Marcel Klinger: Unterschied zwischen den Versionen

[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: visualeditor
 
(13 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
| vorname = Marcel                        <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| vorname = Marcel                        <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname = Klinger                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname = Klinger                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel =                                  <!-- vollständiger Titel -->
| titel =                                  Dr.
| dissertation =                    <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| dissertation =                    Funktionales Denken beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis: Entwicklung eines Testinstruments und empirische Befunde aus der gymnasialen Oberstufe
| promoviert =  nein               <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt -->
| promoviert =  ja               <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt -->
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren =                          1987
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule = Universität Duisburg-Essen                    <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben-->
| hochschule = Universität Duisburg-Essen                    <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben-->
| funktion =                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion =                          Akademischer Rat
| email =  marcel.klinger@uni-due.de                            <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email =  marcel.klinger@uni-due.de                            <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage = http://www.klinger.ruhr                     <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage = http://www.klinger.nrw                     <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| MGP-ID = 226514
}}
}}


== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
{{wimi|2014|dato|Universität Duisburg-Essen|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Fakultät für Mathematik|bei=Bärbel Barzel}}
{{wimi|2017|dato|Universität Duisburg-Essen|position=Akademischer Rat |wo=Fakultät für Mathematik|bei=Bärbel Barzel}}
* 2017 Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) in Mathematik-Didaktik, Universität Duisburg-Essen
{{wimi|2014|2017|Universität Duisburg-Essen|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Fakultät für Mathematik|bei=Bärbel Barzel}}
{{wimi|2014|2014|Technische Universität Dortmund|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Fakultät für Informatik}}
{{wimi|2014|2014|Technische Universität Dortmund|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Fakultät für Informatik}}
{{studium|2010|2012|Mathematik & Statistik|Technische Universität Dortmund|Master of Science}}
{{studium|2010|2012|Mathematik & Statistik|Technische Universität Dortmund|Master of Science}}
Zeile 23: Zeile 26:


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
* Thurm, D., '''Klinger, M.''', Barzel, B., Rögler, P. (2017). [http://mathdid.ph-freiburg.de/documents/md_2017/md_2017_Thurm-et-al_Technologieeinsatz.pdf Überzeugungen zum Technologieeinsatz im Mathematikunterricht: Entwicklung eines Messinstruments für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte]. ''mathematica didactica''. - Online first.
Dissertation: '''Klinger, M.''' (2018). ''[[Funktionales Denken beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis: Entwicklung eines Testinstruments und empirische Befunde aus der gymnasialen Oberstufe]]''. Wiesbaden: Springer Spektrum. - ISBN: 978-3-658-20359-7, DOI: [[doi:10.1007/978-3-658-20360-3|10.1007/978-3-658-20360-3]]
* '''Klinger, M.''' & Thurm, D. (2016). Zwei Graphen aber eine Funktion? – Konzeptuelles Verständnis von Koordinatensystemen mit digitalen Werkzeugen entwickeln. ''transfer Forschung ↔ Schule 2''(2), 225–232.
 
* '''Klinger, M.''' (2016). Vorstellungsorientiertes Verständnis im Bereich des funktionalen Denkens und der frühen Analysis: Entwicklung und Erprobung eines Testinstruments. In Institut für Mathematik und Informatik (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2016'' (Bd. 2, S. 529–532). Münster: WTM-Verlag. - DOI: [[doi:10.17877/DE290R-17746|10.17877/DE290R-17746]]
Weitere siehe: [[Marcel Klinger/Publikationen]]
* [[Marcel Klinger|Klinger, M.]], Thurm, D., Barzel, B. (2015). Rückblicke, die verbinden: Facetten von Funktionen beim Einstieg in die Oberstufe. ''mathematik lehren 192'', 34–37.
* Thurm, D., [[Marcel Klinger|Klinger, M.]], Barzel, B. (2015). [http://www.klinger.ruhr/wp-content/uploads/2015/12/Thurm_2015_HTP.pdf How to Professionalize Teachers to Use Technology in a Meaningful Way – Design Research of a CPD Program]. In N. Amado & S. Carreira (Hrsg.), ''Proceedings of the 12th International Conference on Technology in Mathematics Teaching'' (S. 335–343). Faro: University of Algarve.
* Thurm, D., [[Marcel Klinger|Klinger, M.]] & Barzel, B. (2015). Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Lehrer- und Unterrichtsebene. In [[Helmut Linneweber-Lammerskitten|H. Linneweber-Lammerskitten]] (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2015'' (Bd. 2, S. 916–919). Münster: WTM-Verlag.
* [[Marcel Klinger|Klinger, M.]], Thurm, D. & Barzel, B. (2015). Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Schülerebene. In H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2015'' (Bd. 1, S. 460–463). Münster: WTM-Verlag.
* [[Marcel Klinger|Klinger, M.]] (2015).''Vorkurs Mathematik für Nebenfachstudierende: Mathematisches Grundwissen für den Einstieg ins Studium als Nicht-Mathematiker''. Wiesbaden: Springer Spektrum. ISBN: 978-3-658-06595-9, DOI: [http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06596-6 10.1007/978-3-658-06596-6].


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
Zeile 48: Zeile 46:
{{gdm|2014|}}   
{{gdm|2014|}}   
{{dzlm|2014||A}}
{{dzlm|2014||A}}
{{dmv|2014}}
{{mnu|2014}}
{{mnu|2014}}
* [[Nachwuchsvertretung_der_GDM|Nachwuchsvertretung]] der [[GDM]] (seit 2015)
* [[Nachwuchsvertretung_der_GDM|Nachwuchsvertretung]] der [[GDM]] (seit 2015)

Aktuelle Version vom 28. Januar 2021, 07:31 Uhr

Dr. Marcel Klinger.* 1987.
Akademischer Rat. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: http://www.klinger.nrw.
Dissertation: Funktionales Denken beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis: Entwicklung eines Testinstruments und empirische Befunde aus der gymnasialen Oberstufe.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 226514 
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Veröffentlichungen

Dissertation: Klinger, M. (2018). Funktionales Denken beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis: Entwicklung eines Testinstruments und empirische Befunde aus der gymnasialen Oberstufe. Wiesbaden: Springer Spektrum. - ISBN: 978-3-658-20359-7, DOI: 10.1007/978-3-658-20360-3

Weitere siehe: Marcel Klinger/Publikationen

Arbeitsgebiete

  • Entwicklung mathematischer Leistungstests
  • Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen
  • Fehlvorstellungen im Kontext des Funktionalen Denkens, von Linearität und Proportionalität
  • Medien im Mathematikunterricht
  • Hochschuldidaktik der Mathematik
  • Übergang Schule-Hochschule im Kontext des (Neben-)Faches Mathematik

Projekte

Mitgliedschaften