Wie erleben Kinder Geld? Eine phänomenografische Studie und ihre Konsequenzen für die Grundschule (Promotionsprojekt): Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Promotionsprojekte bitte grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "propro" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im da…“) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
| titel = Wie erleben Kinder Geld? Eine phänomenografische Studie und ihre Konsequenzen für die Grundschule | | titel = Wie erleben Kinder Geld? Eine phänomenografische Studie und ihre Konsequenzen für die Grundschule | ||
| hochschule = Humboldt-Universität zu Berlin | | hochschule = Humboldt-Universität zu Berlin | ||
| betreut1 = | | betreut1 = Marianne Grassmann <!-- Erstbetreuer/in --> | ||
| betreut2 = | | betreut2 = Detlef Pech <!-- Zweitbetreuer/in --> | ||
| zielgruppe = <!-- Kindergarten, Primarstufe, Sekundarstufe I, ... --> | | zielgruppe = <!-- Kindergarten, Primarstufe, Sekundarstufe I, ... --> | ||
| methode = Phänomenografie <!-- Quantitativ, Qualitativ, Mixed Methods, ... --> | | methode = Phänomenografie <!-- Quantitativ, Qualitativ, Mixed Methods, ... --> | ||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
<!-- Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. --> | <!-- Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. --> | ||
[[Kategorie:Grundschule]] | |||
Aktuelle Version vom 28. April 2017, 15:24 Uhr
Wie erleben Kinder Geld? Eine phänomenografische Studie und ihre Konsequenzen für die Grundschule
Promotionsprojekt von Eva Cless, Humboldt-Universität zu Berlin. Betreut von Marianne Grassmann und Detlef Pech.
Zusammenfassung
Konsens in Mathematik- und Sachunterrichtsdidaktik ist, dass Geld in den Lebenswelten von Kindern vorkommt. Innerhalb der Dissertationsstudie werden Erlebensweisen von Zweit-, Dritt-, und Viertklässlern des Phänomens Geld erhoben, um anschließend auf der Grundlage empirischer Informationen interdisziplinär-fundierte Vorschläge für fächerübergreifende Thematisierungsmöglichkeiten zu entwickeln.