Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

DGS: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Zeile 23: Zeile 23:
; Sichtbarmachen von Zusammenhängen
; Sichtbarmachen von Zusammenhängen
: Das DGS kann mathematische Zusammenhänge bildlich darstellen (Satz des Thales).
: Das DGS kann mathematische Zusammenhänge bildlich darstellen (Satz des Thales).
;
; Motivation
: Das DGS bietet die Möglichkeit eines entdeckenden, eigen- und interaktiven Lernens und kann somit die Motivation der Schüler fördern.


=== Liste von Dynamischen Geometriesystemen ===
=== Liste von Dynamischen Geometriesystemen ===

Version vom 27. Januar 2010, 14:08 Uhr

Vorlage:Baustelle

Didaktische Funktionen von DGS

Selbstkontrolle
Das DGS kann von den Schülerinnen und Schülern zur Kontrolle eigener Arbeiten genutzt werden.
entdecken
Vorbereitete Konstruktionen untersuchen.
beweisen
Mathematische Zusammenhänge nachweisen und überprüfen.
löschen ohne radieren
Elemente können markiert und entfernt werden.
Erleichterung beim Messen
Der Computer misst z.B. Winkel und Strecken.
Erleichterung beim Rechnen
Der Computer rechnet mit gemessenen Werten (z.B. addiert Winkel).
Sichtbarmachen von Zusammenhängen
Das DGS kann mathematische Zusammenhänge bildlich darstellen (Satz des Thales).
Motivation
Das DGS bietet die Möglichkeit eines entdeckenden, eigen- und interaktiven Lernens und kann somit die Motivation der Schüler fördern.

Liste von Dynamischen Geometriesystemen