Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Literatur ===
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Karl Josef FUCHS, (2007). Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg (Hrsg.), Band 1: ''Fachdidaktische Studien'', Aachen: Shaker Verlag
Karl Josef FUCHS, (2007). Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg (Hrsg.), Band 1: ''Fachdidaktische Studien'', Aachen: Shaker Verlag
Der erste Teil besteht aus der Dissertation mit dem Titel PROJEKTION, EDV-Nutzung–Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch-Zeichenunterricht aus dem Jahr 1988.
Die Idee der Projektion/der Abbildung wird in der konstruktiven Geometrie als Strategie des Verbindens und Schneidens verstanden. Inhaltlich werden der Projektionsbegriff, die Parallel- und Zentralprojektion sowie die Kegelschnitte Ellipse, Hyperbel und Parabel im Organisationsrahmen des Geometrisch-Zeichenunterrichts diskutiert. Die Idee der EDV-Nutzung beschäftigt sich mit der sinnstiftenden Integration des Computers im Geometrieunterricht. Vorgestellt werden ein altersgemäßer Zugang zum Computer bei der Behandlung des Themas Ornamente, Parkett- und Fliesenmuster sowie eine didaktische Diskussion der beiden Sprachkonzepte LOGO und BASIC. Zum Abschluss wird die Modellierung einer Rotationsfläche in Axonometrie vorgestellt.

Aktuelle Version vom 8. März 2022, 14:36 Uhr



Karl Josef Fuchs (1988): Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht. Dissertation, Paris-Lodron-Universität Salzburg.
Begutachtet durch Karl Josef Parisot und Fritz Schweiger.

Literatur

Karl Josef FUCHS, (2007). Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg (Hrsg.), Band 1: Fachdidaktische Studien, Aachen: Shaker Verlag

Der erste Teil besteht aus der Dissertation mit dem Titel PROJEKTION, EDV-Nutzung–Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch-Zeichenunterricht aus dem Jahr 1988.

Die Idee der Projektion/der Abbildung wird in der konstruktiven Geometrie als Strategie des Verbindens und Schneidens verstanden. Inhaltlich werden der Projektionsbegriff, die Parallel- und Zentralprojektion sowie die Kegelschnitte Ellipse, Hyperbel und Parabel im Organisationsrahmen des Geometrisch-Zeichenunterrichts diskutiert. Die Idee der EDV-Nutzung beschäftigt sich mit der sinnstiftenden Integration des Computers im Geometrieunterricht. Vorgestellt werden ein altersgemäßer Zugang zum Computer bei der Behandlung des Themas Ornamente, Parkett- und Fliesenmuster sowie eine didaktische Diskussion der beiden Sprachkonzepte LOGO und BASIC. Zum Abschluss wird die Modellierung einer Rotationsfläche in Axonometrie vorgestellt.