Der Einfluss mathematikbezogener Lebensgeschichten auf die Interpretation von Unterrichtssituationen (Promotionsprojekt): Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
== Zusammenfassung == | == Zusammenfassung == | ||
In meinem Promotionsprojekt möchte ich den Einfluss der eigenen Erfahrungen und Erlebnisse mit Mathematik – | In meinem Promotionsprojekt möchte ich den Einfluss der eigenen Erfahrungen und Erlebnisse mit Mathematik – der ‚mathematikbezogenen Lebensgeschichte‘ – auf die Interpretation von Unterrichtssituationen untersuchen. Hierfür führe ich in einem ersten Schritt narrative biographische Interviews mit (angehenden) Lehrkräften, die ich nach dem Prinzip der rekonstruktiven Fallanalyse (Rosenthal, 1995) analysiere. In einem zweiten Schritt führe ich mit denselben (angehenden) Lehrkräften narrative Interviews, in denen sie eine Unterrichtssituation interpretieren. Anhand dieser Daten möchte ich den Einfluss der mathematikbezogenen Lebensgeschichte (Interview I) auf die Interpretation von Unterrichtssituationen in der Rolle der Lehrkraft (Interview II) untersuchen. | ||
<!-- Hier bitte eine Zusammenfassung des Promotionsprojekts einfügen. --> | <!-- Hier bitte eine Zusammenfassung des Promotionsprojekts einfügen. --> | ||
<!-- Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. --> | <!-- Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. --> |
Aktuelle Version vom 4. März 2021, 12:06 Uhr
Der Einfluss der mathematikbezogenen Lebensgeschichte auf die Interpretation von Unterrichtssituationen
Promotionsprojekt von Claudia-Susanne Günther, Universität Potsdam. Betreut von Ulrich Kortenkamp.
Zusammenfassung
In meinem Promotionsprojekt möchte ich den Einfluss der eigenen Erfahrungen und Erlebnisse mit Mathematik – der ‚mathematikbezogenen Lebensgeschichte‘ – auf die Interpretation von Unterrichtssituationen untersuchen. Hierfür führe ich in einem ersten Schritt narrative biographische Interviews mit (angehenden) Lehrkräften, die ich nach dem Prinzip der rekonstruktiven Fallanalyse (Rosenthal, 1995) analysiere. In einem zweiten Schritt führe ich mit denselben (angehenden) Lehrkräften narrative Interviews, in denen sie eine Unterrichtssituation interpretieren. Anhand dieser Daten möchte ich den Einfluss der mathematikbezogenen Lebensgeschichte (Interview I) auf die Interpretation von Unterrichtssituationen in der Rolle der Lehrkraft (Interview II) untersuchen.
Literatur
Rosenthal, G. (1995). Erlebte und erzählte Lebensgeschichte. Gestalt und Struktur biographischer Selbstbeschreibungen. Frankfurt/New York: Campus.