Andreas Obersteiner: Unterschied zwischen den Versionen

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| nachname = Obersteiner                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
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| titel = Dr.                                <!-- vollständiger Titel -->
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| dissertation = Mentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten      <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
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| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
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| hochschule = Technische Universität München                    <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
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| funktion =                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
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| email =                               <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
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| homepage =  http://www.ma.edu.tum.de/mitarbeiter/dr-obersteiner/                   <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
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| MGP-ID = 162248
}}
}}


== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
http://www.ma.edu.tum.de/mitarbeiter/dr-obersteiner/lebenslauf
* seit 04/2021 Professor für Didaktik der Mathematik an der TUM School of Social Sciences and Technology, [[Technische Universität München]]
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen.
* 10/2020–03/2021 Professor für Mathematik und ihre Didaktik am Institut für Mathematik und Informatik der [[Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg]]
Beispiel:
* 04/2016–09/2020 Professor für Mathematik und ihre Didaktik am Institut für Mathematische Bildung der [[Pädagogischen Hochschule Freiburg]]
* Abitur ...
* 2018 Habilitation an der TUM School of Education, [[Technische Universität München]]
* Studium der [[Hochschule X]]...
* 03/2017–03/2018 Research Associate am Wisconsin Center for Education Research der [[University of Wisconsin-Madison]] (USA) als Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung
-->
* 10/2015–03/2016 Vertretung einer Professur für Mathematik und ihre Didaktik am Institut für Mathematische Bildung der [[Pädagogischen Hochschule Freiburg]]
* 2013–2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (akad. Rat auf Zeit) am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, TUM School of Education, [[Technische Universität München]]
* 2012 Postdoctoral Fellow am Centre for Instructional Psychology and Technology (Prof. Lieven Verschaffel), [[Universität Leuven]] (Belgien)
* 2012 Promotion zum Dr. phil. an der TUM School of Education mit der Arbeit [[Mentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten]]
* 2009–2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, TUM School of Education, [[Technische Universität München]]
* 2007–2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, [[Ludwig-Maximilians-Universität München]]
* 2005–2007 Referendariat am Studienseminar Erlangen, 2. Staatsexamen
* 1999–2004 Studium an der [[Universität Regensburg]], 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen (Auswahl) ==
http://www.ma.edu.tum.de/mitarbeiter/dr-obersteiner/publikationen
 
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen-->
Beispiel:  
*Strohmaier, A. R., MacKay, K. J., Obersteiner, A., & Reiss, K. M. (2020). Eye tracking methodology in mathematics education research: a systematic literature review. <i>Educational Studies in Mathematics</i>. doi:10.1007/s10649-020-09948-1
* [[Person X]] Publikation 1 ...
*Obersteiner, A., Alibali, M. W., & Marupudi, V. (2020). Complex fraction comparisons and the natural number bias: the role of benchmarks. <i>Learning and Instruction, 67</i>. doi:10.1016/j.learninstruc.2020.101307
-->
*Obersteiner, A., Dresler, T., Bieck, S. M., & Moeller, K. (2019). Understanding fractions: Integrating results from mathematics education, cognitive psychology, and neuroscience. In A. Norton, & M. W. Alibali (Eds.), <i>Constructing number. Merging perspectives from psychology and mathematics education</i> (pp. 135–162). Cham, Switzerland: Springer. doi:10.1007/978-3-030-00491-0_7
* Obersteiner, A., Reiss, K., & Ufer, S. (2013). How training on exact or approximate mental representations of number can enhance first-grade students' basic number processing and arithmetic skills. <i>Learning and Instruction, 23</i>, 125–135.
* Obersteiner, A. (2012). <i>Mentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten. </i> Münster: Waxmann.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
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== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
* [[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]] (GDM)
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
* Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik der GDM
* [[International Group for the Psychology of Mathematics Education]] (IGPME)
* [[European Association for Research on Learning and Instruction]] (EARLI)
* Special Interest Groups "Conceptual Change" und "Neuroscience and Education" der EARLI
* EARLI Centre for Excellence in Research "Understanding mathematical cognition through conceptual change and dual process theories"
* FWO Research Network (Belgium) “Developing and stimulating competencies: Methodological challenges and opportunities for research”
 
 


<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
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Aktuelle Version vom 13. Dezember 2022, 13:01 Uhr


Prof. Dr. Andreas Obersteiner.
Technische Universität München.
Eigene Homepage: https://www.edu.tum.de/ma/startseite/.
Dissertation: Mentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 162248 
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Kurzvita

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Strohmaier, A. R., MacKay, K. J., Obersteiner, A., & Reiss, K. M. (2020). Eye tracking methodology in mathematics education research: a systematic literature review. Educational Studies in Mathematics. doi:10.1007/s10649-020-09948-1
  • Obersteiner, A., Alibali, M. W., & Marupudi, V. (2020). Complex fraction comparisons and the natural number bias: the role of benchmarks. Learning and Instruction, 67. doi:10.1016/j.learninstruc.2020.101307
  • Obersteiner, A., Dresler, T., Bieck, S. M., & Moeller, K. (2019). Understanding fractions: Integrating results from mathematics education, cognitive psychology, and neuroscience. In A. Norton, & M. W. Alibali (Eds.), Constructing number. Merging perspectives from psychology and mathematics education (pp. 135–162). Cham, Switzerland: Springer. doi:10.1007/978-3-030-00491-0_7
  • Obersteiner, A., Reiss, K., & Ufer, S. (2013). How training on exact or approximate mental representations of number can enhance first-grade students' basic number processing and arithmetic skills. Learning and Instruction, 23, 125–135.
  • Obersteiner, A. (2012). Mentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten. Münster: Waxmann.

Arbeitsgebiete

Projekte

Mitgliedschaften