Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Christiane Benz: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(12 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
* Seit Oktober 2006 Professorin für Mathematik und ihre Didaktik [[PH Karlsruhe]] | |||
* 2006 Vertretungsprofessur [[PH Karlsruhe]] | |||
* 2005 - 2006 Akademische Rätin [[PH Heidelberg]] | |||
* 2005 Promotion Thema der Dissertation : Erfolgsquoten, Rechenmethoden Lösungswege und Fehler von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 | |||
* 2002 - 2005 Abgeordnete Lehrerin [[PH Heidelberg]] | |||
* 2001 Dipl. Päd. | |||
* 2001 - 2002 Teilabordnung an die [[PH Heidelberg]] | |||
* 1996 – 2002 Lehrbeauftragte für Anfangsunterricht am Staatlichen Seminar für Lehrerbildung in Heilbronn | |||
* 1994 – 2002 Lehrerin für Grund- und Hauptschule in Lauffen a.N. und Güglingen | |||
* 1993 – 1994 Vorbereitungsdienst in Lauffen a.N | |||
* 1989 – 1992 Studium GHS an der [[PH Heidelberg]] | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
*Übergang vom Kindergarten in die Schule | |||
*Entwicklung arithmetischer Kompetenzen im Vorschul-und Grundschulalter | |||
*Vorschullehrer-Ausbildung | |||
== Publikationen == | |||
===Ausgewählte Publikationen=== | |||
*Benz, C.: Kindergarten Educators and Maths. In: M.M. F Pinto and T.F. Kawasaki (Eds.): Proceedings of the [[34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]], Vol. 2. Belo Horizonte, Brazil, PME (2010), 201–208. | |||
*Benz, C.: Strukturen auf der Spur. In [[Dagmar Bönig|D. Bönig]], B. Schlag, J. Streit-Lehmann. Bildungsjournal: Mathematik, Naturwissenschaft & Technik, 78–83. Berlin: Cornelsen, 2010. | |||
*Benz, C.: Minis entdecken Mathematik. Braunschweig: Westermann, 2010. | |||
* Benz, C.: Zählen ist nicht alles, was zählt. [[MNU|MNU Primar]] 2 (4) (2010), 57–67. | |||
*Benz, C.; Kotzian M.: Ich leg etwas, damit du es schnell sehen kannst. MNU Primar 4 (4) (2010), 128–133. | |||
*[[Friedhelm Padberg|Padberg, F.]]; Benz, C.: Didaktik der Arithmetik. Spektrum, Heidelberg 2011. Siehe Webseite http://www.ph-karlsruhe.de/cms/index.php?id=2546&L=0. | |||
== Projekte == | == Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
*Kinder und Erwachsene entdecken gemeinsam Mathematik. | |||
== | == Mitgliedschaften == | ||
{{gdm}} | {{gdm}} | ||
* Mitglied des Sprecherrats des [[Arbeitskreis Grundschule]] in der GDM | |||
{{dzlm}}, Kompetenzbereich 1: Primarstufe | |||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Aktuelle Version vom 9. April 2017, 21:17 Uhr
Prof. Dr. Christiane Benz.
Professorin für Mathematik und ihre Didaktik. Pädagogische Hochschule Karlsruhe.
Eigene Homepage: http://www.ph-karlsruhe.de/cms/index.php?id=benz.
Dissertation: Erfolgsquoten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100.
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- Seit Oktober 2006 Professorin für Mathematik und ihre Didaktik PH Karlsruhe
- 2006 Vertretungsprofessur PH Karlsruhe
- 2005 - 2006 Akademische Rätin PH Heidelberg
- 2005 Promotion Thema der Dissertation : Erfolgsquoten, Rechenmethoden Lösungswege und Fehler von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100
- 2002 - 2005 Abgeordnete Lehrerin PH Heidelberg
- 2001 Dipl. Päd.
- 2001 - 2002 Teilabordnung an die PH Heidelberg
- 1996 – 2002 Lehrbeauftragte für Anfangsunterricht am Staatlichen Seminar für Lehrerbildung in Heilbronn
- 1994 – 2002 Lehrerin für Grund- und Hauptschule in Lauffen a.N. und Güglingen
- 1993 – 1994 Vorbereitungsdienst in Lauffen a.N
- 1989 – 1992 Studium GHS an der PH Heidelberg
Arbeitsgebiete
- Übergang vom Kindergarten in die Schule
- Entwicklung arithmetischer Kompetenzen im Vorschul-und Grundschulalter
- Vorschullehrer-Ausbildung
Publikationen
Ausgewählte Publikationen
- Benz, C.: Kindergarten Educators and Maths. In: M.M. F Pinto and T.F. Kawasaki (Eds.): Proceedings of the 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2. Belo Horizonte, Brazil, PME (2010), 201–208.
- Benz, C.: Strukturen auf der Spur. In D. Bönig, B. Schlag, J. Streit-Lehmann. Bildungsjournal: Mathematik, Naturwissenschaft & Technik, 78–83. Berlin: Cornelsen, 2010.
- Benz, C.: Minis entdecken Mathematik. Braunschweig: Westermann, 2010.
- Benz, C.: Zählen ist nicht alles, was zählt. MNU Primar 2 (4) (2010), 57–67.
- Benz, C.; Kotzian M.: Ich leg etwas, damit du es schnell sehen kannst. MNU Primar 4 (4) (2010), 128–133.
- Padberg, F.; Benz, C.: Didaktik der Arithmetik. Spektrum, Heidelberg 2011. Siehe Webseite http://www.ph-karlsruhe.de/cms/index.php?id=2546&L=0.
Projekte
- Kinder und Erwachsene entdecken gemeinsam Mathematik.
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied des Sprecherrats des Arbeitskreis Grundschule in der GDM
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik), Kompetenzbereich 1: Primarstufe