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Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung und Mathematikdidaktik: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Arbeitskreis "Empirische Bildungsforschung und Mathematikdidaktik" besteht seit 199x (bis 2013 unter dem Namen "Arbeitskreis Vergleichsuntersuchungen im  Mathematikunterricht").
[[Datei:Foto 2014.jpeg|thumb|Gruppenbild des Arbeitskreises 2014]]
Er wird geleitet von [[Gabriele Kaiser]] und [[Timo Leuders]].
 
Der Arbeitskreis "Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik" besteht seit 1998<br />
(bis 2013 unter dem Namen "Arbeitskreis Vergleichsuntersuchungen im  Mathematikunterricht").<br />
Er wird von [[Gabriele Kaiser]] und [[Timo Leuders]] geleitet.


Der Arbeitskreis befasst sich mit Voraussetzungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung im Fach Mathematik innerhalb von Bildungseinrichtungen und in der Gesellschaft.
Der Arbeitskreis befasst sich mit Voraussetzungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung im Fach Mathematik innerhalb von Bildungseinrichtungen und in der Gesellschaft.
Gegenstand sind dabei vor allem empirische Untersuchungen auf Klassen-, Schul- und Systemebene, aber auch normative bildungspolitische Entwicklungen und deren Konsequenzen.
Gegenstand sind dabei vor allem empirische Untersuchungen auf Klassen-, Schul- und Systemebene, aber auch normative bildungspolitische Entwicklungen und deren Konsequenzen.


Der Arbeitskreis ist offen für alle interessieren Mitglieder, die sich mit dem Fach Mathematik aus der Perspektive von Schule, Hochschule, Lehrerbildung und Bildungspolitik befassen.
Der Arbeitskreis ist offen für alle interessierten Mitglieder der GDM, die sich mit Aspekten der empirischen Bildungsforschung mit Blick auf das Fach Fach Mathematik und aus der Perspektive von Schule, Hochschule, Lehrerbildung und Bildungspolitik befassen. Er trifft sich in der Regel dreimal im Jahr:
Er trifft sich in der Regel drei mal im Jahr:
* Frühjahrstagung: Donnerstag Mittag bis Freitag Mittag
* Frühjahrstagung: Freitag Mittag bis Samstag Mittag
* Arbeitssitzung auf der GDM Jahrestagung (mit Vortrag)
* Arbeitssitzung auf der GDM Jahrestagung (mit Vortrag)
* Herbsttagung: Freitag Mittag bis Samstag Mittag
* Herbsttagung: Donnerstag Mittag bis Freitag Mittag
Auf dem Programm stehen dann Präsentationen zu aktuellen empirischen Studien und ausführlichere Diskussionsrunden.
Auf dem Programm stehen dann Präsentationen zu aktuellen empirischen Studien und ausführlichere Diskussionsrunden.


Die nächste Tagungen:
==Die letzten und nächsten Tagungen==
* Herbsttagung 2013 Soest
* Bremen (geplant), Herbst 2020
* München, Frühjahr 2020
* Freiburg, Herbst 2019
* Münster, Frühjahr 2019
* Darmstadt, Herbst 2018
* Hannover, Frühjahr 2018
 
[https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/search/search?simpleQuery=arbeitskreis+empirische+bildungsforschung&searchField=query Berichte vom Arbeitskreis in den Mitteilungen der GDM]
 
==Hinweise auf Veröffentlichungen==
*Aus der langjährigen Diskussion des Arbeitskreises zu den KMK Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss und den Hauptschulabschluss entstand eine Arbeitsgruppe, die sich mit der Formulierung von "[[Basiskompetenzen Mathematik]] für den Alltag und Berufseinstieg am Ende der allgemeinen Schulpflicht" befasste. Hieraus entstand eine viel beachtete Veröffentlichung.
* Im Auftrag des GDM-Arbeitskreises Vergleichsuntersuchungen im Mathematikunterricht ist der folgende Überblick erstellt worden: Kaiser, G., Knoche, N., Lind, D., Zillmer, W. (Hrsg.)  (2001). Leistungsvergleiche im Mathematikunterricht. Ein Überblick über aktuelle nationale Studien. Hildesheim: Franzbecker.


Die letzten Tagungen (für Berichte, bitte anklicken):
[[Kategorie:Tagungen Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik]]
* Frühjahrstagung 2013 Soest
* Arbeitssitzung 2013 GDM Tagung Münster
* [[Herbsttagung 2012 Soest]]

Aktuelle Version vom 4. Februar 2020, 12:39 Uhr

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Gruppenbild des Arbeitskreises 2014

Der Arbeitskreis "Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik" besteht seit 1998
(bis 2013 unter dem Namen "Arbeitskreis Vergleichsuntersuchungen im Mathematikunterricht").
Er wird von Gabriele Kaiser und Timo Leuders geleitet.

Der Arbeitskreis befasst sich mit Voraussetzungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung im Fach Mathematik innerhalb von Bildungseinrichtungen und in der Gesellschaft. Gegenstand sind dabei vor allem empirische Untersuchungen auf Klassen-, Schul- und Systemebene, aber auch normative bildungspolitische Entwicklungen und deren Konsequenzen.

Der Arbeitskreis ist offen für alle interessierten Mitglieder der GDM, die sich mit Aspekten der empirischen Bildungsforschung mit Blick auf das Fach Fach Mathematik und aus der Perspektive von Schule, Hochschule, Lehrerbildung und Bildungspolitik befassen. Er trifft sich in der Regel dreimal im Jahr:

  • Frühjahrstagung: Donnerstag Mittag bis Freitag Mittag
  • Arbeitssitzung auf der GDM Jahrestagung (mit Vortrag)
  • Herbsttagung: Donnerstag Mittag bis Freitag Mittag

Auf dem Programm stehen dann Präsentationen zu aktuellen empirischen Studien und ausführlichere Diskussionsrunden.

Die letzten und nächsten Tagungen

  • Bremen (geplant), Herbst 2020
  • München, Frühjahr 2020
  • Freiburg, Herbst 2019
  • Münster, Frühjahr 2019
  • Darmstadt, Herbst 2018
  • Hannover, Frühjahr 2018

Berichte vom Arbeitskreis in den Mitteilungen der GDM

Hinweise auf Veröffentlichungen

  • Aus der langjährigen Diskussion des Arbeitskreises zu den KMK Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss und den Hauptschulabschluss entstand eine Arbeitsgruppe, die sich mit der Formulierung von "Basiskompetenzen Mathematik für den Alltag und Berufseinstieg am Ende der allgemeinen Schulpflicht" befasste. Hieraus entstand eine viel beachtete Veröffentlichung.
  • Im Auftrag des GDM-Arbeitskreises Vergleichsuntersuchungen im Mathematikunterricht ist der folgende Überblick erstellt worden: Kaiser, G., Knoche, N., Lind, D., Zillmer, W. (Hrsg.) (2001). Leistungsvergleiche im Mathematikunterricht. Ein Überblick über aktuelle nationale Studien. Hildesheim: Franzbecker.