Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Angel Mizzi: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Mizzia (Diskussion | Beiträge) K (Kurzvita aktualisiert) |
||
(33 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
| vorname = Angel <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | vorname = Angel <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| nachname = Mizzi <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | nachname = Mizzi <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| titel = | | titel = Dr. <!-- vollständiger Titel --> | ||
| dissertation = <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | |||
| funktion = Wissenschaftlicher Mitarbeiter <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | |||
| hochschule = Universität Duisburg-Essen <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | |||
| homepage = https://www.uni-due.de/didmath/ag_buechter/kontakt_mizzi.php <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | |||
| dissertation = The Relationship between Language and Spatial Ability: An Analysis of Spatial Language for Reconstructing the Solving of Spatial Tasks<!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | |||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
| | | email =angel.mizzi@uni-due.de<!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| MGP-ID = 219963 | |||
| | |||
}} | }} | ||
Zeile 21: | Zeile 22: | ||
* Studium der [[Hochschule X]]... | * Studium der [[Hochschule X]]... | ||
--> | --> | ||
*2008 - 2012 : Erstes Staatsexamen für das Lehramt für die Sekundarstufen II und I (Unterrichtsfächer: Mathematik und Englisch) an der [[Universität zu Köln]]. | |||
*2013 : Lehrbeauftragter im Englischen Seminar I an der [[Universität zu Köln]]. | |||
*2013 - 2014 : Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Seminar für Mathematik und ihre Didaktik an der [[Universität zu Köln]]. | |||
*2014 - 2019 : Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Mathematik an der [[Universität Duisburg-Essen]]. | |||
*2017 : Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften (Fach: Didaktik der Mathematik), Fakultät für Mathematik der [[Universität Duisburg-Essen]]. | |||
*2019 - 2020 : Referendariat (Unterrichtsfächer: Mathematik und Englisch) am EvT Gymnasium in Köln-Sülz. | |||
*2020 : Zweites Staatsexamen für das Lehramt für die Sekundarstufen II und I (Unterrichtsfächer: Mathematik und Englisch) | |||
*2020 - : Studienrat an der Elly-Heuss-Knapp Schule, Düsseldorf. | |||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
* Mizzi, Angel, Choy, Ban Heng, & Lee, Mi Yeon (2015): Textbook signatures: An exploratory study of the notion of gradient in Germany, Singapore and South Korea. In: K. Beswick, T. Muir, & J. Wells (Eds.), ''Proceedings of the [[PME 39|39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]]'' (Vol. 2). Hobart, Australia: PME, S. 161-168. | |||
* [[ | * Mizzi, Angel (2016): Raumvorstellung und Sprache - eine qualitativ-empirische Studie über die Bewältigung von räumlich-geometrischen Anforderungen und die Rolle der Sprache. ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2016''. Vorträge auf der [[Jahrestagung 2016 der GDM|50. Tagung für Didaktik der Mathematik]] vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg. Bd 2 (S. 671-674). Münster, WTM. | ||
-- | * Mizzi, Angel, Choy, Ban Heng, & Lee, Mi Yeon (2016): Textbook signatures: An exploratory study of the notion of fractions in Germany, Singapore and South Korea. 13th International Congress on Mathematical Education. Hamburg, Germany. | ||
* Mizzi, Angel (2016): Spatial Metaphors: an empirical study of the use of metaphors to describe spatial-geometrical configurations. In: C. Csíkos, A. Rausch, & J. Szitányi (Eds.), ''Proceedings of the [[40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]]'' (Vol. 3). Szeged, Hungary: PME, S. 307-314. | |||
* Mizzi, Angel (2017): On the nature of spatial metaphors: dimensions of spatial metaphors and their use among fifth graders. In: T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), ''Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education''. Dublin, Ireland: CERME, S. 1332-1339. | |||
* Mizzi, Angel (2017, in Druck): Strategien von Lernenden zur Bewältigung räumlich-verbaler Anforderungen. ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2017''. Vorträge auf der [[Jahrestagung 2017 der GDM|51. Tagung für Didaktik der Mathematik]] vom 27.02.2017 bis 03.03.2017 in Potsdam. | |||
* Mizzi, Angel (2017): Verbalising spatial knowledge. An empirical investigation of students' strategies for solving spatial-verbal tasks. In: B. Kaur, W. K. Ho, T. L. Toh, & B. H. Choy (Eds.), ''Proceedings of the 41st Conference of the International Group for Psychology of Mathematics Education'', (Vol. 3). Singapore: PME, S. 265-272. | |||
* Mizzi, Angel (2017): ''The relationship between language and spatial ability: An analysis of spatial language for reconstructing the solving of spatial tasks''. Wiesbaden: Springer Spektrum. | |||
* Mizzi, Angel (2019): Researching translanguaging: Functions of first and second languages in Maltese mathe- matics classrooms. Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Utrecht University, Feb 2019, Utrecht, Netherlands. hal-02435342 | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
*Raumvorstellung | |||
*Sprachsensibler Mathematikunterricht | |||
*Mehrsprachigkeit im Mathematikunterricht | |||
*Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht | |||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
*Kofferteam in Mathekoffer - Geometrie (MUED) | |||
*BiSS (Bildung durch Sprache und Schrift) (Verbund Essen ehem. Köln) | |||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
{{gdm}} | |||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | ||
*Mitglied der Nachwuchsvertretung der GDM ([[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]]) | |||
{{nachwuchs}} | |||
* Mitglied der International Program Committee for CERME 11 in Utrecht |
Aktuelle Version vom 22. Oktober 2020, 07:58 Uhr
Dr. Angel Mizzi.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: https://www.uni-due.de/didmath/ag_buechter/kontakt_mizzi.php.
Dissertation: The Relationship between Language and Spatial Ability: An Analysis of Spatial Language for Reconstructing the Solving of Spatial Tasks.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 219963
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2008 - 2012 : Erstes Staatsexamen für das Lehramt für die Sekundarstufen II und I (Unterrichtsfächer: Mathematik und Englisch) an der Universität zu Köln.
- 2013 : Lehrbeauftragter im Englischen Seminar I an der Universität zu Köln.
- 2013 - 2014 : Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Seminar für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität zu Köln.
- 2014 - 2019 : Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Mathematik an der Universität Duisburg-Essen.
- 2017 : Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften (Fach: Didaktik der Mathematik), Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen.
- 2019 - 2020 : Referendariat (Unterrichtsfächer: Mathematik und Englisch) am EvT Gymnasium in Köln-Sülz.
- 2020 : Zweites Staatsexamen für das Lehramt für die Sekundarstufen II und I (Unterrichtsfächer: Mathematik und Englisch)
- 2020 - : Studienrat an der Elly-Heuss-Knapp Schule, Düsseldorf.
Veröffentlichungen
- Mizzi, Angel, Choy, Ban Heng, & Lee, Mi Yeon (2015): Textbook signatures: An exploratory study of the notion of gradient in Germany, Singapore and South Korea. In: K. Beswick, T. Muir, & J. Wells (Eds.), Proceedings of the 39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2). Hobart, Australia: PME, S. 161-168.
- Mizzi, Angel (2016): Raumvorstellung und Sprache - eine qualitativ-empirische Studie über die Bewältigung von räumlich-geometrischen Anforderungen und die Rolle der Sprache. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg. Bd 2 (S. 671-674). Münster, WTM.
- Mizzi, Angel, Choy, Ban Heng, & Lee, Mi Yeon (2016): Textbook signatures: An exploratory study of the notion of fractions in Germany, Singapore and South Korea. 13th International Congress on Mathematical Education. Hamburg, Germany.
- Mizzi, Angel (2016): Spatial Metaphors: an empirical study of the use of metaphors to describe spatial-geometrical configurations. In: C. Csíkos, A. Rausch, & J. Szitányi (Eds.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3). Szeged, Hungary: PME, S. 307-314.
- Mizzi, Angel (2017): On the nature of spatial metaphors: dimensions of spatial metaphors and their use among fifth graders. In: T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Dublin, Ireland: CERME, S. 1332-1339.
- Mizzi, Angel (2017, in Druck): Strategien von Lernenden zur Bewältigung räumlich-verbaler Anforderungen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 27.02.2017 bis 03.03.2017 in Potsdam.
- Mizzi, Angel (2017): Verbalising spatial knowledge. An empirical investigation of students' strategies for solving spatial-verbal tasks. In: B. Kaur, W. K. Ho, T. L. Toh, & B. H. Choy (Eds.), Proceedings of the 41st Conference of the International Group for Psychology of Mathematics Education, (Vol. 3). Singapore: PME, S. 265-272.
- Mizzi, Angel (2017): The relationship between language and spatial ability: An analysis of spatial language for reconstructing the solving of spatial tasks. Wiesbaden: Springer Spektrum.
- Mizzi, Angel (2019): Researching translanguaging: Functions of first and second languages in Maltese mathe- matics classrooms. Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Utrecht University, Feb 2019, Utrecht, Netherlands. hal-02435342
Arbeitsgebiete
- Raumvorstellung
- Sprachsensibler Mathematikunterricht
- Mehrsprachigkeit im Mathematikunterricht
- Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht
Projekte
- Kofferteam in Mathekoffer - Geometrie (MUED)
- BiSS (Bildung durch Sprache und Schrift) (Verbund Essen ehem. Köln)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied der Nachwuchsvertretung der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied der International Program Committee for CERME 11 in Utrecht