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Leitidee Raum und Form: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 20. Dezember 2012, 15:49 Uhr

Unter der Leitidee Raum und Form (L 3) werden inhaltsbezogene Kompetenzen in den Bildungsstandards Mathematik der Kultusministerkonferenz gruppiert.

Die Leitidee Raum und Form in den Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss und den Hauptschulabschluss

Die Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10) nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Raum und Form zuzuordnen sind, die folgenden:

  • "erkennen und beschreiben geometrische Strukturen in der Umwelt,
  • operieren gedanklich mit Strecken, Flächen und Körpern,
  • stellen geometrische Figuren im kartesischen Koordinatensystem dar,
  • stellen Körper (z. B. als Netz, Schrägbild oder Modell) dar und erken­nen Körper aus ihren entsprechenden Darstellungen,
  • analysieren und klassifizieren geometrische Objekte der Ebene und des Raumes,
  • beschreiben und begründen Eigenschaften und Beziehungen geomet­rischer Objekte (wie Symmetrie, Kongruenz, Ähnlichkeit, Lagebezie­hungen) und nutzen diese im Rahmen des Problemlösens zur Analyse von Sachzusammenhängen,
  • wenden Sätze der ebenen Geometrie bei Konstruktionen, Berechnun­gen und Beweisen an, insbesondere den Satz des Pythagoras und den Satz des Thales,
  • zeichnen und konstruieren geometrische Figuren unter Verwendung angemessener Hilfsmittel wie Zirkel, Lineal, Geodreieck oder dyna­mische Geometriesoftware,
  • untersuchen Fragen der Lösbarkeit und Lösungsvielfalt von Kon­struktionsaufgaben und formulieren diesbezüglich Aussagen,
  • setzen geeignete Hilfsmittel beim explorativen Arbeiten und Prob­lemlösen ein."[1]


Die Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss (Jahrgangsstufe 9) nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Raum und Form zuzuordnen sind, die folgenden:

  • "erkennen und beschreiben geometrische Objekte und Beziehungen in der Umwelt,
  • operieren gedanklich mit Strecken, Flächen und Körpern,
  • stellen geometrische Figuren und elementare geometrische Abbildun­gen im ebenen kartesischen Koordinatensystem dar,
  • fertigen Netze, Schrägbilder und Modelle von ausgewählten Körpern an und erkennen Körper aus ihren entsprechenden Darstellungen,
  • klassifizieren Winkel, Dreiecke, Vierecke und Körper,
  • erkennen und erzeugen Symmetrien,
  • wenden Sätze der ebenen Geometrie bei Konstruktionen und Berech­nungen an, insbesondere den Satz des Pythagoras,
  • zeichnen und konstruieren geometrische Figuren unter Verwendung angemessener Hilfsmittel, wie Zirkel, Lineal, Geodreieck oder dyna­mische Geometrie-Software."[2]


Im Vergleich ergibt sich für den Mittleren Schulabschluss zusätzlich:

  • Die Schülerinnen und Schüler können beliebige Körper als Netz, Schrägbild oder Modell darstellen.
  • Neben der Klassifikation von geometrischen Objekten der Ebene und des Raums, soll die Kompetenz erworben werden, zusätzlich eine Analyse der Objekte vorzunehmen.
  • Zusätzlich zur Symmetrie geometrischer Objekte, werden auch Kongruenz, Ähnlichkeit und Lagebezie­hungen beschrieben und begründet. Die Kenntnisse sollen im Rahmen des Problemlösens zur Analyse von Sachzusammenhängen genutzt werden.
  • Neben der Anwendung von Sätzen der ebenen Geometrie bei Konstruktionen und Berechnungen, sollen diese auch bei Beweisen zum Einsatz kommen.
  • Zusätzlich zum Satz des Pythagoros, soll der Satz des Thales angewandt werden.
  • Fragen der Lösbarkeit und Lösungsvielfalt von Kon­struktionsaufgaben sollen untersucht und diesbezüglich Aussagen formuliert werden.
  • Es werden geeignete Hilfsmittel beim explorativen Arbeiten und Prob­lemlösen eingesetzt.

Literatur

  1. Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf
  2. Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Haupt.pdf


Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden:
Madipedia (2012): Leitidee Raum und Form. Version vom 20.12.2012. In: dev_madipedia. URL: http://dev.madipedia.de/index.php?title=Leitidee_Raum_und_Form&oldid=8446.