Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Andreas Büchter: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
* seit 2012 Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der [[Universität zu Köln]] | * seit 2012 Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der [[Universität zu Köln]] | ||
* 2010 Promotion zum Doktor der Pädagogik (Fach: Didaktik der Mathematik), Fakultät für Mathematik der [[Technische Universität Dortmund|Technischen Universität Dortmund]] | * 2010 Promotion zum Doktor der Pädagogik (Fach: Didaktik der Mathematik), Fakultät für Mathematik der [[Technische Universität Dortmund|Technischen Universität Dortmund]] | ||
* 2005 -2012 Wissenschaftlicher Referent am Landesinstitut für Schule / Qualitätsagentur Nordrhein-Westfalen (2007 integriert in das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen) | * 2005 - 2012 Wissenschaftlicher Referent am Landesinstitut für Schule / Qualitätsagentur Nordrhein-Westfalen (2007 integriert in das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen) | ||
* 2002 - 2005 Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der [[Universität Dortmund]] | * 2002 - 2005 Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der [[Universität Dortmund]] | ||
* 2001 - 2002 Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Schulentwicklungsforschung der [[Universität Dortmund]] | * 2001 - 2002 Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Schulentwicklungsforschung der [[Universität Dortmund]] | ||
* 2001 Lehrkraft in der beruflichen Qualifizierung | * 2001 Lehrkraft in der beruflichen Qualifizierung | ||
* 2000 - 2002 Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung | * 2000 - 2002 Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung | ||
* 1999 - 2000 Pädagogischer Mitarbeiter / Lehrkraft in einem | * 1999 - 2000 Pädagogischer Mitarbeiter / Lehrkraft in einem Projekt für schulverweigernde Jugendliche | ||
* 1999 Erstes Staatsexamen für das Lehramt für die Sekundarstufen II und I (Unterrichtsfächer: Mathematik und Pädagogik), [[Universität Bochum|Ruhr-Universität Bochum]] | * 1999 Erstes Staatsexamen für das Lehramt für die Sekundarstufen II und I (Unterrichtsfächer: Mathematik und Pädagogik), [[Universität Bochum|Ruhr-Universität Bochum]] | ||
* 1998 Diplom (Hauptfach: Mathematik | * 1998 Diplom (Hauptfach: Mathematik, Nebenfach: Informatik), [[Universität Dortmund]] | ||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
* Büchter, A. & [[Andreas Pallack|Pallack, A.]] (2012). Zur impliziten Standardsetzung durch zentrale Prüfungen – methodische Überlegungen und empirische Analysen. [[Journal für Mathematik-Didaktik]], 33 (1), S. 59-85. | * Büchter, A. & [[Andreas Pallack|Pallack, A.]] (2012). Zur impliziten Standardsetzung durch zentrale Prüfungen – methodische Überlegungen und empirische Analysen. [[Journal für Mathematik-Didaktik]], 33 (1), S. 59-85. | ||
* [[Regina Bruder|Bruder, R.]] & Büchter, A. (Hrsg.) (2012). Beurteilen und Bewerten. [[mathematik lehren]], Heft 170. | * [[Regina Bruder|Bruder, R.]] & Büchter, A. (Hrsg.) (2012). Beurteilen und Bewerten. [[mathematik lehren]], Heft 170. | ||
* Büchter, A. & [[Timo Leuders|Leuders, T.]] (2011). Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. 5. Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor. (3., überarbeitete Auflage: 2007; 1. Auflage: 2005) | * Büchter, A. & [[Timo Leuders|Leuders, T.]] (2011). Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. 5. Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor. (3., überarbeitete Auflage: 2007; 1. Auflage: 2005) | ||
* [[Bärbel Barzel|Barzel, B.]], Büchter, A. & [[Timo Leuders|Leuders, T.]] (2011). Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 6. Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor. (1. Auflage: 2007) | * [[Bärbel Barzel|Barzel, B.]], Büchter, A. & [[Timo Leuders|Leuders, T.]] (2011). Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 6. Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor. (1. Auflage: 2007) | ||
Zeile 41: | Zeile 40: | ||
* Büchter, A. (Hrsg.) (2008). Funktionale Zusammenhänge erkunden. [[mathematik lehren]], Heft 148. | * Büchter, A. (Hrsg.) (2008). Funktionale Zusammenhänge erkunden. [[mathematik lehren]], Heft 148. | ||
* Büchter, A. & [[Hans-Wolfgang Henn|Henn, H.-W.]] (2007). Elementare Stochastik. Eine Einführung in die Mathematik der Daten und des Zufalls. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin/Heidelberg: Springer. (1. Auflage: 2005) | * Büchter, A. & [[Hans-Wolfgang Henn|Henn, H.-W.]] (2007). Elementare Stochastik. Eine Einführung in die Mathematik der Daten und des Zufalls. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin/Heidelberg: Springer. (1. Auflage: 2005) | ||
* Büchter, A. (Hrsg.) (2006). Daten und Zufall. [[mathematik lehren]], Heft 138.* [[Martin Bonsen|Bonsen, M.]] & Büchter, A. (2005). Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden für Schulevaluation. Kaiserslautern: Universität Kaiserslautern. | |||
* Büchter, A. (Hrsg.) (2006). Daten und Zufall. [[mathematik lehren]], Heft 138. | |||
* [[Martin Bonsen|Bonsen, M.]] & Büchter, A. (2005). Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden für Schulevaluation. Kaiserslautern: Universität Kaiserslautern. | |||
* Büchter, A., [[Stephan Hußmann|Hußmann, S.]]. & [[Timo Leuders|Leuders, T.]] (Hrsg.) (2005). Den Zufall im Griff? Stochastische Vorstellungen entwickeln. [[PM - Praxis in der Schule - Sekundarstufe I und II|PM – Praxis der Mathematik]], 47 (4). | * Büchter, A., [[Stephan Hußmann|Hußmann, S.]]. & [[Timo Leuders|Leuders, T.]] (Hrsg.) (2005). Den Zufall im Griff? Stochastische Vorstellungen entwickeln. [[PM - Praxis in der Schule - Sekundarstufe I und II|PM – Praxis der Mathematik]], 47 (4). | ||
* Büchter, A., [[Timo Leuders|Leuders, T.]] & [[Regina Bruder|Bruder, R.]] (eds.) (2005). Quality development in mathematics education by focussing on the outcome: new answers or new questions? [[ZDM - The International Journal on Mathematics Education| | * Büchter, A., [[Timo Leuders|Leuders, T.]] & [[Regina Bruder|Bruder, R.]] (eds.) (2005). Quality development in mathematics education by focussing on the outcome: new answers or new questions? [[ZDM - The International Journal on Mathematics Education| | ||
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik]], 37 (4). | Zentralblatt für Didaktik der Mathematik]], 37 (4). | ||
* [[Martin Bonsen|Bonsen, M.]], Büchter, A. & Ophuysen, S. van (2004). Im Fokus: Leistung. Zentrale Aspekte der Schulleistungsforschung und ihre Bedeutung für die Schulentwicklung. In H. G. Holtappels, K. Klemm, H. Pfeiffer, H.-G. Rolff & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 13. Daten, Beispiele und Perspektiven (S. 187-223). Weinheim/München: Juventa. | * [[Martin Bonsen|Bonsen, M.]], Büchter, A. & Ophuysen, S. van (2004). Im Fokus: Leistung. Zentrale Aspekte der Schulleistungsforschung und ihre Bedeutung für die Schulentwicklung. In H. G. Holtappels, K. Klemm, H. Pfeiffer, H.-G. Rolff & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 13. Daten, Beispiele und Perspektiven (S. 187-223). Weinheim/München: Juventa. | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
* Erforschung und | * Erforschung, Konzeption und Erprobung produktiver Lehr-Lernsituationen | ||
* | * Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht | ||
* | * Sprachsensibler Mathematikunterricht | ||
* Raumvorstellung und Mathematikleistung | * Raumvorstellung und Mathematikleistung | ||
* Elementarmathematik | * Elementarmathematik in Schule und Lehrerbildung | ||
* Curriculumentwicklung im Fach Mathematik | * Curriculumentwicklung im Fach Mathematik* Mitherausgeber der Zeitschrift [[mathematik lehren]] | ||
* Mitherausgeber der Zeitschrift [[mathematik lehren]] | |||
* Mitherausgeber der Lehrbuchreihe ''Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II'' (bei Springer Spektrum) | * Mitherausgeber der Lehrbuchreihe ''Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II'' (bei Springer Spektrum) | ||
Version vom 13. Oktober 2012, 14:48 Uhr
Prof. Dr. Andreas Büchter.
Professor für Mathematik und ihre Didaktik. Universität zu Köln.
Eigene Homepage: http://www.buechter.net/.
Dissertation: Zur Erforschung von Mathematikleistung. Theoretische Studie und empirische Untersuchung des Einflussfaktors Raumvorstellung..
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- seit 2012 Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität zu Köln
- 2010 Promotion zum Doktor der Pädagogik (Fach: Didaktik der Mathematik), Fakultät für Mathematik der Technischen Universität Dortmund
- 2005 - 2012 Wissenschaftlicher Referent am Landesinstitut für Schule / Qualitätsagentur Nordrhein-Westfalen (2007 integriert in das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen)
- 2002 - 2005 Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Universität Dortmund
- 2001 - 2002 Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund
- 2001 Lehrkraft in der beruflichen Qualifizierung
- 2000 - 2002 Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung
- 1999 - 2000 Pädagogischer Mitarbeiter / Lehrkraft in einem Projekt für schulverweigernde Jugendliche
- 1999 Erstes Staatsexamen für das Lehramt für die Sekundarstufen II und I (Unterrichtsfächer: Mathematik und Pädagogik), Ruhr-Universität Bochum
- 1998 Diplom (Hauptfach: Mathematik, Nebenfach: Informatik), Universität Dortmund
Ausgewählte Veröffentlichungen
Eine vollständige Lister der Veröffentlichungen steht unter http://www.buechter.net/
- Büchter, A. & Pallack, A. (2012). Zur impliziten Standardsetzung durch zentrale Prüfungen – methodische Überlegungen und empirische Analysen. Journal für Mathematik-Didaktik, 33 (1), S. 59-85.
- Bruder, R. & Büchter, A. (Hrsg.) (2012). Beurteilen und Bewerten. mathematik lehren, Heft 170.
- Büchter, A. & Leuders, T. (2011). Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. 5. Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor. (3., überarbeitete Auflage: 2007; 1. Auflage: 2005)
- Barzel, B., Büchter, A. & Leuders, T. (2011). Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 6. Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor. (1. Auflage: 2007)
- Büchter, A. (2011). Zur Erforschung von Mathematikleistung. Theoretische Studie und empirische Untersuchung des Einflussfaktors Raumvorstellung. Dortmund: Technische Universität Dortmund. (Online-Publikation: http://hdl.handle.net/2003/27660)
- Büchter, A. & Henn, H.-W. (2010). Elementare Analysis. Von der Anschauung zur Theorie. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
- Büchter, A. (Hrsg.) (2009). Bewerten und Entscheiden – mit Mathematik. mathematik lehren, Heft 153.
- Büchter, A. & Henn, H.-W. (Hrsg.) (2008). Der Mathekoffer. Mathematik entdecken mit Materialien und Ideen für die Sekundarstufe I. Seelze/Velber: Friedrich Verlag.
- Büchter, A. (Hrsg.) (2008). Funktionale Zusammenhänge erkunden. mathematik lehren, Heft 148.
- Büchter, A. & Henn, H.-W. (2007). Elementare Stochastik. Eine Einführung in die Mathematik der Daten und des Zufalls. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin/Heidelberg: Springer. (1. Auflage: 2005)
- Büchter, A. (Hrsg.) (2006). Daten und Zufall. mathematik lehren, Heft 138.* Bonsen, M. & Büchter, A. (2005). Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden für Schulevaluation. Kaiserslautern: Universität Kaiserslautern.
- Büchter, A., Hußmann, S.. & Leuders, T. (Hrsg.) (2005). Den Zufall im Griff? Stochastische Vorstellungen entwickeln. PM – Praxis der Mathematik, 47 (4).
- Büchter, A., Leuders, T. & Bruder, R. (eds.) (2005). Quality development in mathematics education by focussing on the outcome: new answers or new questions? Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 37 (4).
- Bonsen, M., Büchter, A. & Ophuysen, S. van (2004). Im Fokus: Leistung. Zentrale Aspekte der Schulleistungsforschung und ihre Bedeutung für die Schulentwicklung. In H. G. Holtappels, K. Klemm, H. Pfeiffer, H.-G. Rolff & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 13. Daten, Beispiele und Perspektiven (S. 187-223). Weinheim/München: Juventa.
Arbeitsgebiete
- Erforschung, Konzeption und Erprobung produktiver Lehr-Lernsituationen
- Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht
- Sprachsensibler Mathematikunterricht
- Raumvorstellung und Mathematikleistung
- Elementarmathematik in Schule und Lehrerbildung
- Curriculumentwicklung im Fach Mathematik* Mitherausgeber der Zeitschrift mathematik lehren
- Mitherausgeber der Lehrbuchreihe Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II (bei Springer Spektrum)
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitarbeit im Arbeitskreis Vergleichsuntersuchungen im Mathematikunterricht
- Mitarbeit im Arbeitskreis Stochastik in der Schule
- Mitglied der ISTRON-Gruppe
- Mitglied der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV)
- Mitglied der Arbeitsgruppe Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF)