Christoph Hammer: Unterschied zwischen den Versionen

[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Uniname vollständig)
K (Ergäzung der Publikationsliste)
 
(17 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
| geboren =1953                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren =1953                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule =Ludwig-Maximilians-Universität München                  <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| hochschule = Universität Osnabrück                  <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| funktion =                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion =                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email =hammer@math.lmu.de                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email =christoph.hammer@uni-osnabrueck.de                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage =http://www.mathematik.uni-muenchen.de/~didaktik/index.php?ordner=hammer&data=start                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage =https://www.mathematik.uni-osnabrueck.de/forschung/ag_mathematikdidaktik/hammer_christoph.html                  <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
}}
}}


Zeile 22: Zeile 22:
* Studium der Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien; [[Ludwig-Maximilians-Universität München]] und [[Universität Regensburg]]
* Studium der Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien; [[Ludwig-Maximilians-Universität München]] und [[Universität Regensburg]]
* 1981 - 2008 Lehrer für Mathematik und  Physik am Max-Born-Gymnasium Germering  
* 1981 - 2008 Lehrer für Mathematik und  Physik am Max-Born-Gymnasium Germering  
* 2000 - 2008 Abordnung ans Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung; Projektleitung der SINUS-Programme   
* 2000 - 2008 Abordnung ans Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung; Projektleitung der [[SINUS|SINUS-Programme]]  
* seit 2008 Akademischer Direktor am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik und Informatik der [[Ludwig-Maximilians-Universität München]]
* 2008 - 2016 Akademischer Direktor am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik und Informatik der [[Ludwig-Maximilians-Universität München]]
* 2016 - 2018 Akademischer Direktor in der Arbeitsgruppe Mathematikdidaktik der [[Universität Osnabrück]]
* Ruhestand 2018, Lehraufträge


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
Zeile 30: Zeile 32:
* [[Person X]] Publikation 1 ...
* [[Person X]] Publikation 1 ...
* [[Hammer, Ch.]], [[Hammer, H.]] (2010). Formeln und Tabellen aus Physik Chemie Mathematik, J. Lindauer Verlag, München.
* [[Hammer, Ch.]], [[Hammer, H.]] (2010). Formeln und Tabellen aus Physik Chemie Mathematik, J. Lindauer Verlag, München.
-->


-->
*Hammer, Ch. (2022). Mathematik erklären für Dummies. Weinheim: Wiley-VCH.
*Reiss, K., Hammer, Ch. (2012). Grundlagen der Mathematikdidaktik, Birkhäuser Verlag, Basel.
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Hammer, Ch. (2021). Grundlagen der Mathematikdidaktik (2. ergänzte und überarbeitete Auflage). Basel: Birkhäuser Verlag.
*Hammer, Ch., Hammer, H. (2010). Formeln und Tabellen aus Physik Chemie Mathematik, J. Lindauer Verlag, München.
*Hammer, Ch. (2020). Mathe für Eltern für Dummies. Weinheim: Wiley-VCH.
*Hammer, Ch. (2010). Lesen, Schreiben und Sprechen im Mathematikunterricht,in: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus und Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.): ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule - Leseförderung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Auer Verlag Donauwörth.   
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Hammer, Ch. (2012). Grundlagen der Mathematikdidaktik. Basel: Birkhäuser Verlag.
*Hammer, Ch. (2009). Vom Argument zum Beweis,in: Mathematik lehren, Heft 155, Erhard Friedrich Verlag, Seelze.Hammer, Ch. (2009). SINUS als Modell für Lehrerfortbildung,in: Prenzel, M., Friedrich, A., Stadler, M. (Hrsg.): Von SINUS lernen - Wie Unterrichtsentwicklung gelingt, Kallmeyer Verlag in Verbindung mit Klett, Erhard Friedrich Verlag Seelze.
*Hammer, Ch., Hammer, H. (2010). Formeln und Tabellen aus Physik Chemie Mathematik. München: J. Lindauer Verlag.
*Hammer, Ch., et al. (2008). SINUS Bayern - Beiträge zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts,Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
*Hammer, Ch. (2010). Lesen, Schreiben und Sprechen im Mathematikunterricht. In Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus und Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.): ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule - Leseförderung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Donauwörth: Auer Verlag.   
*Hammer, Ch., Gasteiger, H. (2005). Weiterentwicklung des Unterrichts im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich, in: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.): Neues Lernen nach PISA. München, S. 218-227
*Hammer, Ch.(2009). Vom Argument zum Beweis. In [[Mathematik lehren]], Heft 155. Seelze: Erhard Friedrich Verlag.
*Hammer, Ch. (2005). Mut zu veränderten Methoden und Aufgaben,in: Mathematik lehren, Heft 128, Erhard Friedrich Verlag, Seelze.Hammer, Ch., et al. (2002). Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissen-schaftlichen Unterrichts - Erfahrungsbericht zum BLK-Programm SINUS in Bayern, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
*Hammer, Ch. (2009). [[SINUS]] als Modell für Lehrerfortbildung. In [[Manfred Prenzel|Prenzel, M.]], Friedrich, A., Stadler, M. (Hrsg.): Von SINUS lernen - Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Seelze: Kallmeyer Verlag in Verbindung mit Klett und Erhard Friedrich Verlag.
*Hammer, Ch. (2002). Eigenständiges Lösen von Aufgaben,in: Unterricht Physik, Heft 67, Erhard Friedrich Verlag Seelze
*Hammer, Ch. et al. (2008). SINUS Bayern - Beiträge zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
Zeile 47: Zeile 50:
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->


== Vernetzung ==
== Mitgliedschaften ==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->

Aktuelle Version vom 11. Januar 2022, 13:02 Uhr


Christoph Hammer.* 1953.
Universität Osnabrück.
Eigene Homepage: https://www.mathematik.uni-osnabrueck.de/forschung/ag_mathematikdidaktik/hammer_christoph.html.
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Veröffentlichungen

  • Hammer, Ch. (2022). Mathematik erklären für Dummies. Weinheim: Wiley-VCH.
  • Reiss, K., Hammer, Ch. (2021). Grundlagen der Mathematikdidaktik (2. ergänzte und überarbeitete Auflage). Basel: Birkhäuser Verlag.
  • Hammer, Ch. (2020). Mathe für Eltern für Dummies. Weinheim: Wiley-VCH.
  • Reiss, K., Hammer, Ch. (2012). Grundlagen der Mathematikdidaktik. Basel: Birkhäuser Verlag.
  • Hammer, Ch., Hammer, H. (2010). Formeln und Tabellen aus Physik Chemie Mathematik. München: J. Lindauer Verlag.
  • Hammer, Ch. (2010). Lesen, Schreiben und Sprechen im Mathematikunterricht. In Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus und Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.): ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule - Leseförderung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Donauwörth: Auer Verlag.
  • Hammer, Ch.(2009). Vom Argument zum Beweis. In Mathematik lehren, Heft 155. Seelze: Erhard Friedrich Verlag.
  • Hammer, Ch. (2009). SINUS als Modell für Lehrerfortbildung. In Prenzel, M., Friedrich, A., Stadler, M. (Hrsg.): Von SINUS lernen - Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Seelze: Kallmeyer Verlag in Verbindung mit Klett und Erhard Friedrich Verlag.
  • Hammer, Ch. et al. (2008). SINUS Bayern - Beiträge zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Arbeitsgebiete

Projekte

Mitgliedschaften