Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Marcus Nührenbörger: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
* seit 2009: Professor am IEEM der [[Technische Universität Dortmund|Technischen Universität Dortmund]] | * seit 2009: Professor am IEEM der [[Technische Universität Dortmund|Technischen Universität Dortmund]] | ||
* 2008: Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik an der [[Technische Universität Dortmund|Technischen Universität Dortmund]] | * 2008: Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik an der [[Technische Universität Dortmund|Technischen Universität Dortmund]] | ||
* 2005-2009: Abgeordnete Lehrkraft an der [[Universität Duisburg-Essen]] | * 2005 - 2009: Abgeordnete Lehrkraft an der [[Universität Duisburg-Essen]] | ||
* 2002: Promotion | * 2002: Promotion | ||
* 1999-2002: Promotionsstipendium vom Cusanuswerk, Bischöfliche Studienstiftung | * 1999 - 2002: Promotionsstipendium vom Cusanuswerk, Bischöfliche Studienstiftung | ||
* 1997-2005: Lehrer an den Grundschulen Osterwick und Darfeld | * 1997 - 2005: Lehrer an den Grundschulen Osterwick und Darfeld | ||
* 1995-1996: Referendariat in Verden | * 1995 - 1996: Referendariat in Verden | ||
* 1990-1995: Studium Lehramt Primarstufe an der [[WWU Münster]] | * 1990 - 1995: Studium Lehramt Primarstufe an der [[WWU Münster]] | ||
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. |
Version vom 6. Juni 2012, 13:04 Uhr
Prof. Dr. Marcus Nührenbörger.
Professor für Didaktik der Mathematik. Technische Universität Dortmund.
Eigene Homepage: http://www.mathematik.tu-dortmund.de/agnuehrenboerger/de/home.html.
Dissertation: Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen. Theoretische Grundlegung und Fallstudien kindlicher Längenkonzepte im Laufe des 2. Schuljahres.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- seit 2009: Professor am IEEM der Technischen Universität Dortmund
- 2008: Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik an der Technischen Universität Dortmund
- 2005 - 2009: Abgeordnete Lehrkraft an der Universität Duisburg-Essen
- 2002: Promotion
- 1999 - 2002: Promotionsstipendium vom Cusanuswerk, Bischöfliche Studienstiftung
- 1997 - 2005: Lehrer an den Grundschulen Osterwick und Darfeld
- 1995 - 1996: Referendariat in Verden
- 1990 - 1995: Studium Lehramt Primarstufe an der WWU Münster
Veröffentlichungen
Arbeitsgebiete
Epistemologisch orientierte Interaktionsforschung in enger Kooperation mit der Unterrichtspraxis (Grundschule sowie Übergänge in die und nach der Grundschule)
- Entwicklung und Erforschung mathematischer Lehr- und Lernprozesse im Kontext der Behandlung substantieller Aufgabenformate
- Interaktive Wissenskonstruktionsprozesse unter den Bedingungen von Heterogenität
- Professionalisierungsprozesse im Rahmen der Aus- und Weiterbildung
Projekte
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), Kompetenzbereich 4: Inklusion