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Klaus-Tycho Förster/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen
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* [[Klaus-Tycho Förster]] (2016): Integrating Programming into the Mathematics Curriculum: Combining Scratch and Geometry in Grades 6 and 7. In: Proceedings of the 17th Annual Conference on Information Technology Education, SIGITE 2016, Cambridge, USA, ACM, S. | * [[Klaus-Tycho Förster]] (2019): ''Minecraft: Raumgeometrie in virtuellen Welten''. [[Der Mathematikunterricht]] Heft 4, S. 3-13. | ||
* [[Klaus-Tycho Förster]] (2016): Programming as an Everyday Tool in Mathematical Education. Poster Abstract, ICME-13 | * Emmy-Charlotte Förster, [[Klaus-Tycho Förster]], Thomas Löwe (2018): ''Teaching Programming Skills in Primary School Mathematics Classes: An Evaluation using Game Programming''. In: Proceedings of the 9th IEEE Global Engineering Education Conference ([[EDUCON]]), IEEE, S. 1504 - 1513. | ||
* [[Klaus-Tycho Förster]] (2015): Programming in Scratch and Mathematics: Augmenting Your Geometry Curriculum, Today! In: Proceedings of the 16th Annual Conference on Information Technology Education, SIGITE 2015, Chicago, USA, ACM, S. 97. | * [[Klaus-Tycho Förster]] (2017): ''Vom Flaggenalphabet zur Vorratsdatenspeicherung: Schülerinnen und Schüler als Multiplikatoren technischer Aspekte der digitalen Welt''. In: 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule ([[INFOS]]), Lecture Notes in Informatics (LNI), S. 171 - 179. | ||
* [[Klaus-Tycho Förster]] (2015): Scratch im Geometrieunterricht. Math. Lehren 32, No. 188, 20-24 | * [[Klaus-Tycho Förster]] (2017): ''Teaching Spatial Geometry in a Virtual World: Using Minecraft in Mathematics in Grade 5/6''. In: Proceedings of the 8th IEEE Global Engineering Education Conference ([[EDUCON]]), IEEE, S. 1411 - 1418. | ||
* [[Klaus-Tycho Förster]] (2014): Scratch von Anfang an: Programmieren als begleitendes Werkzeug im mathematischen Unterricht der Sekundarstufe. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. WTM-Verlag, Münster, S. 373 - 376. | * [[Klaus-Tycho Förster]] (2016): ''Integrating Programming into the Mathematics Curriculum: Combining Scratch and Geometry in Grades 6 and 7''. In: Proceedings of the 17th Annual Conference on Information Technology Education, [[SIGITE]] 2016, Cambridge, USA, ACM, S. 91 - 96. | ||
* [[Klaus-Tycho Förster]] (2013): Die Programmiersprache Scratch im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. WTM-Verlag, Münster, S. 316 - 319. | * [[Klaus-Tycho Förster]], Michael König, Roger Wattenhofer (2016): ''A Concept for an Introduction to Parallelization in Java: Multithreading with Programmable Robots in Minecraft''. In: Proceedings of the 17th Annual Conference on Information Technology Education, [[SIGITE]] 2016, Cambridge, USA, ACM, S. 169. | ||
* [[Klaus-Tycho Förster]] (2012): Raumgeometrie mit Minecraft: Raumvorstellung und kreative Kooperation zu Beginn der Sekundarstufe I. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. WTM-Verlag, Münster, S. 273-276. | * [[Klaus-Tycho Förster]] (2016): ''Programming as an Everyday Tool in Mathematical Education''. Poster Abstract, [[ICME]]-13 | ||
* [[Klaus-Tycho Förster]] (2011): Neue Möglichkeiten durch die Programmiersprache Scratch: Algorithmen und Programmierung für alle Fächer. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. WTM-Verlag, Münster, S. 262-266. | * [[Klaus-Tycho Förster]] (2015): ''Programming in Scratch and Mathematics: Augmenting Your Geometry Curriculum, Today!'' In: Proceedings of the 16th Annual Conference on Information Technology Education, [[SIGITE]] 2015, Chicago, USA, ACM, S. 97. | ||
* [[Klaus-Tycho Förster]] (1999): Warum gibt es an Ihrer Schule noch keine Computerspiele-AG? In: Computer + Unterricht, 9(1999) Heft 36, S. 22-23. | * [[Klaus-Tycho Förster]] (2015): ''Scratch im Geometrieunterricht''. [[Math. Lehren]] 32, No. 188, 20-24 | ||
* [[Klaus-Tycho Förster]] (2014): ''Scratch von Anfang an: Programmieren als begleitendes Werkzeug im mathematischen Unterricht der Sekundarstufe''. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 2014. WTM-Verlag, Münster, S. 373 - 376. | |||
* [[Klaus-Tycho Förster]] (2013): ''Die Programmiersprache Scratch im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I''. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 2013. WTM-Verlag, Münster, S. 316 - 319. | |||
* [[Klaus-Tycho Förster]] (2012): ''Raumgeometrie mit Minecraft: Raumvorstellung und kreative Kooperation zu Beginn der Sekundarstufe I''. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 2012. WTM-Verlag, Münster, S. 273-276. | |||
* [[Klaus-Tycho Förster]] (2011): ''Neue Möglichkeiten durch die Programmiersprache Scratch: Algorithmen und Programmierung für alle Fächer''. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 2011. WTM-Verlag, Münster, S. 262-266. | |||
* [[Klaus-Tycho Förster]] (1999): ''(Netzwerk-)Spiele''. In: [[Computer + Unterricht]], 9(1999) Heft 36, S. 24. | |||
* [[Klaus-Tycho Förster]] (1999): ''Warum gibt es an Ihrer Schule noch keine Computerspiele-AG?'' In: [[Computer + Unterricht]], 9(1999) Heft 36, S. 22-23. | |||
Vollständige Liste unter http://www.foerster.me |
Aktuelle Version vom 16. August 2019, 07:51 Uhr
Veröffentlichungen (Fachdidaktik)
- Klaus-Tycho Förster (2019): Minecraft: Raumgeometrie in virtuellen Welten. Der Mathematikunterricht Heft 4, S. 3-13.
- Emmy-Charlotte Förster, Klaus-Tycho Förster, Thomas Löwe (2018): Teaching Programming Skills in Primary School Mathematics Classes: An Evaluation using Game Programming. In: Proceedings of the 9th IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, S. 1504 - 1513.
- Klaus-Tycho Förster (2017): Vom Flaggenalphabet zur Vorratsdatenspeicherung: Schülerinnen und Schüler als Multiplikatoren technischer Aspekte der digitalen Welt. In: 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS), Lecture Notes in Informatics (LNI), S. 171 - 179.
- Klaus-Tycho Förster (2017): Teaching Spatial Geometry in a Virtual World: Using Minecraft in Mathematics in Grade 5/6. In: Proceedings of the 8th IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, S. 1411 - 1418.
- Klaus-Tycho Förster (2016): Integrating Programming into the Mathematics Curriculum: Combining Scratch and Geometry in Grades 6 and 7. In: Proceedings of the 17th Annual Conference on Information Technology Education, SIGITE 2016, Cambridge, USA, ACM, S. 91 - 96.
- Klaus-Tycho Förster, Michael König, Roger Wattenhofer (2016): A Concept for an Introduction to Parallelization in Java: Multithreading with Programmable Robots in Minecraft. In: Proceedings of the 17th Annual Conference on Information Technology Education, SIGITE 2016, Cambridge, USA, ACM, S. 169.
- Klaus-Tycho Förster (2016): Programming as an Everyday Tool in Mathematical Education. Poster Abstract, ICME-13
- Klaus-Tycho Förster (2015): Programming in Scratch and Mathematics: Augmenting Your Geometry Curriculum, Today! In: Proceedings of the 16th Annual Conference on Information Technology Education, SIGITE 2015, Chicago, USA, ACM, S. 97.
- Klaus-Tycho Förster (2015): Scratch im Geometrieunterricht. Math. Lehren 32, No. 188, 20-24
- Klaus-Tycho Förster (2014): Scratch von Anfang an: Programmieren als begleitendes Werkzeug im mathematischen Unterricht der Sekundarstufe. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. WTM-Verlag, Münster, S. 373 - 376.
- Klaus-Tycho Förster (2013): Die Programmiersprache Scratch im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. WTM-Verlag, Münster, S. 316 - 319.
- Klaus-Tycho Förster (2012): Raumgeometrie mit Minecraft: Raumvorstellung und kreative Kooperation zu Beginn der Sekundarstufe I. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. WTM-Verlag, Münster, S. 273-276.
- Klaus-Tycho Förster (2011): Neue Möglichkeiten durch die Programmiersprache Scratch: Algorithmen und Programmierung für alle Fächer. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. WTM-Verlag, Münster, S. 262-266.
- Klaus-Tycho Förster (1999): (Netzwerk-)Spiele. In: Computer + Unterricht, 9(1999) Heft 36, S. 24.
- Klaus-Tycho Förster (1999): Warum gibt es an Ihrer Schule noch keine Computerspiele-AG? In: Computer + Unterricht, 9(1999) Heft 36, S. 22-23.
Vollständige Liste unter http://www.foerster.me