Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Kurvendiskussion mit CAS: Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
Da die klassischen Aufgaben der Kurvendiskussion mit einem CAS-Rechner sehr schnell und ohne Aufwand gelöst werden können, wird | Da die klassischen Aufgaben der Kurvendiskussion mit einem CAS-Rechner sehr schnell und ohne Aufwand gelöst werden können, wird | ||
eine Veränderung der Aufgabenkultur angestrebt. Diese neue Aufgabenkultur versucht | eine Veränderung der Aufgabenkultur angestrebt. | ||
Diese neue Aufgabenkultur versucht | |||
* die qualitative Analysis stärker zu betonen | * die qualitative Analysis stärker zu betonen | ||
* interessante Anwendungskontexte einzubeziehen | * interessante Anwendungskontexte einzubeziehen | ||
Zeile 13: | Zeile 14: | ||
* neue Technologien wie beispielsweise den CAS-Recher sinnvoll und gewinnbringend zu nutzen | * neue Technologien wie beispielsweise den CAS-Recher sinnvoll und gewinnbringend zu nutzen | ||
Im Folgenden soll eine Aufgabe dargestellt werden, | Anwendungem im Sinne echter modellbildender Aktivitäten erfordern eine tiefgehende Auseinandersetzung mit einem | ||
außermathematischen Kontext, welchen es in eine mathematische Form zu bringen gilt. Dies ist ein anspuchsvolles | |||
Gebiet, da zum Einen eine sachgerechte inhaltliche Beschreibung des Problemfeldes die Schüler und den Lehrer | |||
schnell überfordern kann. Zum Anderen ist eine geeignete Mathematisierung mit schulmathematischen Mitteln oft nicht realisierbar. | |||
Im Folgenden soll eine Aufgabe dargestellt werden, welche die angesprochenen Aspekte berücksichtigt und die im zeitgemäßen | |||
Analysisunterricht verwendet werden kann. | |||
==Aufgabenbeispiel: Die Milchtüte<ref>Danckwerts/Vogel</ref>== | ==Aufgabenbeispiel: Die Milchtüte<ref>Danckwerts/Vogel</ref>== | ||
==Quellen== | ==Quellen== |
Version vom 5. Januar 2013, 11:20 Uhr
Die Einführung von CAS verändert die Aufgabenkultur im Mathematikunterricht, was sich insbesondere auf die Kurvendiskussion und die Herangehensweise an dieses Themenfeld auswirkt. Dabei hat die Einführung der CAS-Systeme sowohl Einfluss auf die zu untersuchenden Funktionen als auch auf die Aufgabenstellungen. In vielen Bundesländern gehört die Nutzung eines CAS-Rechners bereits zum Standart im Oberstufenunterricht, was die Frage nach einer sinnvollen Anwendung dessen im Analysiskurs bedingt.
Die neue Aufgabenkultur
Da die klassischen Aufgaben der Kurvendiskussion mit einem CAS-Rechner sehr schnell und ohne Aufwand gelöst werden können, wird eine Veränderung der Aufgabenkultur angestrebt. Diese neue Aufgabenkultur versucht
- die qualitative Analysis stärker zu betonen
- interessante Anwendungskontexte einzubeziehen
- neue Technologien wie beispielsweise den CAS-Recher sinnvoll und gewinnbringend zu nutzen
Anwendungem im Sinne echter modellbildender Aktivitäten erfordern eine tiefgehende Auseinandersetzung mit einem
außermathematischen Kontext, welchen es in eine mathematische Form zu bringen gilt. Dies ist ein anspuchsvolles
Gebiet, da zum Einen eine sachgerechte inhaltliche Beschreibung des Problemfeldes die Schüler und den Lehrer
schnell überfordern kann. Zum Anderen ist eine geeignete Mathematisierung mit schulmathematischen Mitteln oft nicht realisierbar.
Im Folgenden soll eine Aufgabe dargestellt werden, welche die angesprochenen Aspekte berücksichtigt und die im zeitgemäßen Analysisunterricht verwendet werden kann.
Aufgabenbeispiel: Die Milchtüte[1]
Quellen
- ↑ Danckwerts/Vogel