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*Köller, O., Reiss, K., Stanat, P. &Pant, H.A. (2012). Diagnostik Standard-basierter mathematischer Kompetenzen im Primarbereich: Ein Überblick. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59, 177-190.
*Köller, O., Reiss, K., Stanat, P. &Pant, H.A. (2012). Diagnostik Standard-basierter mathematischer Kompetenzen im Primarbereich: Ein Überblick. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59, 177-190.
*Deiser, O., Reiss, K. & Heinze, A. (2012).Elementar mathematik vom höheren Standpunkt: Warum ist 0,9= 1?In W. Blum, R. Borromeo Ferri & K. Maaß (Hrsg.), Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Festschrift für Gabriele Kaiser (S. 249-264). Wiesbaden: Springer Spektrum.
*Deiser, O., Reiss, K. & Heinze, A. (2012).Elementar mathematik vom höheren Standpunkt: Warum ist 0,9= 1?In W. Blum, R. Borromeo Ferri & K. Maaß (Hrsg.), Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Festschrift für Gabriele Kaiser (S. 249-264). Wiesbaden: Springer Spektrum.
*Lichtenfeld,S., Pekrun, R., Murayama, K., Stupinsky, R., & Reiss, K. (2012). Measuring students'emotions in the early years: The achievement emotions questionnaire-elementary school.Learning and Individual Differences, 21, 190-201.
*Lichtenfeld,S., Pekrun, R., Murayama, K., Stupinsky, R., & Reiss, K. (2012). Measuring students'emotions in the early years: The achievement emotions questionnaire-elementary school. Learning and Individual Differences, 21, 190-201.
*Heinze,A., Ufer, S., Rach, S. & Reiss, K. (2012). The student perspective on dealing with errors in mathematics class. In E. Wuttke & J. Seyfried(Eds.), Learning from errors (pp. 65-79). Opladen: Barbara Budrich.
*Heinze,A., Ufer, S., Rach, S. & Reiss, K. (2012). The student perspective on dealing with errors in mathematics class. In E. Wuttke & J. Seyfried(Eds.), Learning from errors (pp. 65-79). Opladen: Barbara Budrich.
*Reiss, K., Pekrun, R., Dresler, T.,Obersteiner, A. & Fallgatter, A. J. (2011). Brain-Math: Eine neurophysiologische Untersuchung mathematik relevanter Hirnfunktionen bei Schulkindern: Einflüsse von Alter, Gefühlszustand und Präsentationsformat. In A. Heine &A. M. Jacobs (Hrsg.), Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive. (S. 41-55). Münster: Waxmann.
*Reiss, K., Pekrun, R., Dresler, T.,Obersteiner, A. & Fallgatter, A. J. (2011). Brain-Math: Eine neurophysiologische Untersuchung mathematik relevanter Hirnfunktionen bei Schulkindern: Einflüsse von Alter, Gefühlszustand und Präsentationsformat. In A. Heine &A. M. Jacobs (Hrsg.), Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive. (S. 41-55). Münster: Waxmann.
*Prenzel, M., Reiss, K. & Seidel, T.(2011). Lehrerbildung an der TUM School of Education. Erziehungswissenschaft,22(43), 47-56.
*Prenzel, M., Reiss, K. & Seidel, T.(2011). Lehrerbildung an der TUM School of Education. Erziehungswissenschaft,22(43), 47-56.
*Heinze, A., Herwartz-Emden, L., Braun, C.& Reiss, K. (2011). Die Rolle von Kenntnissen der Unterrichtssprache beim Mathematiklernen. Ergebnisse einer quantitativen Längsschnittstudie in der Grundschule.In S. Prediger & E. Özdil (Hrsg.) Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit - Standund Perspektiven der Forschung und Entwicklung in Deutschland (S. 11-33). Münster: Waxmann.
*Heinze, A., Herwartz-Emden, L., Braun, C.& Reiss, K. (2011). Die Rolle von Kenntnissen der Unterrichtssprache beim Mathematiklernen. Ergebnisse einer quantitativen Längsschnittstudie in der Grundschule.In S. Prediger & E. Özdil (Hrsg.) Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit - Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung in Deutschland (S. 11-33). Münster: Waxmann.
*Obersteiner, A., Reiss, K. & Martel, A. (2011).Offene Aufgaben in Schulbüchern und ihr Einsatz im Mathematikunterricht. In E. Matthes & S. Schütze (Hrsg.), Aufgaben im Schulbuch (S. 303-313). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
*Obersteiner, A., Reiss, K. & Martel, A. (2011). Offene Aufgaben in Schulbüchern und ihr Einsatz im Mathematikunterricht. In E. Matthes & S. Schütze (Hrsg.), Aufgaben im Schulbuch (S. 303-313). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
*Obersteiner, A., Dresler, T., Reiss, K.,Vogel, C. A., Pekrun, R., & Fallgatter, A. J. (2010). Bringing brain imaging to the school to assess arithmetic problemsolving. Chances and limitations in combining educational and neuroscientific research. ZDM. The International Journal on Mathematics Education, 42, 541-554.
*Obersteiner, A., Dresler, T., Reiss, K.,Vogel, C. A., Pekrun, R., & Fallgatter, A. J. (2010). Bringing brain imaging to the school to assess arithmetic problemsolving. Chances and limitations in combining educational and neuroscientific research. ZDM. The International Journal on Mathematics Education, 42, 541-554.
*Zöttl,L. & Reiss, K. (2010). Heuristische Lösungsbeispiele. Eine Lerngelegenheit für den anfänglichen Erwerb von Modellierungskompetenz. Der Mathematik-Unterricht, 56(4), 20-27.
*Zöttl,L. & Reiss, K. (2010). Heuristische Lösungsbeispiele. Eine Lerngelegenheit für den anfänglichen Erwerb von Modellierungskompetenz. Der Mathematik-Unterricht, 56(4), 20-27.
*Ufer, S., & Reiss, K. (2010). Inhaltsübergreifendeund inhaltsbezogene strukturierende Merkmale von Unterricht zum Beweisen in derGeometrie. Unterrichtswissenschaft, 38, 247-265.
*Ufer, S., & Reiss, K. (2010). Inhaltsübergreifendeund inhaltsbezogene strukturierende Merkmale von Unterricht zum Beweisen in der Geometrie. Unterrichtswissenschaft, 38, 247-265.
*Zöttl, L., Ufer, S., & Reiss, K. (2010).Modeling with heuristic worked examples in the KOMMAlearning environment. Journal für Mathematikdidaktik, 31, 143-165.
*Zöttl, L., Ufer, S., & Reiss, K. (2010).Modeling with heuristic worked examples in the KOMMAlearning environment. Journal für Mathematikdidaktik, 31, 143-165.
*Lorbeer, W. & Reiss, K. (2010). MathematischeKompetenzentwicklung im Übergang zwischen Schule und Hochschule: Ist der Kulturschock\unabwendbar? In W. Herget & K. Richter (Hrsg.), MathematischeKompetenzen entwickeln und erfassen. Festschrift für Werner Walsch zum 80.Geburtstag (S.87-98). Berlin: Franzbecker.
*Lorbeer, W. & Reiss, K. (2010). Mathematische Kompetenzentwicklung im Übergang zwischen Schule und Hochschule: Ist der Kulturschock\unabwendbar? In W. Herget & K. Richter (Hrsg.), Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen. Festschrift für Werner Walsch zum 80. Geburtstag (S.87-98). Berlin: Franzbecker.
*Reiss, K. & Ufer, S. (2009). Was machtmathematisches Arbeiten aus? Empirische Ergebnisse zum Lernen vonArgumentationen, Begründungen und Beweisen. Jahresbericht der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, 111, 155-177.
*Reiss, K. & Ufer, S. (2009). Was machtmathematisches Arbeiten aus? Empirische Ergebnisse zum Lernen von Argumentationen, Begründungen und Beweisen. Jahresbericht der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, 111, 155-177.
*Dresler, T., Obersteiner, A., Schecklmann,M., Vogel, C.A., Ehlis, A., Ch., Richter, M.M., Plichta, M.M., Reiss, K.,Pekrun, R., & Fallgatter, A. J. (2009). Arithmeticaltasks presented in different formats and their influence on behavior and brainoxygenation as assessed with near-infrared spectroscopy (NIRS): a studyinvolving primary and secondary school children. Journal of Neural Transmission, 116, 1689-1700.
*Dresler, T., Obersteiner, A., Schecklmann,M., Vogel, C.A., Ehlis, A., Ch., Richter, M.M., Plichta, M.M., Reiss, K.,Pekrun, R., & Fallgatter, A. J. (2009). Arithmetical tasks presented in different formats and their influence on behavior and brain oxygenation as assessed with near-infrared spectroscopy (NIRS): a study involving primary and secondary school children. Journal of Neural Transmission, 116, 1689-1700.
*Reiss, K. & Winkelmann, H. (2009).Kompetenzstufenmodelle für das Fach Mathematik im Primarbereich. In D. Granzer,O. Köller, A. Bremerich-Vos, M. van den Heuvel-Panhuizen, K. Reiss &G.Walther (Hrsg.), Bildungsstandards Deutsch und Mathematik. Leistungsmessung in der Grundschule (S. 120-141). Weinheim:Beltz.
*Reiss, K. & Winkelmann, H. (2009).Kompetenzstufenmodelle für das Fach Mathematik im Primarbereich. In D. Granzer,O. Köller, A. Bremerich-Vos, M. van den Heuvel-Panhuizen, K. Reiss &G.Walther (Hrsg.), Bildungsstandards Deutsch und Mathematik. Leistungsmessung in der Grundschule (S. 120-141). Weinheim:Beltz.
*Reiss, K. (2009). Mindeststandards alsHerausforderung für den Mathematikunterricht. In A. Heinze & M. Grüßing(Hrsg.), Mathematiklernenvom Kindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung fürden Mathematikunterricht (S. 191-198). Münster: Waxmann.
*Reiss, K. (2009). Mindeststandards als Herausforderung für den Mathematikunterricht. In A. Heinze & M. Grüßing(Hrsg.), Mathematik lernen vom Kindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (S. 191-198). Münster: Waxmann.
*Ufer, S., Reiss, K. & Heinze, A. (2009).BIGMATH - Ergebnisse zur Entwicklung mathematischer Kompetenz in der Primarstufe.In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium- Kontinuität und Kohärenz als Herausforderungfür den Mathematikunterricht (S. 61-85). Münster: Waxmann.
*Ufer, S., Reiss, K. & Heinze, A. (2009).BIGMATH - Ergebnisse zur Entwicklung mathematischer Kompetenz in der Primarstufe.In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium- Kontinuität und Kohärenz als Herausforderungfür den Mathematikunterricht (S. 61-85). Münster: Waxmann.
*Reiss, K. (2009). Mathematische Kompetenzzwischen Grundschule und Sekundarstufe: Zusammenfassung undForschungsdesiderata. In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vomKindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für denMathematikunterricht (S. 118-121). Münster: Waxmann.
*Reiss, K. (2009). Mathematische Kompetenzzwischen Grundschule und Sekundarstufe: Zusammenfassung und Forschungsdesiderata. In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (S. 118-121). Münster: Waxmann.
*Reiss, K. (2009). Erwerb mathematischer Kompetenzenin der Sekundarstufe: Zusammenfassung und Forschungsdesiderata. In A. Heinze& M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vomKindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für denMathematikunterricht (S. 199-202). Münster: Waxmann.
*Reiss, K. (2009). Erwerb mathematischer Kompetenzen in der Sekundarstufe: Zusammenfassung und Forschungsdesiderata. In A. Heinze& M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vomKindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (S. 199-202). Münster: Waxmann.
*Heinze, A. & Reiss, K. (2009). Developing argumentation and proof competencies in the mathematicsclassroom. In D. A. Stylianou, M. L. Blanton, & E. J. Knuth (Eds.), Teachingand learning proof across the grades: A K - 16 Perspective (pp. 191-203). NewYork, NY: Routledge.
*Heinze, A. & Reiss, K. (2009). Developing argumentation and proof competencies in the mathematicsclassroom. In D. A. Stylianou, M. L. Blanton, & E. J. Knuth (Eds.), Teachingand learning proof across the grades: A K - 16 Perspective (pp. 191-203). NewYork, NY: Routledge.
*Richter, M. M., Zierhut, K. C., Dresler, T.,Plichta, M. M., Ehlis, A. C., Reiss, K., Pekrun, R. & Fallgatter, A. J.(2009). Changes in cortical blood oxygenation during arithmeticaltasks measured by near-infrared spectroscopy (NIRS). Journal of Neural Transmission, 116, 267-273.
*Richter, M. M., Zierhut, K. C., Dresler, T.,Plichta, M. M., Ehlis, A. C., Reiss, K., Pekrun, R. & Fallgatter, A. J.(2009). Changes in cortical blood oxygenation during arithmeticaltasks measured by near-infrared spectroscopy (NIRS). Journal of Neural Transmission, 116, 267-273.
*Reiss, K. & Ufer, S. (2009).Fachdidaktische Forschung im Rahmen der Bildungsforschung. Eine Diskussionwesentlicher Aspekte am Beispiel der Mathematikdidaktik. In R. Tippelt & B.Schmidt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 199-213). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften(3. Auflage 2010).
*Reiss, K. & Ufer, S. (2009). Fachdidaktische Forschung im Rahmen der Bildungsforschung. Eine Diskussionwesentlicher Aspekte am Beispiel der Mathematikdidaktik. In R. Tippelt & B.Schmidt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 199-213). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften(3. Auflage 2010).
*Herwartz-Emden, L., Reiss, K. &Mehringer, V. (2008). Das Projekt SOKKE. Ausgewählte Ergebnisse zurKompetenzentwicklung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund. Erziehung undUnterricht, 158,789-798.
*Herwartz-Emden, L., Reiss, K. & Mehringer, V. (2008). Das Projekt SOKKE. Ausgewählte Ergebnisse zur Kompetenzentwicklung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund. Erziehung undUnterricht, 158,789-798.
*Kuntze, S., Heinze, A. & Reiss, K.(2008). Vorstellungen von Mathematiklehrkräften zum Umgang mit Fehlern imUnterrichtsgespräch. Journal für Mathematikdidaktik, 29, 199-222.
*Kuntze, S., Heinze, A. & Reiss, K.(2008). Vorstellungen von Mathematiklehrkräften zum Umgang mit Fehlern im Unterrichtsgespräch. Journal für Mathematikdidaktik, 29, 199-222.
*Herwartz-Emden, L., Braun, C., Heinze, A.,Rudolph-Albert, F. & Reiss, K. (2008). Geschlechtsspezifsche Leistungsentwicklungvon Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im frühen Grundschulalter. Zeitschrift fürGrundschulforschung, 1(2), 13-28.   
*Herwartz-Emden, L., Braun, C., Heinze, A., Rudolph-Albert, F. & Reiss, K. (2008). Geschlechtsspezifsche Leistungsentwicklungvon Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im frühen Grundschulalter. Zeitschrift für Grundschulforschung, 1(2), 13-28.   
*Reiss, K., Heinze, A., Renkl, A. & Groß,Ch. (2008). Reasoning and proof in geometry: Effects of alearning environment based on heuristic worked-out examples. ZDM. The InternationalJournal on Mathematics Education, 40, 455-467.
*Reiss, K., Heinze, A., Renkl, A. & Groß,Ch. (2008). Reasoning and proof in geometry: Effects of alearning environment based on heuristic worked-out examples. ZDM. The InternationalJournal on Mathematics Education, 40, 455-467.
*Heinze,A., Cheng, Y. H., Ufer, S., Lin, F. L. & Reiss, K. (2008). How to fosterstudents' competencies in creating two-step proofs? Results from teachingexperiments in Taiwan and Germany. ZDM. TheInternational Journal on Mathematics Education, 40, 443-453.
*Heinze,A., Cheng, Y. H., Ufer, S., Lin, F. L. & Reiss, K. (2008). How to fosterstudents' competencies in creating two-step proofs? Results from teachingexperiments in Taiwan and Germany. ZDM. The International Journal on Mathematics Education, 40, 443-453.
*Hilbert, T., Renkl, A., Schworm, S.,Kessler, S. & Reiss, K. (2008). Learning to teach withworked-out examples: A computer-based learning environment for teachers. Journal of ComputerAssisted Learning, 24, 316-332.
*Hilbert, T., Renkl, A., Schworm, S.,Kessler, S. & Reiss, K. (2008). Learning to teach withworked-out examples: A computer-based learning environment for teachers. Journal of Computer Assisted Learning, 24, 316-332.
*Hilbert,T., Renkl, A., Kessler, S. & Reiss, K. (2008). Learning to prove ingeometry: Learning from heuristic examples and how it can be supported. Learning &Instruction, 18, 54-65.
*Hilbert,T., Renkl, A., Kessler, S. & Reiss, K. (2008). Learning to prove in geometry: Learning from heuristic examples and how it can be supported. Learning & Instruction, 18, 54-65.
*Reiss, K., Heinze, A. & Pekrun, R.(2007). Mathematische Kompetenz und ihre Entwicklung in der Grundschule. In M.Prenzel, I. Gogolin & H.H. Krüger (Hrsg.), Kompetenzdiagnostik. Sonderheft 8 derZeitschrift für Erziehungswissenschaft (S. 107-127). Wiesbaden: Verlag fürSozialwissenschaften.
*Reiss, K., Heinze, A. & Pekrun, R.(2007). Mathematische Kompetenz und ihre Entwicklung in der Grundschule. In M.Prenzel, I. Gogolin & H.H. Krüger (Hrsg.), Kompetenzdiagnostik. Sonderheft 8 der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (S. 107-127). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
*Reiss,K. & Törner, G. (2007). Problem solving in the mathematics classroom: The Germanperspective. ZDM. The International Journal on MathematicsEducation, 39, 431-441.
*Reiss,K. & Törner, G. (2007). Problem solving in the mathematics classroom: The Germanperspective. ZDM. The International Journal on Mathematics Education, 39, 431-441.
*Törner, G., Schoenfeld, A. H. & Reiss,K. (2007). Problem solving around the world: Summing up thestate of the art. ZDM. The International Journal on Mathematics Education, 39,353.
*Törner, G., Schoenfeld, A. H. & Reiss,K. (2007). Problem solving around the world: Summing up thestate of the art. ZDM. The International Journal on Mathematics Education, 39,353.
*Heinze,A. & Reiss, K. (2007). Reasoning and proof in the mathematics classroom. Analysis, 27, 333-357.
*Heinze,A. & Reiss, K. (2007). Reasoning and proof in the mathematics classroom. Analysis, 27, 333-357.
*Reiss, K. (2007). Bildungsstandards und derMathematikunterricht. In P. Labudde (Hrsg.), Bildungsstandards am Gymnasium: Korsettoder Katalysator? (S. 263-271). Bern: HEP Verlag.
*Reiss, K. (2007). Bildungsstandards und der Mathematikunterricht. In P. Labudde (Hrsg.), Bildungsstandards am Gymnasium: Korsettoder Katalysator? (S. 263-271). Bern: HEP Verlag.
*Reiss, K., Heinze, A., Kessler, S.,Rudolph-Albert, F. & Renkl, A. (2007). Fosteringargumentation and proof competencies in the mathematics classroom. In M.Prenzel (Ed.), Studies on the educational quality of schools.The final report on the DFG Priority Programme (pp. 251-264). Münster: Waxmann.
*Reiss, K., Heinze, A., Kessler, S.,Rudolph-Albert, F. & Renkl, A. (2007). Fosteringargumentation and proof competencies in the mathematics classroom. In M.Prenzel (Ed.), Studies on the educational quality of schools.The final report on the DFG Priority Programme (pp. 251-264). Münster: Waxmann.
*Renkl, A., Hilbert, T. S., Schworm, S. &Reiss, K. (2007). Cognitive skill acquisition from complexexamples: A taxonomy of examples and tentative instructional guidelines. In M. Prenzel(Ed.), Studies on the educational quality of schools.The final report on the DFG PriorityProgramme (pp. 239-249). Münster: Waxmann.
*Renkl, A., Hilbert, T. S., Schworm, S. & Reiss, K. (2007). Cognitive skill acquisition from complexexamples: A taxonomy of examples and tentative instructional guidelines. In M. Prenzel(Ed.), Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme (pp. 239-249). Münster: Waxmann.
*Heinze,A., Herwartz-Emden, L. & Reiss, K. (2007). Mathematikkenntnisse und sprachliche Kompetenzbei Kindern mit Migrationshintergrund zu Beginn der Grundschulzeit. Zeitschrift für Pädagogik,53(4), 562-581.
*Heinze,A., Herwartz-Emden, L. & Reiss, K. (2007). Mathematikkenntnisse und sprachliche Kompetenz bei Kindern mit Migrationshintergrund zu Beginn der Grundschulzeit. Zeitschrift für Pädagogik,53(4), 562-581.
*Reiss, K. (2007). Bildungsstandards - eineZwischenbilanz am Beispiel der Mathematik. In H. Bayrhuber, D. Elster, D. Krüger& H.J. Vollmer (Hrsg.), Kompetenzentwicklung undAssessment (S.19-33). Innsbruck: Studien Verlag.
*Reiss, K. (2007). Bildungsstandards - eine Zwischenbilanz am Beispiel der Mathematik. In H. Bayrhuber, D. Elster, D. Krüger& H.J. Vollmer (Hrsg.), Kompetenzentwicklung und Assessment (S.19-33). Innsbruck: Studien Verlag.
*Heinze, A., Kessler, S., Kuntze, S., Lindmeier,A., Moormann, M., Reiss, K., Rudolph-Albert, F. & Zöttl, L. (2007). KannPaul besser argumentieren als Marie? Betrachtungen zur Beweiskompetenz vonMädchen und Jungen aus differentieller Perspektive. Eine Reanalyse von vierempirischen Untersuchungen. Journal für Mathematikdidaktik, 28(2),148-167.
*Heinze, A., Kessler, S., Kuntze, S., Lindmeier,A., Moormann, M., Reiss, K., Rudolph-Albert, F. & Zöttl, L. (2007). Kann Paul besser argumentieren als Marie? Betrachtungen zur Beweiskompetenz von Mädchen und Jungen aus differentieller Perspektive. Eine Reanalyse von vier empirischen Untersuchungen. Journal für Mathematikdidaktik, 28(2),148-167.
*Zöttl, L., Heinze, A. & Reiss, K.(2007). Problemlösen im Kontext: Unterschiede in der Bearbeitung vonAlltagsproblemen und mathematischen Problemen. In A. Peter-Koop & A.Bikner-Asbahs (Hrsg.), Mathematische Bildung - Mathematische Leistung (S. 217-232). Hildesheim:Franzbecker.
*Zöttl, L., Heinze, A. & Reiss, K.(2007). Problemlösen im Kontext: Unterschiede in der Bearbeitung von Alltagsproblemen und mathematischen Problemen. In A. Peter-Koop & A.Bikner-Asbahs (Hrsg.), Mathematische Bildung - Mathematische Leistung (S. 217-232). Hildesheim: Franzbecker.
*Kuntze, S. & Reiss, K. (2006). Profilemathematikbezogener motivationaler Prädispositionen. Zusammenhänge zwischenMotivation, Interesse, Fähigkeitsselbstkonzepten und Schulleistungsentwicklungin verschiedenen Lernumgebungen. Mathematica didactica, 29, 24-48.
*Kuntze, S. & Reiss, K. (2006). Profile mathematikbezogener motivationaler Prädispositionen. Zusammenhänge zwischen Motivation, Interesse, Fähigkeitsselbstkonzepten und Schulleistungsentwicklung in verschiedenen Lernumgebungen. Mathematica didactica, 29, 24-48.
*Reiss, K., Heinze, A., Kuntze, S., Kessler,S., Rudolph-Albert, F. & Renkl, A. (2006). Mathematiklernen mitheuristischen Lösungsbeispielen. In M. Prenzel & L. Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zurBildungsqualität von Schule (S. 194-208). Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster:Waxmann.
*Reiss, K., Heinze, A., Kuntze, S., Kessler,S., Rudolph-Albert, F. & Renkl, A. (2006). Mathematiklernen mit heuristischen Lösungsbeispielen. In M. Prenzel & L. Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule (S. 194-208). Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster: Waxmann.
*Renkl, A., Hilbert, T., Schworm, S. &Reiss, K. (2006). Sich Beispiele selbst zu erklären ist ein probates Mittel,Verständnis zu fördern - bei Schülern wie bei Lehrern. In M. Prenzel & L.Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht desDFG-Schwerpunktprogramms (S. 291-309). Münster: Waxmann.
*Renkl, A., Hilbert, T., Schworm, S. &Reiss, K. (2006). Sich Beispiele selbst zu erklären ist ein probates Mittel, Verständnis zu fördern - bei Schülern wie bei Lehrern. In M. Prenzel & L.Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms (S. 291-309). Münster: Waxmann.
*Reiss, K. & Reiss, M. (2006). Unterrichtsqualitätund der Mathematikunterricht. In I. Hosenfeld & F.W. Schrader (Hrsg.), Schulische Leistung.Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven.(S. 225-242).Münster: Waxmann.
*Reiss, K. & Reiss, M. (2006). Unterrichtsqualität und der Mathematikunterricht. In I. Hosenfeld & F.W. Schrader (Hrsg.), Schulische Leistung. Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven.(S. 225-242). Münster: Waxmann.
*Reiss, K. (2005). Fachdidaktische Forschungund empirische Bildungsforschung. In H. Mandl & B. Kopp (Hrsg.), Impulse für dieBildungsforschung. Stand und Perspektiven (Deutsche Forschungsgemeinschaft) (S. 62-68). Berlin: Akademie Verlag.
*Reiss, K. (2005). Fachdidaktische Forschung und empirische Bildungsforschung. In H. Mandl & B. Kopp (Hrsg.), Impulse für die Bildungsforschung. Stand und Perspektiven (Deutsche Forschungsgemeinschaft) (S. 62-68). Berlin: Akademie Verlag.
*Reiss, K. & Heinze, A. (2005).Argumentieren, BegrÜnden und Beweisen als Ziele des Mathematikunterrichts. InW. Henn & G. Kaiser (Hrsg.), Mathematikunterricht im Spannungsfeld vonEvolution und Evaluation. Festschrift für Werner Blum (S. 184-192). Hildesheim:Franzbecker.
*Reiss, K. & Heinze, A. (2005). Argumentieren, Begründen und Beweisen als Ziele des Mathematikunterrichts. In W. Henn & G. Kaiser (Hrsg.), Mathematikunterricht im Spannungsfeld von Evolution und Evaluation. Festschrift für Werner Blum (S. 184-192). Hildesheim: Franzbecker.
*Heinze, A., Reiss, K., & Rudolph, F.(2005). Mathematics achievement and interest inmathematics from a differential perspective. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 37(3), 212-220.
*Heinze, A., Reiss, K., & Rudolph, F.(2005). Mathematics achievement and interest inmathematics from a differential perspective. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 37(3), 212-220.
*Reiss, K. & Heinze, A. (2005). Problemsolving revisited. Überlegungen zu einem Kernthema der Mathematikdidaktik. InCh. Kaune, I. Schwank & J. Sjuts (Hrsg.), Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge:Zum Verstehen und Unterrichten mathematischen Denkens (S. 101-114). Schriftenreihe desForschungsinstituts für Mathematikdidaktik Nr. 40.1. Osnabrück:Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
*Reiss, K. & Heinze, A. (2005). Problemsolving revisited. Überlegungen zu einem Kernthema der Mathematikdidaktik. In Ch. Kaune, I. Schwank & J. Sjuts (Hrsg.), Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge: Zum Verstehen und Unterrichten mathematischen Denkens (S. 101-114). Schriftenreihe des Forschungsinstituts für Mathematikdidaktik Nr. 40.1. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
*Kuntze, S., Rechner, M. & Reiss, K.(2004). Inhaltliche Elemente und Anforderungsniveau des Unterrichtsgesprächs beim geometrischenBeweisen. Mathematica didactica, 27(1), 3-22.
*Kuntze, S., Rechner, M. & Reiss, K.(2004). Inhaltliche Elemente und Anforderungsniveau des Unterrichtsgesprächs beim geometrischen Beweisen. Mathematica didactica, 27(1), 3-22.
*Kuntze,S. & Reiss, K. (2004). Unterschiede zwischen Klassen hinsichtlich inhaltlicher Elemente undAnforderungsniveaus im Unterrichtsgespräch beim Erarbeiten von Beweisen.Ergebnisse einer Videoanalyse. Unterrichtswissenschaft, 32(4), 357-379.
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*Kuntze, S. & Reiss, K. (2004). Das Thema,,Argumentieren, Begründen und Beweisen“ im Mathematikunterricht als Beitrag zueinem wertorientierten Lernen. In E. Matthes (Hrsg.), Werteerziehung (S. 171-186). Donauwörth:Auer.
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*Reiss, K. (2004). Bildungsstandards und dieRolle der Fachdidaktik am Beispiel der Mathematik. Zeitschrift für Pädagogik,50(5),635-649.
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*Heinze, A. & Reiss, K. (2004).Mathematikleistung und Mathematikinteresse in differentieller Perspektive. InJ. Doll & M. Prenzel (Hrsg.), Studien zur Verbesserung der Bildungsqualität vonSchule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung (S. 234-249). Münster:Waxmann.
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*Reiss, K. (2004). Bildungsstandards für denMathematikunterricht. DMV-Mitteilungen, 12(2), 40-43.
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*Heinze,A., Anderson, I. & Reiss, K. (2004). Discrete mathematics and proof in the highschool. Introduction.Zentralblattfür Didaktik der Mathematik, 36(2), 44-45.
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*Heinze,A. & Reiss, K. (2004). The teaching of proof at the lower secondary level –a video study. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 36(3), 98-104.
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*Reiss, K. (2003). Bildungsstandards oderLehrpläne? Perspektiven für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht amBeispiel der Mathematik. Die Deutsche Schule, 95(3), 267-279.
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*Heinze,A. & Reiss, K. (2003). Reasoning and proof: Methodological knowledge as a componentof proof competence. International Newsletteron the Teaching and Learning ofMathematical Proof, Spring 2003.
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*Reiss, K. & Törner, G. (2003). PISA2000: Eine Klärung von Missverständnissen. DMVMitteilungen, 11(1), 46-48.
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*Reiss, K., Hellmich, F. & Thomas, J.(2002). Individuelle und schulische Bedingungsfaktoren für Argumentationen undBeweise im Mathematikunterricht. In M. Prenzel & J. Doll (Hrsg.) Bildungsqualität vonSchule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer,naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Zeitschrift für Pädagogik (45.Beiheft), 51-64.
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*Reiss, K. & Törner, G. (2002). Was hatPISA 2000 den Mathematikerinnen und Mathematikern zu sagen? DMV-Mitteilungen, 10(2), 45-51.
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*Reiss,K. & Renkl, A. (2002). Learning to prove: The idea of heuristic examples. Zentralblatt fürDidaktik der Mathematik, 34(1), 29-35.
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*Kwak, J., Reiss, K. & Thomas, J. (2002).Leistungen von deutschen Schülerinnen und Schülern der Klasse 7 beim Beweisenund Argumentieren (in koreanisch). Journal of the Korea Society of Mathematical Education, SeriesE: Communications of Mathematical Education, 13, 265-274.
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*Reiss, K. (2002). Argumentieren, Begründen,Beweisen im Mathematikunterricht. Projektserver SINUS. Bayreuth: Universität.
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*Pade, J., Polley, L., Reiss, K. &Schmieder, G. (2002). Komplexe Zahlen - ein Thema für die Schule. In R. Brechel(Hrsg.), ZurDidaktik der Physik und Chemie 22 (S. 144-146). Alsbach: Leuchtturm Verlag.
*Pade, J., Polley, L., Reiss, K. & Schmieder, G. (2002). Komplexe Zahlen - ein Thema für die Schule. In R. Brechel(Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie 22 (S. 144-146). Alsbach: Leuchtturm Verlag.
*Reiss, K. & Thomas, J. (2000).Wissenschaftliches Denken beim Beweisen in der Geometrie. Ergebnisse einerStudie mit Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe. Mathematica didactica,23(1) , 96-112.
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*Hartmann, J., Heinze, A., Pieper-Seier, I.,Reiss, K., Sprockhoff, W. & Steinberg, G. (2000). Wie viel Mathematikbrauchen Lehramtsstudierende? Diskussionsbeitrag. Journal für Mathematikdidaktik,21, 163-165.
*Hartmann, J., Heinze, A., Pieper-Seier, I.,Reiss, K., Sprockhoff, W. & Steinberg, G. (2000). Wie viel Mathematikbrauchen Lehramtsstudierende? Diskussionsbeitrag. Journal für Mathematikdidaktik, 21, 163-165.
*Hartmann, J. & Reiss, K. (2000).Auswirkungen der Bearbeitung räumlich-geometrischer Aufgaben auf dasRaumvorstellungsvermögen. In D. Leutner & R. Brünken (Hrsg.), Neue Medien inUnterricht, Aus- und Weiterbildung (S. 85-93). Münster:Waxmann.
*Hartmann, J. & Reiss, K. (2000). Auswirkungen der Bearbeitung räumlich-geometrischer Aufgaben auf das Raumvorstellungsvermögen. In D. Leutner & R. Brünken (Hrsg.), Neue Medien in Unterricht, Aus- und Weiterbildung (S. 85-93). Münster: Waxmann.
*Reiss,K. (1999). George Boole: An investigation of the laws of thought on which are foundedthe mathematical theories of logic and probability, 1854. In F. Volpi (Hrsg.), Großes Werklexikon derPhilosophie (S.209-210). Stuttgart: Kröner.
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*Reiss, K. (1999). Kurt Gödel: Über formalunentscheidbare Sätze der Principia Mathematica und verwandter Systeme I, 1931. In F. Volpi(Hrsg.), GroßesWerklexikon der Philosophie (S. 575). Stuttgart: Kröner.
*Reiss, K. (1999). Kurt Gödel: Über formalunentscheidbare Sätze der Principia Mathematica und verwandter Systeme I, 1931. In F. Volpi(Hrsg.), Großes Werklexikon der Philosophie (S. 575). Stuttgart: Kröner.
*Reiss, K. (1999). David Hilbert und PaulBernays: Grundlagen der Mathematik, Bd. I, 1934, und Bd. II, 1939. In F. Volpi(Hrsg.), GroßesWerklexikon der Philosophie (S. 689). Stuttgart: Kröner.
*Reiss, K. (1999). David Hilbert und Paul Bernays: Grundlagen der Mathematik, Bd. I, 1934, und Bd. II, 1939. In F. Volpi(Hrsg.), Großes Werklexikon der Philosophie (S. 689). Stuttgart: Kröner.
*Reiss,K. (1999). Giuseppe Peano: Principii di logica mathematica, 1891. In F. Volpi (Hrsg.), Großes Werklexikon derPhilosophie (S.1141). Stuttgart: Kröner.
*Reiss,K. (1999). Giuseppe Peano: Principii di logica mathematica, 1891. In F. Volpi (Hrsg.), Großes Werklexikon der Philosophie (S.1141). Stuttgart: Kröner.
*Reiss, K. (1999). René Thom: Stabilitéstructurelle et morphogenése. Essai d'une théorie générale des modéles, 1972.In F. Volpi (Hrsg.), Großes Werklexikon der Philosophie (S. 1476-1477). Stuttgart: Kröner.
*Reiss, K. (1999). René Thom: Stabilitéstructurelle et morphogenése. Essai d'une théorie générale des modéles, 1972. In F. Volpi (Hrsg.), Großes Werklexikon der Philosophie (S. 1476-1477). Stuttgart: Kröner.
*Pospeschill, M. & Reiss, K. (1999). Phasenmodellsich entwickelnder Problemlösestrategien bei räumlich-geometrischem Material. Journal fürMathematikdidaktik, 20, 166-185.
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*Reiss, K. & Abel, J. (1999). DieDiagnose deklarativen Wissens mit Hilfe von Concept Maps. In H. Henning(Hrsg.), Mathematiklernendurch Handeln und Erfahrung (S. 175-184). Oldenburg: Bültmann und Gerriets.
*Reiss, K. & Abel, J. (1999). Die Diagnose deklarativen Wissens mit Hilfe von Concept Maps. In H. Henning(Hrsg.), Mathematiklernen durch Handeln und Erfahrung (S. 175-184). Oldenburg: Bültmann und Gerriets.
*Reiss, K. (1997). Zur mentalen Repräsentationeinfacher geometrischer Begriffe in Abhängigkeit von einer geeigneten Problemlöseumgebung.Mathematica didactica, 20, 67-94.
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*Reiss,K. & Wellstein, H. (1996). Static and dynamic aspects of declarativeknowledge in a geometry problem solving context. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik,28, 184-193.
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*Reiss, K., Wellstein, H. & Bothsmann, M.(1996). Statische und dynamische Aspekte deklarativen Wissens bei geometrischenProblemlöseprozessen unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischerUnterschiede. Arbeits-und Forschungsberichte der Forschungsstelle für Frauenfragen, Heft 2. Flensburg: Universität.
*Reiss, K., Wellstein, H. & Bothsmann, M.(1996). Statische und dynamische Aspekte deklarativen Wissens bei geometrischen Problemlöseprozessen unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Unterschiede. Arbeits-und Forschungsberichte der Forschungsstelle für Frauenfragen, Heft 2. Flensburg: Universität.
*Bothsmann, M., Hennig, J., Kern, D. &Reiss, K. (1996). Eine Bestandsaufnahme zur Nutzung des Datennetzes Internetunter geschlechtsspezifischen Gesichtspunkten. Arbeits- und Forschungsberichte derForschungsstelle für Frauenfragen, Heft 1. Flensburg: Universität.
*Bothsmann, M., Hennig, J., Kern, D. & Reiss, K. (1996). Eine Bestandsaufnahme zur Nutzung des Datennetzes Internetunter geschlechtsspezifischen Gesichtspunkten. Arbeits- und Forschungsberichte der Forschungsstelle für Frauenfragen, Heft 1. Flensburg: Universität.
*Reiss,K. & Reiss, M. (1995). Aspects of acquiring iterative structures incomputer programming. In K.F. Wender, F. Schmalhofer & H.D. Böcker (Eds.), Cognition and computer programming (pp. 219-239). Norwood, NJ: Ablex Publishing.
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*Reiss,K. & Albrecht, A. (1995). A gender specific view on geometry learning. InB. Grevholm& G. Hanna (Eds.), Gender and MathematicsEducation (pp. 299-309). Lund: Lund University Press.
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*Reiss, K. & Albrecht, A. (1994).Unterscheiden sich Mädchen und Jungen beim Geometrielernen mit und ohneComputerunterstützung? Mathematica Didactica, 17, 90-105.
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*Reiss, K. (1994). Computereinsatz vs.traditioneller Unterricht in der Elementargeometrie: Zur Förderung derRaumanschauung. In J. Schönbeck, H. Struve & K. Volkert (Hrsg.), Der Wandel im Lehren undLernen von Mathematik und Naturwissenschaften. Band I: Mathematik (S. 247-252). Weinheim: Deutscher StudienVerlag.
*Reiss, K. (1994). Computereinsatz vs. traditioneller Unterricht in der Elementargeometrie: Zur Förderung der Raumanschauung. In J. Schönbeck, H. Struve & K. Volkert (Hrsg.), Der Wandel im Lehren und Lernen von Mathematik und Naturwissenschaften. Band I: Mathematik (S. 247-252). Weinheim: Deutscher StudienVerlag.
*Haussmann, K. & Reiss, M. (1990). Wieintelligent sind tutorielle Systeme? Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 22, 158-163.
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*Haussmann, K. & Reiss, M. (1990).KASIMIR: Die Modellierung einer iterativen Strategie beim Lösen einesrekursiven Problems. In K. Haussmann & M. Reiss (Hrsg.), MathematischeLehr-Lern-Denkprozesse (S. 12-30). Göttingen: Hogrefe.
*Haussmann, K. & Reiss, M. (1990). KASIMIR: Die Modellierung einer iterativen Strategie beim Lösen eines rekursiven Problems. In K. Haussmann & M. Reiss (Hrsg.), Mathematische Lehr-Lern-Denkprozesse (S. 12-30). Göttingen: Hogrefe.
*Reiss, M. & Haussmann, K. (1990).Deklarative Wissensdiagnostik im Bereich rekursiven Denkens. In K. Haussmann& M. Reiss (Hrsg.), Mathematische Lehr-Lern-Denkprozesse (S. 131-151). Göttingen: Hogrefe.
*Reiss, M. & Haussmann, K. (1990). Deklarative Wissensdiagnostik im Bereich rekursiven Denkens. In K. Haussmann & M. Reiss (Hrsg.), Mathematische Lehr-Lern-Denkprozesse (S. 131-151). Göttingen: Hogrefe.
*Haussmann, K. & Reiss, M. (1990). ZurEntwicklung iterativer und rekursiver Strukturen. Annales de Didactique etde Sciences Cognitives, 3, 163-193.
*Haussmann, K. & Reiss, M. (1990). Zur Entwicklung iterativer und rekursiver Strukturen. Annales de Didactique et de Sciences Cognitives, 3, 163-193.
*Haussmann, K. (1989). Fühlen, Tasten,Greifen und Begreifen. Erfahrungen mit den Händen im propädeutischenGeometrieunterricht. Karlsruher Pädagogische Beiträge, 19, 97-106.
*Haussmann, K. (1989). Fühlen, Tasten, Greifen und Begreifen. Erfahrungen mit den Händen im propädeutischen Geometrieunterricht. Karlsruher Pädagogische Beiträge, 19, 97-106.
*Haussmann, K. & Reiss, M. (1989).Strategien bei der Lösung rekursiver Probleme. Eine prozessorientierte Analyserekursiven Denkens. Journal für Mathematikdidaktik, 10, 39-61.
*Haussmann, K. & Reiss, M. (1989). Strategien bei der Lösung rekursiver Probleme. Eine prozessorientierte Analyserekursiven Denkens. Journal für Mathematikdidaktik, 10, 39-61.
*Haussmann, K. & Reiss, M. (1986).Rekursive Strukturen und ihre Rolle im Mathematikunterricht. Karlsruher PädagogischeBeiträge, 7, 70-90.
*Haussmann, K. & Reiss, M. (1986). Rekursive Strukturen und ihre Rolle im Mathematikunterricht. Karlsruher PädagogischeBeiträge, 7, 70-90.
*Haussmann, K. (1986). Iteratives vs. rekursivesDenken beim Problemlösen im Mathematikunterricht. Mathematica Didactica,9, 61-74.
*Haussmann, K. (1986). Iteratives vs. rekursives Denken beim Problemlösen im Mathematikunterricht. Mathematica Didactica,9, 61-74.
*Haussmann, K. (1985). Taktile Erfahrungen imGeometrieunterricht der Grundschule. Mathematische Unterrichtspraxis, 6(1), 1-6.
*Haussmann, K. (1985). Taktile Erfahrungen im Geometrieunterricht der Grundschule. Mathematische Unterrichtspraxis, 6(1), 1-6.
*Haussmann, K. (1984). Probleme und Möglichkeiteneiner Informatikausbildung für Lehrer und Lehramtsstudenten. Karlsruher PädagogischeBeiträge, 5(10), 108-118.
*Haussmann, K. (1984). Probleme und Möglichkeiteneiner Informatikausbildung für Lehrer und Lehramtsstudenten. Karlsruher PädagogischeBeiträge, 5(10), 108-118.



Version vom 8. Oktober 2012, 08:18 Uhr

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Prof. Dr. Kristina Reiss.
Professorin für Didaktik der Mathematik. Technische Universität München.

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Kurzvita

Schriftverzeichnis Prof. Dr. Kristina Reiss

Monographien

  • Reiss, K. & Hammer, C. (2013). Grundlagen der Mathematikdidaktik. Eine Einführung für den Unterricht in der Sekundarstufe. Basel: Birkhäuser.
  • Reiss, K. & Stroth, G. (2011). Endliche Strukturen. Heidelberg: Springer.
  • Reiss, K. & Schmieder, G. (2005). BasiswissenZahlentheorie. Eine Einführung in Zahlen und Zahlbereiche. Heidelberg: Springer (2.Auflage 2007).
  • Haussmann, K. (1987). LOGO? LOGO! Ein Programmierbuch. Braunschweig: Vieweg.

Herausgegebene Bücher

  • Granzer, D., Köller, O., Bremerich-Vos, A., van den Heuvel-Panhuizen, M., Reiss, K. & Walther, G. (Hrsg.) (2009). Bildungsstandards Deutsch und Mathematik: Leistungsmessung in der Grundschule. Weinheim: Beltz.
  • Bayrhuber, H., Ralle, B., Reiss, K., Schön,L. & Vollmer, H.J. (Hrsg.). (2005). Konsequenzen aus PISA. Perspektiven der Fachdidaktiken.Innsbruck: Studien-Verlag.
  • Weigand, H. G., Neill, N., Peter-Koop, A.,Reiss, K., Törner, G. & Wollring, B. (Eds.). (2002). Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Potsdam, 2000. Hildesheim: Franzbecker.
  • Weigand, H. G., Neill, N., Peter-Koop, A.,Reiss, K., Törner, G. & Wollring, B. (Eds.). (2002). Developments in Mathematics Education in German-Speaking Countries. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Bern, 1999. Hildesheim: Franzbecker.
  • Weigand, H. G., Peter-Koop, A., Neill, N.,Reiss, K., Törner, G. & Wollring, B. (Eds.). (2001).Developments in Mathematics Education in German-Speaking Countries. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Munich,1998. Hildesheim: Franzbecker.
  • Weigand, H. G., Cohors-Fresenborg, E., Houston, K., Maier, H., Peter-Koop, A., Reiss, K.,Törner, G. & Wollring, B. (Eds.). (2001). Developments in Mathematics Education in Germany. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Leipzig, 1997. Hildesheim: Franzbecker.
  • Weigand, H. G., Cohors-Fresenborg, E., Houston, K., Maier, H., Peter-Koop, A., Reiss, K.,Törner, G. & Wollring, B. (Eds.). (2001). Developments in Mathematics Education in Germany. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Regensburg, 1996. Hildesheim: Franzbecker.
  • Reiss, K., Reiss, M. & Spandl, H.(Hrsg.). (1992). Maschinelles Lernen. Modellierung von Lernen mit Maschinen. Heidelberg: Springer.
  • Haussmann, K. & Reiss, M. (Hrsg.).(1990). Mathematische Lehr-Lern-Denkprozesse. Göttingen: Hogrefe.

Beiträge in wissenschaftlichen Büchern und Zeitschriften

  • Reiss, K., Prenzel, M., & Seidel, T.(2012). Ein Modell für die Lehramtsausbildung: Die TUM School of Education. In R. Oerter, H. Mandl, L. von Rosenstiel & K. Schneewind, K. (Eds), Universitäre Bildung: Fachidiot oder Persönlichkeit (S. 192{209). München: Rainer Hampp.
  • Obersteiner, A., Reiss, K. & Ufer, S. (2012). How training on exact or approximate mental representations of number can enhance first grade students' basic number processing and arithmetic skills. Learning and Instruction.
  • Reiss,K. (2012). Competence development - a key concept of higher education. Comments on the article by Susanne Weber and Sabine Funke "An `instructional' perspective on entrepreneurship education: focusing on the development of team competencies”. Empirical Research in Vocational Education and Training, 4,73-76.
  • Köller, O., Reiss, K., Stanat, P. &Pant, H.A. (2012). Diagnostik Standard-basierter mathematischer Kompetenzen im Primarbereich: Ein Überblick. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59, 177-190.
  • Deiser, O., Reiss, K. & Heinze, A. (2012).Elementar mathematik vom höheren Standpunkt: Warum ist 0,9= 1?In W. Blum, R. Borromeo Ferri & K. Maaß (Hrsg.), Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Festschrift für Gabriele Kaiser (S. 249-264). Wiesbaden: Springer Spektrum.
  • Lichtenfeld,S., Pekrun, R., Murayama, K., Stupinsky, R., & Reiss, K. (2012). Measuring students'emotions in the early years: The achievement emotions questionnaire-elementary school. Learning and Individual Differences, 21, 190-201.
  • Heinze,A., Ufer, S., Rach, S. & Reiss, K. (2012). The student perspective on dealing with errors in mathematics class. In E. Wuttke & J. Seyfried(Eds.), Learning from errors (pp. 65-79). Opladen: Barbara Budrich.
  • Reiss, K., Pekrun, R., Dresler, T.,Obersteiner, A. & Fallgatter, A. J. (2011). Brain-Math: Eine neurophysiologische Untersuchung mathematik relevanter Hirnfunktionen bei Schulkindern: Einflüsse von Alter, Gefühlszustand und Präsentationsformat. In A. Heine &A. M. Jacobs (Hrsg.), Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive. (S. 41-55). Münster: Waxmann.
  • Prenzel, M., Reiss, K. & Seidel, T.(2011). Lehrerbildung an der TUM School of Education. Erziehungswissenschaft,22(43), 47-56.
  • Heinze, A., Herwartz-Emden, L., Braun, C.& Reiss, K. (2011). Die Rolle von Kenntnissen der Unterrichtssprache beim Mathematiklernen. Ergebnisse einer quantitativen Längsschnittstudie in der Grundschule.In S. Prediger & E. Özdil (Hrsg.) Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit - Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung in Deutschland (S. 11-33). Münster: Waxmann.
  • Obersteiner, A., Reiss, K. & Martel, A. (2011). Offene Aufgaben in Schulbüchern und ihr Einsatz im Mathematikunterricht. In E. Matthes & S. Schütze (Hrsg.), Aufgaben im Schulbuch (S. 303-313). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Obersteiner, A., Dresler, T., Reiss, K.,Vogel, C. A., Pekrun, R., & Fallgatter, A. J. (2010). Bringing brain imaging to the school to assess arithmetic problemsolving. Chances and limitations in combining educational and neuroscientific research. ZDM. The International Journal on Mathematics Education, 42, 541-554.
  • Zöttl,L. & Reiss, K. (2010). Heuristische Lösungsbeispiele. Eine Lerngelegenheit für den anfänglichen Erwerb von Modellierungskompetenz. Der Mathematik-Unterricht, 56(4), 20-27.
  • Ufer, S., & Reiss, K. (2010). Inhaltsübergreifendeund inhaltsbezogene strukturierende Merkmale von Unterricht zum Beweisen in der Geometrie. Unterrichtswissenschaft, 38, 247-265.
  • Zöttl, L., Ufer, S., & Reiss, K. (2010).Modeling with heuristic worked examples in the KOMMAlearning environment. Journal für Mathematikdidaktik, 31, 143-165.
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  • Reiss, K. & Ufer, S. (2009). Was machtmathematisches Arbeiten aus? Empirische Ergebnisse zum Lernen von Argumentationen, Begründungen und Beweisen. Jahresbericht der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, 111, 155-177.
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Beiträge in unterrichtspraktischen Büchern und Zeitschriften

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  • Reiss, K. (2010). Wissen, Können und derErwerb von Kompetenzen. Neue Vorzeichen für einen erfolgreichenMathematikunterricht. Schulmagazin 5-10, 78(5), 7-10.
  • Reiss,K. (2009).Wege zum Beweisen. Einen „Habit of Mind“ im Mathematikunterricht etablieren.Mathematiklehren, 155, 4-9.
  • Lorbeer, W. & Reiss, K. (2009). Problemelösen und Begründungen finden. Wie viele Steine hat die 2009-te Pyramide?Mathematik lehren, 155, 22-26.
  • Reiss, K. & Winkelmann, H. (2008). Stepby step. Ein Kompetenzstufenmodell für das Fach Mathematik. Grundschule, 40(10), 34-37.
  • Reiss, K. (2007). Mindeststandards für denMathematikunterricht. Lernchancen, 55, 4-7.
  • Reiss, K. (2005). Mit Standards rechnen.Bildungsstandards und ihre Rolle für den Mathematikunterricht in derHauptschule. Lernchancen,45, 4-8.
  • Reiss, K. (2004). Basiskompetenzen fördernin Mathematik. Praxis Schule 5-10, 15(2), 8-9.
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  • Reiss, K. (2003). Was sindBildungsstandards? Was sollen Bildungsstandards? Mathematik lehren, 118, 65.
  • Pohle, E. & Reiss, K. (1999). OperativesÜben im Geometrieunterricht. Grundschulunterricht, 46(10), 20-32.
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  • Pohle, E. & Reiss, K. (1998). Vom zählendenRechnen zum sicheren Zehnerübergang. Grundschulunterricht, 45(5), 28-31.
  • Reiss, K. (1996). Neue Medien in Schule undLehrerausbildung. TechnologieDialog, 23, 19-20.
  • Reiss, K. & Heppel, H. P. (1992). Wassind und was machen neuronale Netze? Praxis derMathematik, 34(6), 261-266.
  • Haussmann,K. (1991). To iterate is human, to recurse divine. Rekursive Strukturen imUnterricht der Sekundarstufe I. Praxis Schule, 3, 61-63.
  • Kläger-Gärtner, E. & Haussmann, K.(1987). Spiegelbilder. Experimente mit dem Spiegel im Mathematikunterricht. Grundschule, 19(10), 27-31.
  • Haussmann, K. (1986). Erfahrungen zur Achsensymmetriein der Primarstufe. Mathematische Unterrichtspraxis, 7(3), 23-28.
  • Haussmann, K. (1984). Mathematik mit Händenund Augen. Eine Einführung in die räumliche Geometrie. MathematischeUnterrichtspraxis, 5(2), 11-14.

Beiträge in Konferenzbänden

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  • Lindmeier,E., Reiss, K., Barchfeld, P. & Sodian, B. (2012). Make your choice -students' earlyabilities to compare probabilities of events in an urn-context. In T.-Y. Tso (Ed.),Proceedings of the 36th Conference of theInternational Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3,pp. 161-168). Taipei (Taiwan): PME.
  • Chang, Y.-P., Lin, F. L. & Reiss, K.(2012). Mathematical proof in German and Taiwanese textbooks:A perspective on geometry at the lower secondary school. Beiträge zumMathematikunterricht (S. xx-xx).
  • Lorenz, E., Vogel, F., Ufer, S., Kollar, I.,Reiss, K. & Fischer, F. (2012). Effekte heuristischer Lösungsbeispiele inkooperativen Settings auf mathematische Argumentationskompetenz beiLehramtsstudierenden. Beiträge zum Mathematikunterricht (S. xx-xx).
  • Lindmeier, A., Reiss, K., Barchfeld, P.& Sodian, B. (2012). Mit welcher Karte gewinne ich eher? Fähigkeiten zumVergleich von Wahrscheinlichkeiten in den Jahrgangsstufen 4 und 6. Beiträge zumMathematikunterricht (S. xx-xx).
  • Obersteiner, A., Reiss, K. & Ufer, S.(2012). Reaktionszeitexperimente zur Messung von Lerneffekten im erstenSchuljahr. Beiträge zum Mathematikunterricht (S. xx-xx).
  • Reiss, K., Barchfeld, P. Lindmeier, A.,Sodian, B, & Ufer, S. (2011). Interpretingscientific evcidence: primary students' understanding of base rates, samplingprocedures, and contingency tables. In B. Ubuz (Ed.), Proceedingsof the 35th Conference of the InternationalGroup for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, pp. 33-40). Ankara (Turkey): PME.
  • Lindmeier, A., Reiss, K., Ufer, S.,Barchfeld, P. & Sodian, B. (2011). Umgang mit wissenschaftlicher Evidenz inden Jahrgangsstufen 2, 4 und 6: Stochastische Basiskonzepte und Kontingenztafelanalyse.In R. Haug & L. Holzäpfel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 547-550). Münster:WTM.
  • Lorenz, E., Vogel, F., Fischer, F., Kollar,I., Reiss, K. & Ufer, S. (2011). ELK-Math: Effekte von inhaltsübergreifendenund inhaltsspezifischen Ansätzen zur Förderung mathematischer Argumentationskompetenzvon Lehramtsstudierenden. In R. Haug & L. Holzäpfel (Hrsg.), Beiträge zumMathematikunterricht (S. 559-562). Münster: WTM.
  • Chang, Y.-P., Ufer, S., Reiss, K. & Lin,F. L. (2011). An overview on German and Taiwanese textbooksbuilding mathematical proof in secondary school: A geometry content analysis.In National Academy for Educational Research (Ed.), Proceedingsof International Conferenceon Textbook Development (pp. 161-18). Taipei:National Academy for Educational Research.
  • Reiss, K., Prenzel, M., Rinkens, H.D. &Kramer, J. (2010). Konzepte der Lehrerbildung. In A. Lindmeier & S. Ufer(Hrsg.), Beiträgezum Mathematikunterricht (S. 91-98). Münster: WTM.
  • Obersteiner, A., Ufer, S. & Reiss, K.(2010). Förderung des Aufbaus mentaler Zahlrepräsentationen im Grundschulalter.In A. Lindmeier & S. Ufer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 649-652). Münster:WTM.
  • Lindmeier, A., Heinze, A. & Reiss, K.(2010). Fachspezifische Wissens- und Kompetenzkomponenten bei Lehrkräften undStudierenden des Lehramts. In A. Lindmeier & S. Ufer (Hrsg.), Beiträge zumMathematikunterricht (S. 561-564). Münster: WTM.
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Dissertation

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Rezensionen

  • Reiss, K. (2001). Rezension zu Peter H. Maier:Räumliches Vorstellungsvermögen. Donauw?orth 1999. Zentralblatt fürDidaktik der Mathematik, 33(2), 37-38.
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  • Reiss, K. (1993). Rezension zu Serge Lang:Mathe! Braunschweig 1991. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 25, 53-54.
  • Haussmann, K. (1991). Rezension zu MarvinMinsky: Mentopolis. Stuttgart 1990. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 23, 82-83.
  • Haussmann, K. (1988). Rezension zu KlausMenzel, Gebhard Probst und Wolfgang Werner: Computereinsatz imMathematikunterricht, Band 2. Stuttgart 1986. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 20, 119-123.

Expertisen

  • Reiss, K. (2010). LauBe (LernausgangslageBerlin) Mathematik. Expertise zur inhaltlichen Validität und Praktikabilität desErhebungsverfahrens in der Schulanfangsphase.Berlin: ISQ.
  • Prenzel, M., Reiss, K. & Hasselhorn, M.(2009). Förderung der Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. In J. Milberg(Hrsg.), Förderungdes Nachwuchses in Technik undNaturwissenschaft. Beiträge zu den zentralen Handlungsfeldern (S. 15-60). Heidelberg:Springer.
  • Klieme, E., Avenarius, H., Blum, W., Döbrich,P., Gruber, H., Prenzel, M., Reiss, K., Riquarts, K., Rost, J., Tenorth, H.E.& Vollmer, H.J. (2003). Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise. Berlin: BMBF.

Konzeption von Praxismaterialien / Schulbüchern

  • Granzer, D., Reiss, K., Winkelmann, H.,Robitzsch, A., Köller, O. & Walther, G. (2008). Bildungsstandards:Kompetenzen überprüfen. Mathematik Grundschule Klasse 3/4. Handreichung. Berlin: Cornelsen. Hübner,G., Kleinschmidt, D., Knolle, H., Pohle, E., Prange, H., Schneider, J., Umberg,S. & Westermann, H.(2000). Mathebaum 3. Mathematik für Grundschulen. Hannover: Schroedel.
  • Hübner, G., Kleinschmidt, D., Knolle, H.,Pohle, E., Schneider, J., Umberg, S. & Westermann, H. (2000). Mathebaum 4. Mathematikfür Grundschulen. Hannover: Schroedel.
  • Arenhövel, F., Hübner, G., Kleinschmidt,D.,Kluge, D., Knolle, H., Pohle, E., Prange, H., Schneider, J., Westermann, H.& Zimmer, E. (1999). Mathebaum 1. Mathematik für Grundschulen. Hannover: Schroedel.
  • Hübner, G., Kleinschmidt, D., Kluge, D.,Knolle, H., Pohle, E., Prange, H., Schneider, J., Westermann, H. & Zimmer,E. (1999). Mathebaum2. Mathematik für Grundschulen. Hannover: Schroedel.


Arbeitsgebiete

  • Argumentieren, Begründen und Beweisen
  • Lernen mit heuristischen Lösungsbeispielen
  • Entwicklung mathematischer Kompetenz


Vernetzung

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Gesellschaften

  • Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
  • 2001 – 2005 1. Vorsitzende der GDM
  • Deutsche Mathematiker-VereinigungDeutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • Arbeitsgemeinschaft Empirische Pädagogische ForschungEuropean Association for Research on Learning and Instruction

Herausgebertätigkeit

  • Mathematik für das Lehramt (Springer Verlag Heidelberg)
  • Zentralblatt für Didaktik der Mathematik

Scientific Board

  • Canadian Journal of Science, Mathematics, & Technology Education
  • Journal für Mathematikdidaktik.