Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Angela Bezold: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{pers | name = {{PAGENAME}} <!-- Voller Name der Person, meist auch der Name der Seite --> | vorname = <!-- Vorname (wird für die Sor…“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{pers | {{pers | ||
| name = {{PAGENAME}} <!-- Voller Name der Person, meist auch der Name der Seite --> | | name = {{PAGENAME}} <!-- Voller Name der Person, meist auch der Name der Seite --> | ||
| vorname = | | vorname = Angela <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| nachname = | | nachname = Bezold <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| titel = Dr. <!-- vollständiger Titel --> | | titel = Dr. <!-- vollständiger Titel --> | ||
| dissertation = Förderung von Argumentationskompetenzen durch selbstdifferenzierende Lernangebote – Eine Studie im Mathematikunterricht der Grundschule <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | | dissertation = Förderung von Argumentationskompetenzen durch selbstdifferenzierende Lernangebote – Eine Studie im Mathematikunterricht der Grundschule <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> |
Version vom 1. Dezember 2009, 07:37 Uhr
Dr. Angela Bezold.
Lehrbeauftragte. Universität Würzburg.
Eigene Homepage: http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/mitarbeiter/bezold/.
Dissertation: Förderung von Argumentationskompetenzen durch selbstdifferenzierende Lernangebote – Eine Studie im Mathematikunterricht der Grundschule.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
Ausbildung
- 1985 bis 1989: Studium des Lehrsamts an Grundschulen, Universität Würzburg, nicht vertieftes Fach: Mathematik, Abschluss: 1. Staatsexamen
- 1989 bis 1991: Lehramtsanwärterin an der Friedrich-Rückertvolksschule Schweinfurt, Abschluss: 2. Staatsexamen
- 1993/1994: Montessori-Ausbildung, Kitzingen, Abschluss: Montessoridiplom
- 1999: Lingua-Ausbildung, Französisch in der Grundschule, Auslandsaufenthalt in Besançon
- 2007-2009: Promotionsstudium
- 27. Januar 2009: Promotion bei Prof. Dr. Hans-Georg Weigand und Prof. Dr. Walter Müller
Beruflicher Werdegang
- 1991 bis 1992: Sonderschule für Lernbehinderte Schwebheim (Hauptschulstufe)
- 1992 bis 1995: Volksschule Geldersheim (GS) Betreuungslehrerin (1993/94)
- seit 1995 Volksschule Gerbrunn (GS)
- Betreuungslehrerin (2000/2001)
- Praktikumslehrerin (2001 bis 2005)
- 2002 Teilnahme an einem Lehreraustausch (sechswöchig)
- Deutschlehrerin an einer École primair Compiègne Universität
- seit 1997 Zweitprüferin an der Universität Würzburg, Fach Didaktik der Mathematik
- SS 2002 bis SS 2005 Lehrbeauftragte an der Universität Würzburg am Lehrstuhl Didaktik der Mathematik (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. H.-G. Weigand)
- WS 2005/2006 bis SS 2008 Mitarbeiterin der Universität Würzburg am Lehrstuhl Didaktik der Mathematik (mit einer halben Stelle abgeordnet) verschiedene Veranstaltungen für die Grund-, Haupt- , Sonder- und Realschule
- SS 2007 Teilnahme am Forschungstag des ZFL (Würzburg) Auszeichnung des Promotionsvorhabens
- WS 2008/2009 Assistentin am Lehrstuhl Didaktik der Mathematik Universität Würzburg
- SS 2009 Lehrbeauftragte an der Universität Würzburg am Lehrstuhl Didaktik der Mathematik (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. H.-G. Weigand)
- seit 2009 Erstprüferin an der Universität Würzburg Fach Didaktik der Mathematik
- WS 2009/2010 und SS 2010 Mitarbeiterin der Universität Würzburg am Lehrstuhl Didaktik der Informatik
Veröffentlichungen
- Entwicklung von Argumentationskompetenzen im Mathematikunterricht. In: Grundschulmagazin, Heft 6 (2008), S. 35-40
- Förderung von Argumentationskompetenzen durch selbstdifferenzierende Lernangebote – eine Studie im Mathematikunterricht der Grundschule. Kovač Verlag, Hamburg 2009
Arbeitsgebiete
- Entwicklung von Argumentationskompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule
- Evaluation eines adäquaten Unterrichtskonzepts auf der Basis von selbstdifferenzierenden Lernangeboten
- Erstellung eines Kompetenzmodells für das Argumentieren
Vernetzung
- SINUS-Beraterin in Unterfranken
- Regional-Koordinatorin für Unterfranken (Mathematik)