Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Computer im Unterricht Kategorie:Geometrie <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Si…“)
 
K (Kleine Änderung in der Zusammenfassung)
 
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 11: Zeile 11:
| jahr =  1988                                                  <!-- Jahr der Promotion -->
| jahr =  1988                                                  <!-- Jahr der Promotion -->
| typ = Dissertation                <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B -->
| typ = Dissertation                <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B -->
| betreut1 =                                            <!-- Erstbetreuer/in -->
| begutachtet1 = Karl Josef Parisot                                          <!-- Erstgutachter/in -->  
| betreut2 =                                              <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet2 = Fritz Schweiger                                        <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet1 =                                     <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 =                                     <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 =                                    <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| download =                                            <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| sprache =                                              <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| note =                                                    <!-- in Worten oder Zahlen -->
| pruefungam =                                        <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
| schulart =                                                <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| stufe =                                                      <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->
}}
}}
   
   
== Zusammenfassung ==
=== Literatur ===
<!-- Hier bitte eine Zusammenfassung der Dissertation einfügen.
Karl Josef FUCHS, (2007). Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg (Hrsg.), Band 1: ''Fachdidaktische Studien'', Aachen: Shaker Verlag
          Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. -->


== Auszeichnungen ==
Der erste Teil besteht aus der Dissertation mit dem Titel PROJEKTION, EDV-Nutzung–Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch-Zeichenunterricht aus dem Jahr 1988.
<!-- Hier bitte eventuell erhaltene Auszeichnungen/Preise als Liste aufführen.  
Beispiele:
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->


== Kontext ==
Die Idee der Projektion/der Abbildung wird in der konstruktiven Geometrie als Strategie des Verbindens und Schneidens verstanden. Inhaltlich werden der Projektionsbegriff, die Parallel- und Zentralprojektion sowie die Kegelschnitte Ellipse, Hyperbel und Parabel im Organisationsrahmen des Geometrisch-Zeichenunterrichts diskutiert. Die Idee der EDV-Nutzung beschäftigt sich mit der sinnstiftenden Integration des Computers im Geometrieunterricht. Vorgestellt werden ein altersgemäßer Zugang zum Computer bei der Behandlung des Themas Ornamente, Parkett- und Fliesenmuster sowie eine didaktische Diskussion der beiden Sprachkonzepte LOGO und BASIC. Zum Abschluss wird die Modellierung einer Rotationsfläche in Axonometrie vorgestellt.
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
          Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
          die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- Bitte wie folgt angeben: -->
<!-- [[Vorname Nachname|Nachname, V.]] (Jahr). Buchtitel. Dissertation, Ort: Verlag -->
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->

Aktuelle Version vom 8. März 2022, 14:36 Uhr



Karl Josef Fuchs (1988): Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht. Dissertation, Paris-Lodron-Universität Salzburg.
Begutachtet durch Karl Josef Parisot und Fritz Schweiger.

Literatur

Karl Josef FUCHS, (2007). Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg (Hrsg.), Band 1: Fachdidaktische Studien, Aachen: Shaker Verlag

Der erste Teil besteht aus der Dissertation mit dem Titel PROJEKTION, EDV-Nutzung–Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch-Zeichenunterricht aus dem Jahr 1988.

Die Idee der Projektion/der Abbildung wird in der konstruktiven Geometrie als Strategie des Verbindens und Schneidens verstanden. Inhaltlich werden der Projektionsbegriff, die Parallel- und Zentralprojektion sowie die Kegelschnitte Ellipse, Hyperbel und Parabel im Organisationsrahmen des Geometrisch-Zeichenunterrichts diskutiert. Die Idee der EDV-Nutzung beschäftigt sich mit der sinnstiftenden Integration des Computers im Geometrieunterricht. Vorgestellt werden ein altersgemäßer Zugang zum Computer bei der Behandlung des Themas Ornamente, Parkett- und Fliesenmuster sowie eine didaktische Diskussion der beiden Sprachkonzepte LOGO und BASIC. Zum Abschluss wird die Modellierung einer Rotationsfläche in Axonometrie vorgestellt.