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HEUREKO - Heuristisches Arbeiten mit Repräsentationen funktionaler Zusammenhänge – Diagnose mathematischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 6. Mai 2014, 10:57 Uhr
Forschungsprojekt: Heuristisches Arbeiten mit Repräsentationen funktionaler Zusammenhänge
- Laufzeit: 2007 - 2011
- Förderung durch: DFG-Schwerpunktprogramm (Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen)
- Leitung des Projekts: Timo Leuders, Markus Wirtz, Regina Bruder
- Internet: http://kompetenzmodelle.dipf.de/
Beteiligte Institutionen
Beteiligte Personen
Kurzbeschreibung
Diagnose mathematischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
Ziel des Projektes ist die Konstruktion und Überprüfung eines Kompetenzmodells für das mathematische Problemlösen und Modellieren von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I in solchen Situationen, in denen Prozesse des Wachstums und der Veränderung mathematisch erfasst werden (overarching idea „change“). Von zentraler Bedeutung sind hierbei die heuristische Verwendung der fundamentalen mathematischen Darstellungsarten (representations) numerisch, graphisch, symbolisch, verbal und der Wechsel zwischen ihnen als bedeutsame Determinante von Problemlöse- und Modellierungskompetenz. National und international bewährte theoretische Fähigkeitsmodelle aus der Mathematikdidaktik werden operationalisiert und in Form eines Kompetenzstrukturmodells empirisch überprüft. Langfristiges Ziel ist die Bereitstellung eines empirisch fundierten Diagnose- und Förderinstrumentariums für die Schulpraxis.