Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

HEUREKO - Heuristisches Arbeiten mit Repräsentationen funktionaler Zusammenhänge – Diagnose mathematischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Kompetenzentwicklung]]
{{proj
{{proj
| name = Heuristisches Arbeiten mit Repräsentationen funktionaler Zusammenhänge
| name = Heuristisches Arbeiten mit Repräsentationen funktionaler Zusammenhänge
Zeile 5: Zeile 7:
| foerderprogramm = Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen         
| foerderprogramm = Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen         
| foerdermittel =                                <!-- falls bekannt-->
| foerdermittel =                                <!-- falls bekannt-->
| personen = [[Timo Leuders]], [[Markus Wirtz]], [[Regina Bruder]], [[Dominik Naccarella]] (ab 2009), [[Marianne Bayrhuber]] (2007-2009)
| personen = Timo Leuders, Markus Wirtz, Regina Bruder, Dominik Naccarella, Marianne Bayrhuber
| institutionen = [[Pädagogische Hochschule Freiburg]], [[TU Darmstadt]]
| institutionen = Pädagogische Hochschule Freiburg, Technische Universität Darmstadt
| url = http://kompetenzmodelle.dipf.de/
| url = http://kompetenzmodelle.dipf.de/
| kontakt = http://www.ph-freiburg.de/fakultaeten-und-institute/fakultaet-3/mathe/projekte/ueberblick/heureko.html
| kontakt = http://www.ph-freiburg.de/fakultaeten-und-institute/fakultaet-3/mathe/projekte/ueberblick/heureko.html

Aktuelle Version vom 6. Mai 2014, 10:57 Uhr

Forschungsprojekt: Heuristisches Arbeiten mit Repräsentationen funktionaler Zusammenhänge

Laufzeit: 2007 - 2011
Förderung durch: DFG-Schwerpunktprogramm (Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen)
Leitung des Projekts: Timo Leuders, Markus Wirtz, Regina Bruder

Kontakt: http://www.ph-freiburg.de/fakultaeten-und-institute/fakultaet-3/mathe/projekte/ueberblick/heureko.html
Internet: http://kompetenzmodelle.dipf.de/

Beteiligte Institutionen

Beteiligte Personen


Kurzbeschreibung

Diagnose mathematischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern

Ziel des Projektes ist die Konstruktion und Überprüfung eines Kompetenzmodells für das mathematische Problemlösen und Modellieren von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I in solchen Situationen, in denen Prozesse des Wachstums und der Veränderung mathematisch erfasst werden (overarching idea „change“). Von zentraler Bedeutung sind hierbei die heuristische Verwendung der fundamentalen mathematischen Darstellungsarten (representations) numerisch, graphisch, symbolisch, verbal und der Wechsel zwischen ihnen als bedeutsame Determinante von Problemlöse- und Modellierungskompetenz. National und international bewährte theoretische Fähigkeitsmodelle aus der Mathematikdidaktik werden operationalisiert und in Form eines Kompetenzstrukturmodells empirisch überprüft. Langfristiges Ziel ist die Bereitstellung eines empirisch fundierten Diagnose- und Förderinstrumentariums für die Schulpraxis.