen ermöglichen?   
Anders als bei der letzten Herbsttagung wurde ein echtes Arbeitstreffen durchgeführt mit dem Ziel, mit den anwesenden Expertinnen und Experten in der Form  einer  [http://www.sowi-online.de/methoden/lexikon/zukunftswerkstatt-boettger.htm  „Zukunftswerkstatt“] Umsetzungs­möglichkeiten und Forschungsfragen zu entwickeln, die dann an den einzelnen Standorten oder auch in  kooperativen Forschungsprojekten weiterverfolgt werden können.
Informationen: [http://christine.bescherer.de/hochschulmathematikdidaktik/einladung_AKHSMD_2012_end.pdf].


'''Sitzung des Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik auf der GDM-Tagung 2012 in Weingarten'''


In der dritten Sitzung des Arbeitskreises standen drei Punkte auf der Tagesordnung.
Weitere Informationen zu den Herbsttagungen und zur Anmeldung finden Sie [[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Tagungen|hier]].
Zuerst stellten Reinhard Hochmuth (Leuphana Universität, Lüneburg) und Rolf Biehler (Universität Paderborn) die aktuelle Struktur des kdhm - Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik – an den beteiligten Hochschulen sowie die derzeit dort laufenden Forschungsprojekte vor.
Danach stellte Claudia Böttinger (Universität Duisburg-Essen) erste Ergebnisse einer Untersuchung zu mathematikdidaktischem Wissen und Vorstellungen von Lehramtsstudierenden vor.
Abschießend wurden kurz einige Aspekte der Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik Ende Oktober 2012 diskutiert.
Die Sitzung des Arbeitskreises war sehr gut besucht. Mit über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer war der Senatssaal der Pädagogischen Hochschule ziemlich überfüllt. Sehr erfreulich war auf der GDM-Tagung 2012 die Vielzahl und Bandbreite der Vorträge, die sich mit Themen des universitären Mathematiklehrens und –lernens befassten. Das Thema Hochschulmathematikdidaktik scheint tatsächlich in der „Mitte der Mathematikdidaktik“ angekommen zu sein.
Folien zu den beiden Vorträgen:


[http://christine.bescherer.de/hochschulmathematikdidaktik/Vortrag_GDM_120305_khdm.pdf  Vortrag von Biehler/Hochmuth "Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik"]  
== '''[[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Weitere_Tagungen|Weitere Tagungen]]''' ==


[http://christine.bescherer.de/hochschulmathematikdidaktik/Vortrag_Weingarten_2012_Boettinger.pdf  Vortrag Claudia Böttinger  "Lehren und Lernen von Mathematik – Entwicklung von Sichtweisen in Veranstaltungen des  StudiengangsGrund-Haupt-Realschule"]
Informationen zu weiteren Tagungen zur Hochschulmathematikdidaktik finden Sie [[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Weitere_Tagungen|hier]].


'''Herbsttagung des Arbeitskreises Hochschulmathematikdidaktik 2011'''
== '''[[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Arbeitsgebiete|Arbeitsgebiete und Themen]]'''==


Die zweite Herbsttagung des Arbeitskreises Hochschulmathematikdidaktik fand vom 21. bis 22. Oktober 2011 an der Freien Universität Berlin am Institut für Informatik und Mathematik unter der Leitung von Katja Eilerts statt. Vier Vorträge boten Impulse für die Diskussionen "drumrum": 
[[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Arbeitsgebiete|Weiter]] zu den Informationen zu einzelnen Arbeitsbereichen und Themenfeldern der Hochschulmathematikdidaktik innerhalb des Arbeitskreises.
* '''[[Rainer Danckwerts]], Universität Siegen:''' ''Mathematiklehrerbildung Neu Denken: Ein Projekt der Deutschen Telekom Stiftung''
* '''[[Jürg Kramer]], HU Berlin:''' ''Das Humboldt-ProMINT-Kolleg''
* '''[[Irmin Mentz]], FU Berlin:''' ''Mehr Bezug zum Wunschberuf - Maßnahmen in der Studieneingangsphase Lehramt Mathematik (Ein FU-MINT-Projekt, gefördert von der Deutschen Telekom Stiftung)''
* '''[[Andrea Hoffkamp]], PH Ludwigsburg, [http://www.sail-m.de Projekt SAiL-M]:''' ''Workshops für Hochschul-Mathematik-Lehrende, Zentrale Anliegen und konkrete Lösungsansätze'': [http://www2.math.hu-berlin.de/~hoffkamp/AKHochschule10_2011_web.pdf Folien des Vortrages (pdf)]


'''Bundesweite Arbeitstagung zu mathematischen Vorkursen und Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase'''
== '''[[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Projekte|Projekte]]'''==


am  Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik der Universitäten Kassel und Paderborn zusammen mit dem assoziierten Projekt VEMA
Informationen zu Projekten im Bereich der Hochschulmathematikdidaktik finden Sie [[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Projekte|hier]].
an der Universität Kassel vom 3. bis 5. November 2011. Tagungsseite: http://www.khdm.de/vorkurstagung2011.html.  


'''Fachforum eLearning in Informatik und Mathematik'''
== '''[[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Dissertationen|Dissertationen]]'''==
Das Fachforum eLearning in Informatik und Mathematik fand am 14.1.2011 im Gästehaus der Goethe-Universität Frankfurt statt. Ziel der Veranstaltung war es, Akteure aus diesen Disziplinen zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und Projekte vorzustellen, um ggf. auch die gegenseitige Bereitstellung und Nutzung von Modulen und Inhalten zu befördern. Informationen: http://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/events/va/fachforum_im/index.html


Die '''erste Herbsttagung des Arbeitskreises''' fand von Freitag, den 10. Dezember 2010, 14 Uhr bis Samstag 11. Dezember 2010, 13.30 Uhr am Institut für Didaktik der Mathematik, Universität Kassel, statt. Es waren ca. 30 Personen da, und die Impulse durch die Vorträge sowie die Diskussionen waren sehr ertragreich.
Informationen zu Dissertationen im Bereich der Hochschulmathematikdidaktik sind [[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Dissertationen|hier]] aufgeführt.


---
== '''[[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Diskussion|Diskussionsforum]]'''==


Kontakt über [mailto:didaktik@hochschulmathematik.de]
[[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Diskussion|Hier]] können Sie im Diskussionsforum Ideen für Projekte, Aufgaben, Lehrmethoden etc., die noch nicht ausgearbeitet sein müssen, vorstellen und diskutieren.
-->

Aktuelle Version vom 11. Juli 2023, 06:36 Uhr


Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Gruppenfoto des Arbeitskreises bei der Herbsttagung 2014 in Essen

Der GDM-Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik wurde im März 2010 auf der gemeinsamen GDMV-Jahrestagung 2010 der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) gegründet.

Ziele des Arbeitskreises

  • Forum zu Fragen der Hochschullehre in Mathematik und zum Übergang Schule-Hochschule.
  • Austausch zu Forschungsvorhaben im Kontext der Hochschuldidaktik Mathematik.
  • Vernetzung von Maßnahmen, Projekten, Initiativen, Einzelpersonen, die sich mit der Verbesserung der Hochschullehre in Mathematik befassen.

Speziell unsere Herbsttagungen dienen dem Austausch von Interessierten aus Universitäten und Fachhochschulen aus Fachdidaktik, allgemeiner Hochschuldidaktik und natürlich aus dem Fach Mathematik selbst.

Sprecher*innen

Frühere Sprecher*innen:

Kontakt

Sowohl direkt über die Mitglieder des Sprecher*innenteams als auch über die E-Mail-Adresse des AKs. Wenn Sie in den E-Mail-Verteiler des Arbeitskreises aufgenommen werden möchten, senden Sie bitte eine Mail an Marc Zimmermann. Er trägt Interessent*innen gerne in den E-Mail-Verteiler des Arbeitskreises ein. Über den Verteiler werden unter anderem die Einladungen zu den Herbsttagungen versandt.

Aktuelles

18. Workshop Mathematik in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen

Am Freitag, den 10. November 2023, findet an der Hochschule Bochum der 18. Workshop Mathematik in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen statt. Auf

https://www.hochschule-bochum.de/workshop-mathematik-in-den-ingenieurwissenschaften/

finden Sie alle Informationen und können sich direkt anmelden. Auch Ihre Beiträge sind willkommen.

5. Symposium zur Hochschullehre in den MINT Fächern

Vom 21. bis 22. September 2023 findet das 5. Symposium zur Hochschullehre in den MINT Fächern in Nürnberg statt. Über

https://mint-symposium.de/

kann man sich anmelden und findet weitere Informationen zum Programm.

Arbeitskreistreffen des AK Hochschulmathematikdidaktik

Vom 31.3. bis 1.4.23 hat die Frühjahrstagung des AK Hochschulmathematikdidaktik an der TU Dresden stattgefunden:

https://tu-dresden.de/mn/math/analysis/didaktik/die-professur/fruehjahrstagung-2023-zur-hochschul-mathematikdidaktik.

Ein nächstes AK-Treffen soll online im Herbst 2023 stattfinden. Der Termin wird hier sowie über den AK-Verteiler angekündigt.

khdm-Webseminare zur Hochschuldidaktik

Das Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (https.//www.khdm.de) richtet zu Zwecken des nationalen Austausches, der Vernetzung und Koordinierung hochschuldidaktischer Belange die Veranstaltungsreihe der „khdm-Webseminare zur Hochschuldidaktik“ ein. Im Rahmen dieser Reihe sollen an zwei Terminen pro Semester jeweils zwei Vorträge zu der Hochschuldidaktik Mathematik über ZOOM gehalten werden. Weitere Informationen siehe: https://www.khdm.de/webseminar.