Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Martin Dexheimer: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> {{pers | vorname = Martin …“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
{{pers | {{pers | ||
| vorname = Martin <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | vorname = Jan-Martin <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| nachname = Dexheimer <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | nachname = Dexheimer <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| titel = <!-- vollständiger Titel --> | | titel = <!-- vollständiger Titel --> | ||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
| geboren = 12. März 1987 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = 12. März 1987 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| hochschule = | | hochschule = <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | ||
| funktion = | | funktion = Oberstudienrat an der [https://www.igs-eisenberg.de Integrierten Gesamtschule Eisenberg] <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email = dexheimer@ | | email = martin.dexheimer@web.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = | | homepage = <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
}} | }} | ||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
* WiSe 2008 - SoSe 2013 Studium der Mathematik und Politikwissenschaft für das Lehramt an Gymnasien an der [[Universität Koblenz-Landau]], Campus Landau | * WiSe 2008 - SoSe 2013 Studium der Mathematik und Politikwissenschaft für das Lehramt an Gymnasien an der [[Universität Koblenz-Landau]], Campus Landau | ||
* März 2013 Studienabschluss "Master of Education" | * März 2013 Studienabschluss "Master of Education" | ||
* | * April 2013 - Juli 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter (Lehrkraft für besondere Aufgaben) am [https://www.uni-koblenz-landau.de/de/landau/fb7/mathematik/ag/didmathsek/ Institut für Mathematik (AG Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen))] an der [[Universität Koblenz-Landau]], Campus Landau | ||
* August 2015 - Januar 2017 Referendar (Lehramt an Gymnasien, Fächer: Mathematik, Sozialkunde), [http://studienseminar.rlp.de/gym/landau.html Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Landau], Ausbildungsschule: [http://www.mws-landau.de/ Priv. Maria-Ward-Gymnasium Landau] | |||
* Seit Januar 2017: Gymnasiallehrer für die Fächer Mathematik, Sozialkunde, Informatik, Gesellschaftslehre und das Wahlpflichtfach "Medien und Gesellschaft" an der [https://www.igs-eisenberg.de Integrierten Gesamtschule Eisenberg] | |||
* August 2018 - Juni 2019: Kommissarische Übernahme der Aufgaben der pädagogischen Koordination der Jahrgangsstufen 7 und 8 an der [https://www.igs-eisenberg.de Integrierten Gesamtschule Eisenberg] | |||
* August 2019 - Januar 2021: Kommissarische Übernahme der Aufgaben der pädagogischen Koordination der Jahrgangsstufen 9 und 10 an der [https://www.igs-eisenberg.de Integrierten Gesamtschule Eisenberg] | |||
* Januar 2020 - Januar 2021: Stellvertretende Übernahme der Aufgaben der Organisationsleitung im Schulleitungsteam an der [https://www.igs-eisenberg.de Integrierten Gesamtschule Eisenberg] | |||
* Seit August 2020: Koordinator „Bildung in der digitalen Welt“ der [https://www.igs-eisenberg.de Integrierten Gesamtschule Eisenberg] | |||
* Seit Februar 2021: Kommissarische Übernahme der Aufgaben der Organisationsleitung an der [https://www.igs-eisenberg.de Integrierten Gesamtschule Eisenberg] | |||
* Mai 2021: Beförderung zum Oberstudienrat | |||
<br> | <br> | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
Zeile 30: | Zeile 38: | ||
--> | --> | ||
* Dexheimer, Martin (2012): Strahlensätze im Mathematik-Labor – Ergebnisse einer Pilotstudie. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. | * Dexheimer, Martin (2012): Strahlensätze im Mathematik-Labor – Ergebnisse einer Pilotstudie. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Der Volltext ist [http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2012/files/BzMU12_0121_Dexheimer.pdf hier] verfügbar. | ||
* Dexheimer, Martin (2012): Der didaktische Mehrwert virtueller Lernplattformen an Schulen. Ergebnisse einer Untersuchung. In: merz - medien + erziehung, Heft 2012/04, Rubrik Spektrum, 2012. | * Dexheimer, Martin (2012): Der didaktische Mehrwert virtueller Lernplattformen an Schulen. Ergebnisse einer Untersuchung. In: merz - medien + erziehung, Heft 2012/04, Rubrik Spektrum, 2012. Der Volltext ist [http://www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Medienbildung_MCO/fileadmin/bibliothek/dexheimer_lernplattformen/dexheimer_lernplattformen.pdf hier] verfügbar. | ||
* Dexheimer, Martin (2014): Achterbahn-Experimente. Gegenständliche Modelle im Analysisunterricht. In: Praxis der Mathematik in der Schule. Heft Nr. 58/56. Jahrgang. August 2014, S. 34-37. Weitere Informationen [http://www.aulis.de/newspaper_view/pm-praxis-der-mathematik-in-der-schule.html?edition=mat-h-erial hier]. | |||
* Dexheimer, Martin (2015): Der Jakobsstab. Ein Werkzeug zur schüleraktiven Erarbeitung des zweiten Strahlensatzes. In: Praxis der Mathematik in der Schule. Heft Nr. 61/57. Jahrgang. Februar 2015, S. 26-30. Weitere Informationen [http://www.aulis.de/newspaper_view/pm-praxis-der-mathematik-in-der-schule.html?edition=geometrie-handfest-werkzeuge-der-geometrie hier]. | |||
<br> | <br> | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
Entwicklung und Erprobung von Laborstationen des Mathematik-Labors "Mathe ist mehr" der Universität Landau | Entwicklung und Erprobung von Laborstationen des [http://dms.uni-landau.de/ml/|Mathematik-Labors "Mathe ist mehr"] der Universität Landau | ||
<br> | <br> | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
* SiMaL: | * [https://www.uni-koblenz-landau.de/de/landau/einrichtungen/campusschule/Medienordner/simal-projekt-campusschule.pdf SiMaL: '''S'''trahlensätze '''i'''m '''Ma'''thematik-'''L'''abor] | ||
* Mathematik-Labor "Mathe ist mehr", Universität Landau | * [http://dms.uni-landau.de/ml/ Mathematik-Labor "Mathe ist mehr"], Universität Koblenz-Landau, Campus Landau | ||
* [http://hemas.dzlm.de/ HeMaS: Mit '''He'''terogenität im '''Ma'''thematikunterricht der '''S'''ek. I konstruktiv umgehen] | |||
<br> | <br> | ||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == |
Aktuelle Version vom 20. Juni 2021, 14:49 Uhr
Martin Dexheimer.* 12. März 1987.
Oberstudienrat an der Integrierten Gesamtschule Eisenberg.
Kurzvita
- März 2006 Abitur am Gymnasium Weierhof am Donnersberg
- Juli 2006 - März 2007 Zivildienst
- SoSe 2007 - SoSe 2008 Studium der Mathematik und Informatik für das Lehramt an Gymnasien an der Technischen Universität Kaiserslautern
- WiSe 2008 - SoSe 2013 Studium der Mathematik und Politikwissenschaft für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
- März 2013 Studienabschluss "Master of Education"
- April 2013 - Juli 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter (Lehrkraft für besondere Aufgaben) am Institut für Mathematik (AG Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)) an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
- August 2015 - Januar 2017 Referendar (Lehramt an Gymnasien, Fächer: Mathematik, Sozialkunde), Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Landau, Ausbildungsschule: Priv. Maria-Ward-Gymnasium Landau
- Seit Januar 2017: Gymnasiallehrer für die Fächer Mathematik, Sozialkunde, Informatik, Gesellschaftslehre und das Wahlpflichtfach "Medien und Gesellschaft" an der Integrierten Gesamtschule Eisenberg
- August 2018 - Juni 2019: Kommissarische Übernahme der Aufgaben der pädagogischen Koordination der Jahrgangsstufen 7 und 8 an der Integrierten Gesamtschule Eisenberg
- August 2019 - Januar 2021: Kommissarische Übernahme der Aufgaben der pädagogischen Koordination der Jahrgangsstufen 9 und 10 an der Integrierten Gesamtschule Eisenberg
- Januar 2020 - Januar 2021: Stellvertretende Übernahme der Aufgaben der Organisationsleitung im Schulleitungsteam an der Integrierten Gesamtschule Eisenberg
- Seit August 2020: Koordinator „Bildung in der digitalen Welt“ der Integrierten Gesamtschule Eisenberg
- Seit Februar 2021: Kommissarische Übernahme der Aufgaben der Organisationsleitung an der Integrierten Gesamtschule Eisenberg
- Mai 2021: Beförderung zum Oberstudienrat
Veröffentlichungen
- Dexheimer, Martin (2012): Strahlensätze im Mathematik-Labor – Ergebnisse einer Pilotstudie. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Der Volltext ist hier verfügbar.
- Dexheimer, Martin (2012): Der didaktische Mehrwert virtueller Lernplattformen an Schulen. Ergebnisse einer Untersuchung. In: merz - medien + erziehung, Heft 2012/04, Rubrik Spektrum, 2012. Der Volltext ist hier verfügbar.
- Dexheimer, Martin (2014): Achterbahn-Experimente. Gegenständliche Modelle im Analysisunterricht. In: Praxis der Mathematik in der Schule. Heft Nr. 58/56. Jahrgang. August 2014, S. 34-37. Weitere Informationen hier.
- Dexheimer, Martin (2015): Der Jakobsstab. Ein Werkzeug zur schüleraktiven Erarbeitung des zweiten Strahlensatzes. In: Praxis der Mathematik in der Schule. Heft Nr. 61/57. Jahrgang. Februar 2015, S. 26-30. Weitere Informationen hier.
Arbeitsgebiete
Entwicklung und Erprobung von Laborstationen des "Mathe ist mehr" der Universität Landau
Projekte
- SiMaL: Strahlensätze im Mathematik-Labor
- Mathematik-Labor "Mathe ist mehr", Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
- HeMaS: Mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Sek. I konstruktiv umgehen
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)