Wie erleben Kinder Geld? Eine phänomenografische Studie und ihre Konsequenzen für die Grundschule (Promotionsprojekt): Unterschied zwischen den Versionen

[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Promotionsprojekte bitte grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "propro" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im da…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
| titel =  Wie erleben Kinder Geld? Eine phänomenografische Studie und ihre Konsequenzen für die Grundschule                         
| titel =  Wie erleben Kinder Geld? Eine phänomenografische Studie und ihre Konsequenzen für die Grundschule                         
| hochschule = Humboldt-Universität zu Berlin   
| hochschule = Humboldt-Universität zu Berlin   
| betreut1 =  Prof. Dr. Marianne Grassmann                            <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut1 =  Marianne Grassmann                            <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut2 =  Prof. Dr. Detlef Pech                            <!-- Zweitbetreuer/in -->
| betreut2 =  Detlef Pech                            <!-- Zweitbetreuer/in -->
| zielgruppe =                            <!-- Kindergarten, Primarstufe, Sekundarstufe I, ... -->
| zielgruppe =                            <!-- Kindergarten, Primarstufe, Sekundarstufe I, ... -->
| methode =  Phänomenografie                            <!-- Quantitativ, Qualitativ, Mixed Methods, ... -->
| methode =  Phänomenografie                            <!-- Quantitativ, Qualitativ, Mixed Methods, ... -->
Zeile 15: Zeile 15:
<!-- Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. -->
<!-- Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. -->


=== Literatur ===
[[Kategorie:Grundschule]]
<!-- ggf. Literaturangaben -->
=== Links ===
<!-- ggf. Verweise auf Internetquellen -->

Aktuelle Version vom 28. April 2017, 15:24 Uhr


Wie erleben Kinder Geld? Eine phänomenografische Studie und ihre Konsequenzen für die Grundschule

Promotionsprojekt von Eva Cless, Humboldt-Universität zu Berlin. Betreut von Marianne Grassmann und Detlef Pech.


Zusammenfassung

Konsens in Mathematik- und Sachunterrichtsdidaktik ist, dass Geld in den Lebenswelten von Kindern vorkommt. Innerhalb der Dissertationsstudie werden Erlebensweisen von Zweit-, Dritt-, und Viertklässlern des Phänomens Geld erhoben, um anschließend auf der Grundlage empirischer Informationen interdisziplinär-fundierte Vorschläge für fächerübergreifende Thematisierungsmöglichkeiten zu entwickeln.