Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Stefan Schumacher: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
| nachname = Schumacher <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | nachname = Schumacher <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| titel = <!-- vollständiger Titel --> | | titel = <!-- vollständiger Titel --> | ||
| dissertation = | | dissertation = Darstellungskompetenz in der Sekundarstufe 1 <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | ||
| promoviert = | | promoviert = nein <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
| geboren = | | geboren = 11.05.1986 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| hochschule = Universität Koblenz-Landau | | hochschule = Universität Koblenz-Landau <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | ||
| funktion = | | funktion = Wissenschaftlicher Mitarbeiter/ Doktorand am DFG Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse (UpGrade) <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email = Schumacher@uni-landau.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email = Schumacher@uni-landau.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | homepage = <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
* 09/1996 - 07/1998: Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium Mannheim | |||
* 08/1998 - 03/2006: Werner-Heisenberg-Gymnasium Bad Dürkheim - Abschluss: Abitur | |||
* 04/2006 – 12/2006: Zivildienst in den Dürkheimer Werkstätten der Lebenshilfe e.V. | |||
* 04/2007 – 03/2012: Universität Koblenz-Landau –Campus Landau Studium des Lehramts an Realschulen mit den Fächern Mathematik und Sozialkunde - Abschluss: 1. Staatsexamen | |||
* Seit 04/2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik der Universität Koblenz-Landau – Campus Landau, in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen) | |||
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. | ||
Beispiel: | Beispiel: | ||
Zeile 23: | Zeile 28: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
* Schumacher, Stefan; Roth, Jürgen (2013): Self Generated External Representations in the Case of Fractions. In: Lindemeier, M.; Heinze, A. (Eds.): Proceedings of [[PME 37|the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]], July 28 – August 02, 2013, Volume 6, PME 37, Kiel: Germany, p. 266 | |||
* Schumacher, Stefan; Roth, Jürgen (2013): Bruchzahlbegriff und Bruchrechnung − Grundvorstellungen im Schülerlabor erarbeiten. In: Greefrath, G.; Käpnick, F.; Stein, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM-Verlag, Münster, S. 926-929 | |||
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | ||
Beispiel: | Beispiel: | ||
Zeile 29: | Zeile 37: | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
* Differnzierung/ Umgang mit Heterogenität | |||
* Eigenverantwortliche Lernprozesse und forschendes Lernen im Mathematik-Labor | |||
* Darstellungskompetenz | |||
* Didaktik der Bruchrechnung | |||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
Forschungsinitiative 2 Bildungswissenschaften | |||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
<!-- | <!--Bsp: {{gdm|eintrittsjahr|austrittsjahr}}--> | ||
{{gdm||}} | |||
{{pme||}} |
Aktuelle Version vom 28. April 2017, 15:56 Uhr
Stefan Schumacher.* 11.05.1986.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter/ Doktorand am DFG Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse (UpGrade). Universität Koblenz-Landau.
Promotionsprojekt: Darstellungskompetenz in der Sekundarstufe 1 (Promotionsprojekt).
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 09/1996 - 07/1998: Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium Mannheim
- 08/1998 - 03/2006: Werner-Heisenberg-Gymnasium Bad Dürkheim - Abschluss: Abitur
- 04/2006 – 12/2006: Zivildienst in den Dürkheimer Werkstätten der Lebenshilfe e.V.
- 04/2007 – 03/2012: Universität Koblenz-Landau –Campus Landau Studium des Lehramts an Realschulen mit den Fächern Mathematik und Sozialkunde - Abschluss: 1. Staatsexamen
- Seit 04/2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik der Universität Koblenz-Landau – Campus Landau, in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)
Veröffentlichungen
- Schumacher, Stefan; Roth, Jürgen (2013): Self Generated External Representations in the Case of Fractions. In: Lindemeier, M.; Heinze, A. (Eds.): Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, July 28 – August 02, 2013, Volume 6, PME 37, Kiel: Germany, p. 266
- Schumacher, Stefan; Roth, Jürgen (2013): Bruchzahlbegriff und Bruchrechnung − Grundvorstellungen im Schülerlabor erarbeiten. In: Greefrath, G.; Käpnick, F.; Stein, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM-Verlag, Münster, S. 926-929
Arbeitsgebiete
- Differnzierung/ Umgang mit Heterogenität
- Eigenverantwortliche Lernprozesse und forschendes Lernen im Mathematik-Labor
- Darstellungskompetenz
- Didaktik der Bruchrechnung
Projekte
Forschungsinitiative 2 Bildungswissenschaften
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied der PME (International Group for the Psychology of Mathematics Education)