Professionelles Wissen und die didaktische Strukturierung des Mathematikunterrichts: Analysen von Unterrichtsplanungen, realisiertem Unterricht und Unterrichtsreflexionen anhand von Aufgaben (Promotionsprojekt): Unterschied zwischen den Versionen
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In der COACTIV-Studie (aber auch bei TEDS-M und in Studien der Michigan Group um Ball u.a.) wurden das fachdidaktische Wissen und das mathematische Fachwissen als wichtige Aspekte des professionellen Wissens von Lehrerinnen und Lehrern untersucht. Allerdings geschah dies dort in Form von Tests, unabhängig vom eigenen Unterricht der Lehrkräfte. Es oll daher untersucht werden, wie sich diese Facetten des Professionswissens in der Unterrichtspraxis zeigen. Hierzu werden schriftliche Unterrichtsplanungen, videografierten Unterricht sowie ein daran anschließendes, leitfadengestütztes Interview mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Dabei liegt der Fokus auf der kognitiven Aktivierung der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrerinnen und Lehrer, als einer wichtigen Dimension der Unterrichtsqualität. Um die Ergebnisse mit bestehenden Forschungsergebnissen vergleichen zu können, bearbeiten die untersuchten Lehrkräfte zusätzlich den COACTIV-Fragebogen zum fachdidaktischen Wissen und zum mathematischen Fachwissen. | In der [[COACTIV]]-Studie (aber auch bei [[TEDS-M]] und in Studien der Michigan Group um Ball u.a.) wurden das fachdidaktische Wissen und das mathematische Fachwissen als wichtige Aspekte des professionellen Wissens von Lehrerinnen und Lehrern untersucht. Allerdings geschah dies dort in Form von Tests, unabhängig vom eigenen Unterricht der Lehrkräfte. Es oll daher untersucht werden, wie sich diese Facetten des Professionswissens in der Unterrichtspraxis zeigen. Hierzu werden schriftliche Unterrichtsplanungen, videografierten Unterricht sowie ein daran anschließendes, leitfadengestütztes Interview mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Dabei liegt der Fokus auf der kognitiven Aktivierung der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrerinnen und Lehrer, als einer wichtigen Dimension der Unterrichtsqualität. Um die Ergebnisse mit bestehenden Forschungsergebnissen vergleichen zu können, bearbeiten die untersuchten Lehrkräfte zusätzlich den COACTIV-Fragebogen zum fachdidaktischen Wissen und zum mathematischen Fachwissen. | ||
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Aktuelle Version vom 2. August 2012, 16:09 Uhr
Professionelles Wissen und die didaktische Strukturierung des Mathemaikunterrichts: Analysen von Unterrichtsplanungen, realisiertem Unterricht und Unterrichtsreflexionen anhand von Aufgaben
Promotionsprojekt von Manuela Hillje, Universität Oldenburg. Betreut von Michael Neubrand.
Zusammenfassung
In der COACTIV-Studie (aber auch bei TEDS-M und in Studien der Michigan Group um Ball u.a.) wurden das fachdidaktische Wissen und das mathematische Fachwissen als wichtige Aspekte des professionellen Wissens von Lehrerinnen und Lehrern untersucht. Allerdings geschah dies dort in Form von Tests, unabhängig vom eigenen Unterricht der Lehrkräfte. Es oll daher untersucht werden, wie sich diese Facetten des Professionswissens in der Unterrichtspraxis zeigen. Hierzu werden schriftliche Unterrichtsplanungen, videografierten Unterricht sowie ein daran anschließendes, leitfadengestütztes Interview mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Dabei liegt der Fokus auf der kognitiven Aktivierung der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrerinnen und Lehrer, als einer wichtigen Dimension der Unterrichtsqualität. Um die Ergebnisse mit bestehenden Forschungsergebnissen vergleichen zu können, bearbeiten die untersuchten Lehrkräfte zusätzlich den COACTIV-Fragebogen zum fachdidaktischen Wissen und zum mathematischen Fachwissen.