Thomas Janßen: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Moritz (Diskussion | Beiträge) K (→Vernetzung) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(12 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{pers | {{pers | ||
| vorname = Thomas | | vorname = Thomas | ||
| nachname = Janßen | | nachname = Janßen | ||
| titel = Dr. | |||
| dissertation = Ausbildung algebraischen Struktursinns im Klassenunterricht | |||
| promoviert = ja | |||
| geboren = 1985 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = 1985 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| hochschule = Universität Bremen <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | | hochschule = Universität Bremen <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | ||
| funktion = Wissenschaftlicher Mitarbeiter <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | | funktion = Wissenschaftlicher Mitarbeiter <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email = janssent@ | | email = janssent@uni-bremen.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = http://www.math.uni-bremen.de/didaktik/ma/janssent/index.html | |||
}} | }} | ||
Zeile 14: | Zeile 18: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
* [[Thomas Janßen|Janßen, T.]] (2018). Digitale Werkzeuge gemeinsam entwickeln: Ansätze und Erfahrungen aus interdisziplinärer Zusammenarbeit im MAL-Projekt. In [[Guido Pinkernell|G. Pinkernell]] & [[Florian Schacht|F. Schacht]] (Hrsg.), Digitales Lernen im Mathematikunterricht. [[Arbeitskreis Mathematikunterricht und Digitale Werkzeuge|Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge]] in der [[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]]. Herbsttagung vom 22. bis 24. September 2017 an der [[Pädagogische Hochschule Heidelberg|Pädagogischen Hochschule Heidelberg]] (S. 39-47). Hildesheim: Franzbecker. | |||
* Janßen, T. und Bikner-Ahsbahs, A. (2013). Networking theories in a design study on the development of algebraic structure sense. | * [[Thomas Janßen|Janßen, T.]] (2016). ''Ausbildung algebraischen Struktursinns im Klassenunterricht. Lernbezogene Neudeutung eines mathematikdidaktischen Begriffs''. Dissertation. Abrufbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00105386-17 (zuletzt geprüft am 14. März 2017). | ||
* Bikner-Ahsbahs, A. und Janßen, T. (2013). Emergent tasks - spontaneous design supporting in-depth learning. In C. Margolinas, J. Ainley, J. Bolite Frant, M. Doorman, C. Kieran, A. Leung, M. Ohtani, P. Sullivan, D. Thompson, A. Watson und Y. Yang (Hrsg.), Proceedings of ICMI Study 22. Task Design in Mathematics Education (S. 155-164). Vol. 1, Oxford, UK, July 2013. Abrufbar unter | * [[Thomas Janßen|Janßen, T.]], und [[Luis Radford|Radford, L.]] (2016). Solving equations: Gestures, (un)allowable hints, and the unsayable matter. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), CERME 9. Proceedings of the [[Ninth Conference of European Research in Mathematics Education]] (S. 419–425). Prag: Charles University in Prague, Faculty of Education und [[ERME]]. Abrufbar unter https://hal.archives-ouvertes.fr/CERME9-TWG03/hal-01286911 (zuletzt geprüft am 28. Juni 2016). | ||
* [[Thomas Janßen|Janßen, T.]], und [[Angelika Bikner-Ahsbahs|Bikner-Ahsbahs, A.]] (2013). Networking theories in a design study on the development of algebraic structure sense. In B. Ubuz, Ç. Haser, & M. A. Mariotti (Hrsg.), [[CERME 8]]. Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 2830–2839). Ankara: Middle East Technical University. Abrufbar unter http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~erme/doc/CERME8/CERME8_2013_Proceedings.pdf (zuletzt geprüft am 28. Juni 2016). | |||
* [[Angelika Bikner-Ahsbahs|Bikner-Ahsbahs, A.]] und [[Thomas Janßen|Janßen, T.]] (2013). Emergent tasks - spontaneous design supporting in-depth learning. In C. Margolinas, J. Ainley, J. Bolite Frant, M. Doorman, C. Kieran, A. Leung, M. Ohtani, P. Sullivan, D. Thompson, A. Watson und Y. Yang (Hrsg.), Proceedings of ICMI Study 22. Task Design in Mathematics Education (S. 155-164). Vol. 1, Oxford, UK, July 2013. Abrufbar unter https://halshs.archives-ouvertes.fr/hal-00834054 (zuletzt geprfüt am 28. Juni 2016). | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
* Ausbildung [[Algebraischen Struktursinns]] im | * Ausbildung [[Algebraischer Struktursinn|Algebraischen Struktursinns]] | ||
* [[Vernetzung von Theorien]] | |||
* Digitale Medien im Mathematikunterricht | |||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
* Mitarbeit im BMBF-Projekt [[MAL - Multimodal Algebra lernen]] | |||
* Mitarbeit im Projekt [[Effective knowledge construction in interest-dense situations]], gefördert von der German-Israeli-Foundation for Scientific Research and Development, Kooperation der [[Tel Aviv University]] ([[Tommy Dreyfus]]), des [[Jerusalem College of Technology]] ([[Ivy Kidron]]) und der [[Universität Bremen]] ([[Angelika Bikner-Ahsbahs]]) | * Mitarbeit im Projekt [[Effective knowledge construction in interest-dense situations]], gefördert von der German-Israeli-Foundation for Scientific Research and Development, Kooperation der [[Tel Aviv University]] ([[Tommy Dreyfus]]), des [[Jerusalem College of Technology]] ([[Ivy Kidron]]) und der [[Universität Bremen]] ([[Angelika Bikner-Ahsbahs]]) | ||
* Mitarbeit im [[Matelier]] an der [[Universität Bremen]], Schwerpunkt Sek I/Sek II | * Mitarbeit im [[Matelier]] an der [[Universität Bremen]], Schwerpunkt Sek I/Sek II |
Aktuelle Version vom 2. August 2018, 15:28 Uhr
Dr. Thomas Janßen.* 1985.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Universität Bremen.
Eigene Homepage: http://www.math.uni-bremen.de/didaktik/ma/janssent/index.html.
Dissertation: Ausbildung algebraischen Struktursinns im Klassenunterricht.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2005-2008 Studium im Bachelor of Science Mathematik/Politikwissenschaft Berufsfeld Schule an der Universität Bremen
- 2008-2010 Studium im Master of Education an der Universität Bremen. Masterarbeit im Rahmen des Projekts „Effective knowledge construction in interest-dense situations“, gefördert von der German-Israeli-Foundation for Scientific Research and Development. Erstgutachterin Angelika Bikner-Ahsbahs, Zweitgutachter Tommy Dreyfus.
- seit 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Didaktik der Universität Bremen
Veröffentlichungen
- Janßen, T. (2018). Digitale Werkzeuge gemeinsam entwickeln: Ansätze und Erfahrungen aus interdisziplinärer Zusammenarbeit im MAL-Projekt. In G. Pinkernell & F. Schacht (Hrsg.), Digitales Lernen im Mathematikunterricht. Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Herbsttagung vom 22. bis 24. September 2017 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (S. 39-47). Hildesheim: Franzbecker.
- Janßen, T. (2016). Ausbildung algebraischen Struktursinns im Klassenunterricht. Lernbezogene Neudeutung eines mathematikdidaktischen Begriffs. Dissertation. Abrufbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00105386-17 (zuletzt geprüft am 14. März 2017).
- Janßen, T., und Radford, L. (2016). Solving equations: Gestures, (un)allowable hints, and the unsayable matter. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), CERME 9. Proceedings of the Ninth Conference of European Research in Mathematics Education (S. 419–425). Prag: Charles University in Prague, Faculty of Education und ERME. Abrufbar unter https://hal.archives-ouvertes.fr/CERME9-TWG03/hal-01286911 (zuletzt geprüft am 28. Juni 2016).
- Janßen, T., und Bikner-Ahsbahs, A. (2013). Networking theories in a design study on the development of algebraic structure sense. In B. Ubuz, Ç. Haser, & M. A. Mariotti (Hrsg.), CERME 8. Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 2830–2839). Ankara: Middle East Technical University. Abrufbar unter http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~erme/doc/CERME8/CERME8_2013_Proceedings.pdf (zuletzt geprüft am 28. Juni 2016).
- Bikner-Ahsbahs, A. und Janßen, T. (2013). Emergent tasks - spontaneous design supporting in-depth learning. In C. Margolinas, J. Ainley, J. Bolite Frant, M. Doorman, C. Kieran, A. Leung, M. Ohtani, P. Sullivan, D. Thompson, A. Watson und Y. Yang (Hrsg.), Proceedings of ICMI Study 22. Task Design in Mathematics Education (S. 155-164). Vol. 1, Oxford, UK, July 2013. Abrufbar unter https://halshs.archives-ouvertes.fr/hal-00834054 (zuletzt geprfüt am 28. Juni 2016).
Arbeitsgebiete
- Ausbildung Algebraischen Struktursinns
- Vernetzung von Theorien
- Digitale Medien im Mathematikunterricht
Projekte
- Mitarbeit im BMBF-Projekt MAL - Multimodal Algebra lernen
- Mitarbeit im Projekt Effective knowledge construction in interest-dense situations, gefördert von der German-Israeli-Foundation for Scientific Research and Development, Kooperation der Tel Aviv University (Tommy Dreyfus), des Jerusalem College of Technology (Ivy Kidron) und der Universität Bremen (Angelika Bikner-Ahsbahs)
- Mitarbeit im Matelier an der Universität Bremen, Schwerpunkt Sek I/Sek II
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)