Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Esther Brunner: Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
(13 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
| nachname = Brunner <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | nachname = Brunner <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| titel = Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel --> | | titel = Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel --> | ||
| geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| funktion = Leiterin Professur Mathematikdidaktik, Dozentin für Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik; Fachbereichsleiterin Mathematik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | |||
| hochschule = Pädagogische Hochschule Thurgau <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | | hochschule = Pädagogische Hochschule Thurgau <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | ||
| | | homepage = http://www.phtg.ch/forschung/uebersicht/seite-detailansicht/person/esther.brunner/ <!-- URL der Homepage, inkl. http: --> | ||
| dissertation = Innermathematisches Beweisen und Argumentieren in der Sekundarstufe I <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | |||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | |||
| habilitation = Unterrichtsqualität aus mathematikdidaktischer Sicht: Grundlegung, exemplarische Konkretisierung und empirische Überprüfung <!-- Titel der Habilitation (wird als Querverweis verwendet)--> | |||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | |||
| email = esther.brunner@phtg.ch <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email = esther.brunner@phtg.ch <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| | |MGP-ID = 229047 | ||
}} | }} | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
* Ausbildung zur Primarlehrerin | * Ausbildung zur Primarlehrerin | ||
* Unterrichtstätigkeit in der Primarschule | * Langjährige Unterrichtstätigkeit in der Primarschule | ||
* Nachdiplomstudium Fachdidaktik Mathematik, [[Universität Bern]]; Abschluss mit Diplom | * Nachdiplomstudium Fachdidaktik Mathematik, [[Universität Bern]]; Abschluss mit Diplom | ||
* Studium Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Kurt Reusser), Soziologie und Sonderpädagogik an der [[Universität Zürich]]; Abschluss mit Lizenziat | * Studium Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Kurt Reusser), Soziologie und Sonderpädagogik an der [[Universität Zürich]]; Abschluss mit Lizenziat | ||
* Promotion bei Prof. Dr. Kurt Reusser an der [[Universität Zürich]] | * Promotion bei Prof. Dr. Kurt Reusser an der [[Universität Zürich]] | ||
* Habilitation im Fach Mathematikdidaktik bei Prof. Dr. Kristina Reiss an der [[TU München]] | |||
== Veröffentlichungen == | |||
Siehe persönliche Website: http://www.phtg.ch/forschung/uebersicht/seite-detailansicht/person/esther.brunner/ | |||
Titel der Habilitation: Unterrichtsqualität aus mathematikdidaktischer Sicht: Grundlegung, exemplarische Konkretisierung und empirische Überprüfung | |||
Titel der Dissertation: Innermathematisches Beweisen und Argumentieren auf der Sekundarstufe I | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
Zeile 38: | Zeile 39: | ||
* Videoforschung (Schwerpunkte: Mathematikunterricht, didaktische Kommunikation) | * Videoforschung (Schwerpunkte: Mathematikunterricht, didaktische Kommunikation) | ||
* Umgang mit Heterogenität, insbesondere Hochbegabung, Gender, Altersdurchmischtes Lernen | * Umgang mit Heterogenität, insbesondere Hochbegabung, Gender, Altersdurchmischtes Lernen | ||
* Siehe auch: http://www.phtg.ch/forschung/uebersicht/seite-detailansicht/person/esther.brunner/ | |||
== Projekte == | == Projekte == | ||
siehe http://www.phtg.ch/forschung/mathematikdidaktik/ | |||
== | == Mitgliedschaften == | ||
{{gdm}} | {{gdm}} | ||
{{gdmbeirat|2014}} | |||
* GDM Schweiz (Co-Vorsitz) | |||
* EARLI Mitglied | * EARLI Mitglied | ||
* ERME Mitglied | * [[ERME]] Mitglied | ||
* EAPRIL Mitglied | * EAPRIL Mitglied | ||
* Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung SGL | * Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung SGL | ||
* Mitglied in den Arbeitsgruppen Bildung junger Kinder; Mathematikdidaktik der SGL | |||
* Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF | |||
* GDM [[Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik]] | |||
* GDM [[Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik]] | |||
* Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) | |||
* Schweizerische Mathematische Gesellschaft (SMG) | |||
* Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) | |||
* [[PME|Psychology in Mathematics Education (PME)]] | |||
* European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) | |||
* American Educational Research Association (AERA) | |||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Aktuelle Version vom 29. September 2020, 06:54 Uhr
Prof. Dr. Esther Brunner.
Leiterin Professur Mathematikdidaktik, Dozentin für Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik; Fachbereichsleiterin Mathematik. Pädagogische Hochschule Thurgau.
Eigene Homepage: http://www.phtg.ch/forschung/uebersicht/seite-detailansicht/person/esther.brunner/.
Dissertation: Innermathematisches Beweisen und Argumentieren in der Sekundarstufe I.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 229047
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- Ausbildung zur Primarlehrerin
- Langjährige Unterrichtstätigkeit in der Primarschule
- Nachdiplomstudium Fachdidaktik Mathematik, Universität Bern; Abschluss mit Diplom
- Studium Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Kurt Reusser), Soziologie und Sonderpädagogik an der Universität Zürich; Abschluss mit Lizenziat
- Promotion bei Prof. Dr. Kurt Reusser an der Universität Zürich
- Habilitation im Fach Mathematikdidaktik bei Prof. Dr. Kristina Reiss an der TU München
Veröffentlichungen
Siehe persönliche Website: http://www.phtg.ch/forschung/uebersicht/seite-detailansicht/person/esther.brunner/
Titel der Habilitation: Unterrichtsqualität aus mathematikdidaktischer Sicht: Grundlegung, exemplarische Konkretisierung und empirische Überprüfung
Titel der Dissertation: Innermathematisches Beweisen und Argumentieren auf der Sekundarstufe I
Arbeitsgebiete
- Mathematikdidaktik Vorschulstufe, Primarstufe, Sekundarstufe I
- Videoforschung (Schwerpunkte: Mathematikunterricht, didaktische Kommunikation)
- Umgang mit Heterogenität, insbesondere Hochbegabung, Gender, Altersdurchmischtes Lernen
- Siehe auch: http://www.phtg.ch/forschung/uebersicht/seite-detailansicht/person/esther.brunner/
Projekte
siehe http://www.phtg.ch/forschung/mathematikdidaktik/
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- 2014- Mitglied im Beirat der GDM
- GDM Schweiz (Co-Vorsitz)
- EARLI Mitglied
- ERME Mitglied
- EAPRIL Mitglied
- Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung SGL
- Mitglied in den Arbeitsgruppen Bildung junger Kinder; Mathematikdidaktik der SGL
- Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF
- GDM Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik
- GDM Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik
- Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
- Schweizerische Mathematische Gesellschaft (SMG)
- Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
- Psychology in Mathematics Education (PME)
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
- American Educational Research Association (AERA)