LLP - Lehr-Lern-Prozesse im Mathematikunterricht der Grundschule am Beispiel halbschriftlicher Rechenverfahren: Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
| foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen --> | | foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen --> | ||
| foerdermittel = <!-- falls bekannt--> | | foerdermittel = <!-- falls bekannt--> | ||
| personen = | | personen = Aiso Heinze, Frank Lipowsky <!-- beteiligte Personen, auf Madipedia-Einträge mit [[Vorname Name]] verweisen --> | ||
| institutionen = | | institutionen = Ludwig-Maximilians-Universität München, Universität Kassel <!-- beteiligte Institutionen, auf Madipedia-Einträge mit [[...]] verweisen --> | ||
| url = http://www.mathematik.uni-muenchen.de/~didaktik/index.php?data=lehr-lern-prozesse-grundschule <!-- Homepage --> | | url = http://www.mathematik.uni-muenchen.de/~didaktik/index.php?data=lehr-lern-prozesse-grundschule <!-- Homepage --> | ||
| verantwortlich = Aiso Heinze, Frank Lipowsky <!-- Projektleiter(in) --> | | verantwortlich = Aiso Heinze, Frank Lipowsky <!-- Projektleiter(in) --> |
Aktuelle Version vom 6. Mai 2014, 11:09 Uhr
Forschungsprojekt: Lehr-Lern-Prozesse im Mathematikunterricht der Grundschule am Beispiel halbschriftlicher Rechenverfahren
- Laufzeit: 1.10.2006 - 30.11.2007
- Förderung durch: DFG
- Leitung des Projekts: Aiso Heinze, Frank Lipowsky
- Kontakt: mailto:heinze@math.lmu.de oder mailto:lipowsky@uni-kassel.de
Beteiligte Institutionen
Beteiligte Personen
Kurzbeschreibung
Die derzeitige Forschungslage zur mathematischen Unterrichtspraxis in der Primarstufe ist im Gegensatz zum Bereich der Sekundarstufe defizitär. Insbesondere ist die Frage, wie erfolgreiche Lernprozesse in Abhängigkeit zum mathematischen Lerngegenstand und der individuellen Lernvoraussetzungen initiiert werden können, bisher kaum beantwortet. In dem geplanten Gesamtprojekt soll im Rahmen einer quasi-experimentellen Videostudie exemplarisch für den Bereich „Halbschriftliche Rechenverfahren“ untersucht werden, auf welche Weise unterschiedliche didaktische Ansätze in ihrer Umsetzung im regulären Unterricht die mathematische Kompetenzentwicklung von Grundschülern beeinflussen. Ziel der ersten Projektphase ist die Entwicklung bzw. Adaption und Pilotierung von Instrumenten zur Erfassung mathematikbezogener und motivationaler Schülerkompetenzen. Die Pilotierung erfolgt in 10 dritten Klassen. Analog zur geplanten zweiten Phase des Projekts setzt sich die Pilotierungsstichprobe aus Klassen zusammen, die nach unterschiedlichen didaktischen Ansätzen arbeiten (aktiv-entdeckend, Förderung des analytischen Zahlenwissens, traditioneller Ansatz). Zur Rekrutierung der entsprechenden Lehrkräfte ist die Entwicklung eines Fragebogens und eines Interviewleitfadens vorgesehen.