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== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
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== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
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* Mathematische Begabungen | |||
* Organisation von Lehr-Lern-Laboren | |||
* Gender und Mathematikunterricht | |||
* Inklusiver Mathematikunterricht | |||
== Projekte == | == Aktuelle Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
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* LemaS (Bund-Länder-Initiative zur Förderung besonders leistungsstarker und potenziell leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler; gefördert durch das BMBF) | |||
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Aktuelle Version vom 4. März 2019, 11:20 Uhr
Prof. Dr. Ralf Benölken.* 1979.
Universität Wuppertal.
Eigene Homepage: https://www.digemath.uni-wuppertal.de/index.php?id=3861.
Dissertation: Mathematisch begabte Mädchen - Untersuchungen zu geschlechts- und begabungsspezifischen Besonderheiten im Grundschulalter.
E-Mail
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Kurzvita
- 1998 Abitur in Meschede, Städtisches Gymnasium Meschede im August-Macke-Schulzentrum
- 1998/1999 Zivildienst am Bernhard-Salzmann-Hospital des DRK in Meschede
- 1999 – 2005 Studium Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- 2005 – 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik bei Friedhelm Käpnick
- 2010 - 2012 Studienreferendar am Studienseminar Hamm (Westf.) und am Anne-Frank-Gymnasium Werne
- 2012 – 2013 zunächst Wissenschaftlicher Mitarbeiter, dann Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik
- 2013 – 2018 Juniorprofessor, Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik
- 2015 – 2016 Vertretungsprofessor, Universität Kassel
- 2017 – 2018 Vertretungsprofessor, Universität Wuppertal
- seit 2018 Professor an der Universität Wuppertal, Universität Wuppertal
Veröffentlichungen (Auswahl)
Arbeitsgebiete
- Mathematische Begabungen
- Organisation von Lehr-Lern-Laboren
- Gender und Mathematikunterricht
- Inklusiver Mathematikunterricht
Aktuelle Projekte
- Think! (ein Lehr-Lern-Labor im Themenkomplex "Mathematische Begabungen") und Mathletics (ein Lehr-Lern-Labor im Kontext des Lernens von Mathematik durch Bewegung)
- LemaS (Bund-Länder-Initiative zur Förderung besonders leistungsstarker und potenziell leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler; gefördert durch das BMBF)
- IMU ("Inklusiver Mathematikunterricht", mit Nina Berlinger und Marcel Veber, seit 2014)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Deutscher Verein zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU)
- Mitglied der Deutschen Mathematiker-Vereinigung
- GDM-Arbeitskreis "Frauen und Mathematik"
- GDM-Arbeitskreis "Lehr-Lern-Labore"
- ERME (European Society for Research in Mathematics Education)
- MCG (International Group for Mathematical Creativity and Giftedness)