Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Andreas Vohns: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
| geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| hochschule = Universität | | hochschule = Universität Klagenfurt <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) --> | ||
| funktion = <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | | funktion = <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email = Andreas.Vohns@uni-klu.ac.at <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email = Andreas.Vohns@uni-klu.ac.at <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> |
Version vom 1. Dezember 2009, 07:39 Uhr
Ass.-Prof. Dr. Andreas Vohns.
Universität Klagenfurt.
Eigene Homepage: http://wwwu.uni-klu.ac.at/avohns/.
Dissertation: Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht – Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Veröffentlichungen
- Vohns, Andreas 2009a: Was fängt man mit dem Wissen um fundamentale Ideen in der (AHS-)Oberstufe an? Erscheint In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 (Sektionsvortrag auf der GDM-Tagung 2009 in Oldenburg).
- Vohns, Andreas 2009c: Lehrer sein das ist nicht schwer, Lehrer werden umso mehr. In: In: GDM Mitteilungen No. 87 (2009), S. 4-9.
- Vohns, Andreas 2009b: Basic Ideas And The Role of Coherence And Difference For Secondary Math Curricula. In: M. Tzekaki / M. Kaldrimidou / C. Sakonidis (eds.). Proceedings of the 33rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Thessaloniki, PME 2009, Volume 1, p 1-486.
- Vohns, Andreas 2007a: Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht - Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie. Books On Demand, Norderstedt (Zugleich: Dissertation zur Erlangung des Grades eines Doktors der Pädagogik im Fach Didaktik der Mathematik, vorgelegt im Fachbereich Mathematik der Universität Siegen). (Voransicht @ Google Books) (Amazon).
- Vohns, Andreas 2007b: Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht: ein Fallbeispiel zur empirischen Lösungsweganalyse. Universitätsbibliothek Siegen (URN: urn:nbn:de:hbz:467-3082).
- Vohns, Andreas (Hrsg.) 2007c: Achtung, Mathematik! Ein Probleml(o)esebuch für mathematisch Interessierte und Begabte ab 12. Books On Demand, Noderstedt. (Leseprobe) (Amazon)
- Vohns, Andreas 2007d: Genesis und Geschichte des Zahlverständnisses. In: Nickel, G./ Spies, S./ Wickel, G. (Hrsg.): Geschichte und Geschichten - Festschrift für Wolfgang Hein. Siegen (Graues Papier)
- Vohns, Andreas 2007e: Einkommen und Ausgaben der Familie 2007 - Ein Computersimulationsspiel zur Mikroökonomie des privaten Haushalts. Erschienen auf der CD-ROM zu: Sparkassenverlag (Hrsg.) 2007: Mäuse, Moos und mehr - Ökonomische Grundbildung für Jugendliche (Lehrerpaket), Stuttgart. Für Lehrer/innen und Lehrer über die örtlichen Sparkassen zu beziehen (Art.-Nr. 310679001).
- Vohns, Andreas/ Danckwerts, Rainer 2007: Ein Zwischenruf zum Baumert-Gutachten "Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in NRW - Empfehlungen der Expertenkommission zur Ersten Phase", In: GDM Mitteilungen No. 83 (2007).
- Vohns, Andreas 2006a: Fallbezogene Rekonstruktion grundlegender Ideen in der Geometrie. Erscheint in: Cohors-Fresenborg, Elmar u.a. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2006. Hildesheim (CD-ROM)
- Vohns, Andreas 2006b: Reconstructing basic ideas in geometry – an empirical approach. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 6/2006
- Vohns, Andreas 2005a: Fundamentale Ideen und Grundvorstellungen: Versuch einer konstruktiven Zusammenführung am Beispiel der Addition von Brüchen . In: Journal für Mathematikdidaktik (JMD) 26 (2005), Nr. 1, S. 52-79.
- Vohns, Andreas 2005b: Messen oder (Be-)Rechnen? Mit fundamentalen Ideen über Mathematik reflektieren. In: Lengnink, Katja; Siebel, Franziska (Hrsg.) : Mathematik präsentieren, reflektieren, beurteilen. Darmstadt, S. 69-84.
- Vohns, Andreas 2004: Messen oder (Be-)Rechnen – Nachdenken über eine fundamentale Idee. Heinze, Aiso; Kuntze, Sebastian (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Hildesheim, S. 629-632.
- Vohns, Andreas 2003: Fundamentale Ideen und Grundvorstellungen - Versuch einer Annäherung. In: Henn, Hans-Wolfgang (Hrsg.6): Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Hildesheim, S. 641-644.
- Vohns, Andreas 2002a:Das Messen als fundamentale Idee im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. In: Siegener Studien 61 (2002), S. 157-174.
- Vohns, Andreas 2002b: Mathematik als Beurteilungs- und Entscheidungshilfe - Chancen für Handlungsbezüge im Bereich beruflicher Selbstständigkeit. In: Weber, Birgit (Hrsg.) : Eine Kultur der Selbstständigkeit in der Lehrerausbildung (Tagung des Projektes RELEASE Siegen Oktober 2001). Bergisch Gladbach , S. 201-210.
- Vohns, Andreas 2000: Das Messen als fundamentale Idee im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt für die Sekundarstufe I, vorgelegt dem Staatlichen Prüfungsamt Dortmund. Siegen (unveröffentlicht).
Projekte
- Standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik
- Analyse von Projekten im Rahmen des IMST-Fonds im Bereich der Mathematik