Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Roland Keller: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
===Aus- und Weiterbildung=== | ===Aus- und Weiterbildung=== | ||
*1983-1988 Mathematikstudium an der [[ETH Zürich]], dipl. math. ETH | *1983 - 1988 Mathematikstudium an der [[ETH Zürich]], dipl. math. ETH | ||
*1997-2001 Nachdiplomstudium in Fachdidaktik Mathematik an der [[Universität Bern]], Weiterbildungsdiplom im Fachbereich Fachdidaktik Mathematik | *1997 - 2001 Nachdiplomstudium in Fachdidaktik Mathematik an der [[Universität Bern]], Weiterbildungsdiplom im Fachbereich Fachdidaktik Mathematik | ||
*2002-2004 Nachqualifikation "Schulfeldbezug": Schulpraktika auf sämtlichen Stufen der Primarschule und im Kindergarten | *2002 - 2004 Nachqualifikation "Schulfeldbezug": Schulpraktika auf sämtlichen Stufen der Primarschule und im Kindergarten | ||
===Berufstätigkeit=== | ===Berufstätigkeit=== | ||
*1986-2004 Lehrer für Mathematik, Fachdidaktik Mathematik und Physik am Lehrerinnenseminar Menzingen (ZG) | *1986 - 2004 Lehrer für Mathematik, Fachdidaktik Mathematik und Physik am Lehrerinnenseminar Menzingen (ZG) | ||
*1988-1989 Assistenzstelle für Mathematik an der [[ETH Zürich]] | *1988 - 1989 Assistenzstelle für Mathematik an der [[ETH Zürich]] | ||
*1989-1993 Lehrer für Mathematik und Naturwissenschaftliches Propädeutikum an der Kantonsschule Zug | *1989 - 1993 Lehrer für Mathematik und Naturwissenschaftliches Propädeutikum an der Kantonsschule Zug | ||
*1993-1995 selbständige Tätigkeit in der Firma Keller und Meier Preisfahnderbüro | *1993 - 1995 selbständige Tätigkeit in der Firma Keller und Meier Preisfahnderbüro | ||
*2000-2002 Dozent für Mathematikdidaktik am Lehrerseminar Liestal | *2000 - 2002 Dozent für Mathematikdidaktik am Lehrerseminar Liestal | ||
*2001-2003 Dozent für Mathematikdidaktik und Mentor am [[PLS Irchel]] | *2001 - 2003 Dozent für Mathematikdidaktik und Mentor am [[PLS Irchel]] | ||
*2002 Dozent für Mathematikdidaktik und Mentor an der [[PH Zürich]] | *2002 Dozent für Mathematikdidaktik und Mentor an der [[PH Zürich]] | ||
Version vom 25. Juni 2012, 19:47 Uhr
Roland Keller.
Dozent. Pädagogische Hochschule Zürich.
Eigene Homepage: http://www.phzh.ch/personen/roland.keller.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
Aus- und Weiterbildung
- 1983 - 1988 Mathematikstudium an der ETH Zürich, dipl. math. ETH
- 1997 - 2001 Nachdiplomstudium in Fachdidaktik Mathematik an der Universität Bern, Weiterbildungsdiplom im Fachbereich Fachdidaktik Mathematik
- 2002 - 2004 Nachqualifikation "Schulfeldbezug": Schulpraktika auf sämtlichen Stufen der Primarschule und im Kindergarten
Berufstätigkeit
- 1986 - 2004 Lehrer für Mathematik, Fachdidaktik Mathematik und Physik am Lehrerinnenseminar Menzingen (ZG)
- 1988 - 1989 Assistenzstelle für Mathematik an der ETH Zürich
- 1989 - 1993 Lehrer für Mathematik und Naturwissenschaftliches Propädeutikum an der Kantonsschule Zug
- 1993 - 1995 selbständige Tätigkeit in der Firma Keller und Meier Preisfahnderbüro
- 2000 - 2002 Dozent für Mathematikdidaktik am Lehrerseminar Liestal
- 2001 - 2003 Dozent für Mathematikdidaktik und Mentor am PLS Irchel
- 2002 Dozent für Mathematikdidaktik und Mentor an der PH Zürich
Veröffentlichungen
2010
- Keller, Bernhard; Noelle, Beatrice; Brandenberg, Markus; Diener, Marion; Von Grünigen, Sandra; Keller, Roland; Schärli, Monika; Walser, Monika (2010): Mathematik 1 Primarstufe. Handbuch, Arbeitshefte, CD-ROM. Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich
2008
- Keller, Bernhard; Brandenberg, Markus; Von Grünigen, Sandra; Keller, Roland; Noelle, Beatrice; Schärli, Monika; Walser, Monika (2008): Kinder begegnen Mathematik - Kindergarten. Unterrichtsordner «Kindergarten» / Arbeitsmappe «Zählen und Vergleichen» / «Das Bilderbuch». Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich
- Keller, Roland; Noelle Beatrice (2008). Hühner und andere Tiere falten. In: Hirt, Ueli; Wälti, Beat. Lernumgebungen im Mathematikunterricht. Natürliche Differenzierung für Rechenschwache bis Hochbegabte. Seelze: Kallmeyer in Verbindung mit Klett, S. 246-249
2007
- Keller, Bernhard; Brandenberg, Markus; Von Grünigen, Sandra; Keller, Roland; Noelle, Beatrice; Schärli, Monika; Walser, Monika (2007): Kinder begegnen Mathematik. Lehrmittel für die Grundstufe, Kindergarten und 1. Klasse. Unterrichtsordner «Erfahrungen sammeln» / Unterrichsordner «Zusammenhänge erkennen» / Arbeitsmappe «Zählen und Vergleichen» / Arbeitshefte «Zahlen und Ziffern», «Plus und Minus» und «Muster und Regeln» / «Das Bilderbuch». Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich
2006
- Keller, Roland; Noelle Beatrice (2006). Die Multiplikation entdecken. In: Hengartner, Elmar; Hirt, Ueli; Wälti, Beat; Primarschule Lupsingen. Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte. Zug: Klett und Balmer, S. 189-191
- Keller, Roland; Noelle Beatrice (2006). Netze knüpfen - Aufgaben erschliessen. In: Hengartner, Elmar; Hirt, Ueli; Wälti, Beat; Primarschule Lupsingen. Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte. Zug: Klett und Balmer, S. 193-196
2005
- Keller, Bernhard; Brandenberg, Markus; Von Grünigen, Sandra; Keller, Roland; Noelle, Beatrice; Schärli, Monika; Walser, Monika (2005): Kinder begegnen Mathematik. Unterrichtsheft. Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich
- Keller, Roland; Keller, Bernhard (2005). Mathematik-Lehrmittel für Kinder von 4 bis 8 Jahren. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Hildesheim: Franzbecker, S. 291-294.
2003
- Keller, Roland; Noelle Beatrice (2003). Einführung der Multiplikation - eine spannende Lernlandschaft. In: die neue schulpraxis, Heft 6/7, S. 10-16
2002
- Keller, Roland (2002). Vorstellungen und Praxis der Lernform "Verbesserung" in der Primarschule - Bestandesaufnahme. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2002. Hildesheim: Franzbecker, S. 267-270.
- Keller, Roland; Noelle, Beatrice (2002). Differenzieren ja - aber wie? Beispielsweise mit Zahlenmauern. In: die neue schulpraxis, Heft 10, S. 30-34
2001
- Keller, Roland (2001). Vorstellungen und Praxis der Lernform "Verbesserung" in der Primarschule Bestandesaufnahme. S.l.: s.n.
Arbeitsgebiete
- Fachdidaktik Mathematik
- Basiskompetenzen Mathematik
- Mentor
Projekte
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Vorsitzender des Arbeitskreises Schweiz-Liechtenstein der GDM
- 2005- Mitglied im Beirat der GDM
- Mitglied der Arbeitsgruppe Arbeitskreis Schweiz-Liechtenstein