Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Kurvendiskussion mit CAS: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:




==='''Die neue Aufgabenkultur'''===
===Die neue Aufgabenkultur===


Da die klassischen Aufgaben der Kurvendiskussion mit einem CAS-Rechner sehr schnell und ohne Aufwand gelöst werden können, wird  
Da die klassischen Aufgaben der Kurvendiskussion mit einem CAS-Rechner sehr schnell und ohne Aufwand gelöst werden können, wird  
Zeile 14: Zeile 14:
Im Folgenden soll eine Aufgabe, die diese drei genannten Punkte erfüllt, vorgestellt werden.
Im Folgenden soll eine Aufgabe, die diese drei genannten Punkte erfüllt, vorgestellt werden.


==='''Aufgabenbeispiel: Die Milchtüte'''===
===Aufgabenbeispiel: Die Milchtüte===

Version vom 5. Januar 2013, 10:24 Uhr

Die Einführung von CAS verändert die Aufgabenkultur im Mathematikunterricht, was sich insbesondere auf die Kurvendiskussion und die Herangehensweise an dieses Themenfeld auswirkt. Dabei hat die Einführung der CAS-Systeme sowohl Einfluss auf die zu untersuchenden Funktionen als auch auf die Aufgabenstellungen.


Die neue Aufgabenkultur

Da die klassischen Aufgaben der Kurvendiskussion mit einem CAS-Rechner sehr schnell und ohne Aufwand gelöst werden können, wird eine Veränderung der Aufgabenkultur angestrebt. Diese neue Aufgabenkultur versucht

  • die qualitative Analysis stärker zu betonen
  • interessante Anwendungskontexte einzubeziehen
  • neue Technologien wie beispielsweise den CAS-Recher sinnvoll und gewinnbringend zu nutzen

Im Folgenden soll eine Aufgabe, die diese drei genannten Punkte erfüllt, vorgestellt werden.

Aufgabenbeispiel: Die Milchtüte