Christoph Hammer: Unterschied zwischen den Versionen
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* 1981 - 2008 Lehrer für Mathematik und Physik am Max-Born-Gymnasium Germering | * 1981 - 2008 Lehrer für Mathematik und Physik am Max-Born-Gymnasium Germering | ||
* 2000 - 2008 Abordnung ans Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung; Projektleitung der SINUS-Programme | * 2000 - 2008 Abordnung ans Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung; Projektleitung der [[SINUS|SINUS-Programme]] | ||
* | * 2008 - 2016 Akademischer Direktor am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik und Informatik der [[Ludwig-Maximilians-Universität München]] | ||
* 2016 - 2018 Akademischer Direktor in der Arbeitsgruppe Mathematikdidaktik der [[Universität Osnabrück]] | |||
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*Reiss, K., Hammer, Ch. (2012). Grundlagen der Mathematikdidaktik | *[[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Hammer, Ch. (2021). Grundlagen der Mathematikdidaktik (2. ergänzte und überarbeitete Auflage). Basel: Birkhäuser Verlag. | ||
*Hammer, Ch., Hammer, H. (2010). Formeln und Tabellen aus Physik Chemie Mathematik | *Hammer, Ch. (2020). Mathe für Eltern für Dummies. Weinheim: Wiley-VCH. | ||
*Hammer, Ch. (2010). Lesen, Schreiben und Sprechen im Mathematikunterricht | *[[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Hammer, Ch. (2012). Grundlagen der Mathematikdidaktik. Basel: Birkhäuser Verlag. | ||
*Hammer, Ch. (2009). Vom Argument zum Beweis | *Hammer, Ch., Hammer, H. (2010). Formeln und Tabellen aus Physik Chemie Mathematik. München: J. Lindauer Verlag. | ||
*Hammer, Ch. | *Hammer, Ch. (2010). Lesen, Schreiben und Sprechen im Mathematikunterricht. In Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus und Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.): ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule - Leseförderung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Donauwörth: Auer Verlag. | ||
*Hammer, Ch.(2009). Vom Argument zum Beweis. In [[Mathematik lehren]], Heft 155. Seelze: Erhard Friedrich Verlag. | |||
*Hammer, Ch. (2009). [[SINUS]] als Modell für Lehrerfortbildung. In [[Manfred Prenzel|Prenzel, M.]], Friedrich, A., Stadler, M. (Hrsg.): Von SINUS lernen - Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Seelze: Kallmeyer Verlag in Verbindung mit Klett und Erhard Friedrich Verlag. | |||
*Hammer, Ch. et al. (2008). SINUS Bayern - Beiträge zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus. | |||
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Aktuelle Version vom 11. Januar 2022, 13:02 Uhr
Christoph Hammer.* 1953.
Universität Osnabrück.
Eigene Homepage: https://www.mathematik.uni-osnabrueck.de/forschung/ag_mathematikdidaktik/hammer_christoph.html.
E-Mail
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Kurzvita
- Abitur 1972
- Studium der Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien; Ludwig-Maximilians-Universität München und Universität Regensburg
- 1981 - 2008 Lehrer für Mathematik und Physik am Max-Born-Gymnasium Germering
- 2000 - 2008 Abordnung ans Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung; Projektleitung der SINUS-Programme
- 2008 - 2016 Akademischer Direktor am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik und Informatik der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 2016 - 2018 Akademischer Direktor in der Arbeitsgruppe Mathematikdidaktik der Universität Osnabrück
- Ruhestand 2018, Lehraufträge
Veröffentlichungen
- Hammer, Ch. (2022). Mathematik erklären für Dummies. Weinheim: Wiley-VCH.
- Reiss, K., Hammer, Ch. (2021). Grundlagen der Mathematikdidaktik (2. ergänzte und überarbeitete Auflage). Basel: Birkhäuser Verlag.
- Hammer, Ch. (2020). Mathe für Eltern für Dummies. Weinheim: Wiley-VCH.
- Reiss, K., Hammer, Ch. (2012). Grundlagen der Mathematikdidaktik. Basel: Birkhäuser Verlag.
- Hammer, Ch., Hammer, H. (2010). Formeln und Tabellen aus Physik Chemie Mathematik. München: J. Lindauer Verlag.
- Hammer, Ch. (2010). Lesen, Schreiben und Sprechen im Mathematikunterricht. In Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus und Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.): ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule - Leseförderung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Donauwörth: Auer Verlag.
- Hammer, Ch.(2009). Vom Argument zum Beweis. In Mathematik lehren, Heft 155. Seelze: Erhard Friedrich Verlag.
- Hammer, Ch. (2009). SINUS als Modell für Lehrerfortbildung. In Prenzel, M., Friedrich, A., Stadler, M. (Hrsg.): Von SINUS lernen - Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Seelze: Kallmeyer Verlag in Verbindung mit Klett und Erhard Friedrich Verlag.
- Hammer, Ch. et al. (2008). SINUS Bayern - Beiträge zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Arbeitsgebiete
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)