Mathematik im Kindergarten: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „==Übersicht== Bei Mathematik im Kindergarten geht es nicht um einen vorgezogenen Mathematikunterricht, sondern um Spielen, Erforschen und Begriffsbildung, dar…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
Mathematik im Kindergarten orientiert sich nicht in ersten Linie an den Bildungsstandards für die Grundschule. Alan Bishop<ref>[[Alan J. Bishop]] (1988). Mathematical Enculturation: a Cultural Perspective on Mathematics Education, Dordrecht.</ref> hat bereits 1988 ein Kerncurriculum für den Kindergarten vorgeschlagenen, das auf sechs grundlegenden mathematischen Aktivitäten basiert, die man in allen Kulturen finden kann: Zählen, Lokalisieren, Messen, Entwerfen, Spielen und Erklären.
Mathematik im Kindergarten orientiert sich nicht in ersten Linie an den Bildungsstandards für die Grundschule. Alan Bishop<ref>[[Alan J. Bishop]] (1988). Mathematical Enculturation: a Cultural Perspective on Mathematics Education, Dordrecht.</ref> hat bereits 1988 ein Kerncurriculum für den Kindergarten vorgeschlagenen, das auf sechs grundlegenden mathematischen Aktivitäten basiert, die man in allen Kulturen finden kann: Zählen, Lokalisieren, Messen, Entwerfen, Spielen und Erklären.


==Grundlegende mathematische Aktivitäten<ref>vgl. [[Oliver Thiel]] (2013). Mathematik im Kindergarten. <i>Grundschule (3)</i>, S. 42-43</ref>
==Grundlegende mathematische Aktivitäten<ref>vgl. [[Oliver Thiel]] (2013). Mathematik im Kindergarten. <i>Grundschule (3)</i>, S. 42-43</ref>==


    
    
43

Bearbeitungen