Wie erleben Kinder Geld? Eine phänomenografische Studie und ihre Konsequenzen für die Grundschule (Promotionsprojekt): Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
<!-- Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. --> | <!-- Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. --> | ||
[[Kategorie:Grundschule]] | |||
Aktuelle Version vom 28. April 2017, 15:24 Uhr
Wie erleben Kinder Geld? Eine phänomenografische Studie und ihre Konsequenzen für die Grundschule
Promotionsprojekt von Eva Cless, Humboldt-Universität zu Berlin. Betreut von Marianne Grassmann und Detlef Pech.
Zusammenfassung
Konsens in Mathematik- und Sachunterrichtsdidaktik ist, dass Geld in den Lebenswelten von Kindern vorkommt. Innerhalb der Dissertationsstudie werden Erlebensweisen von Zweit-, Dritt-, und Viertklässlern des Phänomens Geld erhoben, um anschließend auf der Grundlage empirischer Informationen interdisziplinär-fundierte Vorschläge für fächerübergreifende Thematisierungsmöglichkeiten zu entwickeln.