Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Andreas Büchter: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(11 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
| geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| hochschule = Universität | | hochschule = Universität Duisburg-Essen <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | ||
| funktion = Professor für Mathematik | | funktion = Professor für Didaktik der Mathematik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email = | | email = andreas.buechter@uni-due.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = | | homepage = https://www.uni-due.de/didmath/mitarbeiter_buechter <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
| MGP-ID = 215428 | |||
}} | }} | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
* seit 2012 Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der [[Universität zu Köln]] | * seit 2014 Professor für Didaktik der Mathematik an der [[Universität Duisburg-Essen]] | ||
* 2012 - 2014 Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der [[Universität zu Köln]] | |||
* 2010 Promotion zum Doktor der Pädagogik (Fach: Didaktik der Mathematik), Fakultät für Mathematik der [[Technische Universität Dortmund|Technischen Universität Dortmund]] | * 2010 Promotion zum Doktor der Pädagogik (Fach: Didaktik der Mathematik), Fakultät für Mathematik der [[Technische Universität Dortmund|Technischen Universität Dortmund]] | ||
* 2005 - 2012 Wissenschaftlicher Referent am Landesinstitut für Schule / Qualitätsagentur Nordrhein-Westfalen (2007 integriert in das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen) | * 2005 - 2012 Wissenschaftlicher Referent am Landesinstitut für Schule / Qualitätsagentur Nordrhein-Westfalen (2007 integriert in das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen) | ||
Zeile 28: | Zeile 30: | ||
== Ausgewählte Veröffentlichungen == | == Ausgewählte Veröffentlichungen == | ||
Eine vollständige Liste der Veröffentlichungen steht unter http://www.buechter.net/ | |||
* Büchter, A. & | |||
* Büchter, A. & [[Hans-Wolfgang Henn|Henn, H.-W.]] (2015). Schulmathematik und Realität - Verstehen durch Anwenden. In [[Regina Bruder|R. Bruder]], [[Lisa Hefendehl-Hebeker|L. Hefenfehl-Hebeker]], [[Barbara Schmidt-Thieme|B. Schmidt-Thieme]] & [[Hans-Georg Weigand|H.-G. Weigand]] (Hrsg.), Handbuch zur Mathematikdidaktik (S. 19-49). Berlin/Heidelberg: Springer Spektrum | |||
* Büchter, A. (2014). Analysisunterricht zwischen Begriffsentwicklung und Kalkülaneignung – Befunde und konzeptionelle Überlegungen zum Tangentenbegriff. Der Mathematikunterricht, 60 (2), S. 41-49. | |||
* Büchter, A. (Hrsg.) (2014). Das Spiralprinzip - Begegnen, Wiederaufgreifen, Vertiefen. [[mathematik lehren]], Heft 182. | |||
* Büchter, A. & [[Andreas Pallack|Pallack, A.]] (2012). Zur impliziten Standardsetzung durch zentrale Prüfungen – methodische Überlegungen und empirische Analysen. [[Journal für Mathematik-Didaktik]], 33 (1), S. 59-85. | * Büchter, A. & [[Andreas Pallack|Pallack, A.]] (2012). Zur impliziten Standardsetzung durch zentrale Prüfungen – methodische Überlegungen und empirische Analysen. [[Journal für Mathematik-Didaktik]], 33 (1), S. 59-85. | ||
* Büchter, A., [[Timo Leuders|Leuders, T.]] & [[Regina Bruder|Bruder, R.]] (eds.) (2005). Quality development in mathematics education by focussing on the outcome: new answers or new questions? [[ZDM - The International Journal on Mathematics Education| | * Büchter, A., [[Timo Leuders|Leuders, T.]] & [[Regina Bruder|Bruder, R.]] (eds.) (2005). Quality development in mathematics education by focussing on the outcome: new answers or new questions? [[ZDM - The International Journal on Mathematics Education| | ||
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik]], 37 (4). | Zentralblatt für Didaktik der Mathematik]], 37 (4). | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
* | * Hochschuldidaktik der Mathematik | ||
* | * Schüler- und Studierendenvorstellungen zu mathematischen Begriffen | ||
* Elementarmathematik in Schule und Lehrerbildung | |||
* Materialbasiertes Lernen im Mathematikunterricht der Sekundarstufen | |||
* Raumvorstellung und Mathematikleistung | |||
* Sprachsensibler Mathematikunterricht | * Sprachsensibler Mathematikunterricht | ||
* Mitherausgeber der Lehrbuchreihe ''Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II'' (bei Springer Spektrum) | * Mitherausgeber der Lehrbuchreihe ''Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II'' (bei Springer Spektrum) | ||
== | == Mitgliedschaften == | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | |||
<!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen: | |||
{{gdm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr }} | |||
{{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}} | |||
{{dmv| Eintrittsjahr|Austrittsjahr }} | |||
{{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}} | |||
--> | |||
{{gdm}} | {{gdm}} | ||
{{dmv}} | |||
Aktuelle Version vom 18. März 2019, 15:01 Uhr
Prof. Dr. Andreas Büchter.
Professor für Didaktik der Mathematik. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: https://www.uni-due.de/didmath/mitarbeiter_buechter.
Dissertation: Zur Erforschung von Mathematikleistung. Theoretische Studie und empirische Untersuchung des Einflussfaktors Raumvorstellung..
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 215428
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- seit 2014 Professor für Didaktik der Mathematik an der Universität Duisburg-Essen
- 2012 - 2014 Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität zu Köln
- 2010 Promotion zum Doktor der Pädagogik (Fach: Didaktik der Mathematik), Fakultät für Mathematik der Technischen Universität Dortmund
- 2005 - 2012 Wissenschaftlicher Referent am Landesinstitut für Schule / Qualitätsagentur Nordrhein-Westfalen (2007 integriert in das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen)
- 2002 - 2005 Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Universität Dortmund
- 2001 - 2002 Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund
- 2001 Lehrkraft in der beruflichen Qualifizierung
- 2000 - 2002 Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung
- 1999 - 2000 Pädagogischer Mitarbeiter / Lehrkraft in einem Projekt für schulverweigernde Jugendliche
- 1999 Erstes Staatsexamen für das Lehramt für die Sekundarstufen II und I (Unterrichtsfächer: Mathematik und Pädagogik), Ruhr-Universität Bochum
- 1998 Diplom (Hauptfach: Mathematik, Nebenfach: Informatik), Universität Dortmund
Ausgewählte Veröffentlichungen
Eine vollständige Liste der Veröffentlichungen steht unter http://www.buechter.net/
- Büchter, A. & Henn, H.-W. (2015). Schulmathematik und Realität - Verstehen durch Anwenden. In R. Bruder, L. Hefenfehl-Hebeker, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch zur Mathematikdidaktik (S. 19-49). Berlin/Heidelberg: Springer Spektrum
- Büchter, A. (2014). Analysisunterricht zwischen Begriffsentwicklung und Kalkülaneignung – Befunde und konzeptionelle Überlegungen zum Tangentenbegriff. Der Mathematikunterricht, 60 (2), S. 41-49.
- Büchter, A. (Hrsg.) (2014). Das Spiralprinzip - Begegnen, Wiederaufgreifen, Vertiefen. mathematik lehren, Heft 182.
- Büchter, A. & Pallack, A. (2012). Zur impliziten Standardsetzung durch zentrale Prüfungen – methodische Überlegungen und empirische Analysen. Journal für Mathematik-Didaktik, 33 (1), S. 59-85.
- Büchter, A., Leuders, T. & Bruder, R. (eds.) (2005). Quality development in mathematics education by focussing on the outcome: new answers or new questions? Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 37 (4).
Arbeitsgebiete
- Hochschuldidaktik der Mathematik
- Schüler- und Studierendenvorstellungen zu mathematischen Begriffen
- Elementarmathematik in Schule und Lehrerbildung
- Materialbasiertes Lernen im Mathematikunterricht der Sekundarstufen
- Raumvorstellung und Mathematikleistung
- Sprachsensibler Mathematikunterricht
- Mitherausgeber der Lehrbuchreihe Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II (bei Springer Spektrum)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied der Deutschen Mathematiker-Vereinigung