Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Marcus Nührenbörger: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> {{pers | vorname =Marcus …“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
* seit 2009: Professor am IEEM der [[Technischen Universität Dortmund]] | * seit 2009: Professor am IEEM der [[Technische Universität Dortmund|Technischen Universität Dortmund]] | ||
* 2008: Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik | * 2008: Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik an der [[Technische Universität Dortmund|Technischen Universität Dortmund]] | ||
* 2005-2009: Abgeordnete Lehrkraft an der [[Universität Duisburg-Essen]] | * 2005-2009: Abgeordnete Lehrkraft an der [[Universität Duisburg-Essen]] | ||
* 2002: Promotion | * 2002: Promotion | ||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
== Vernetzung == | == Vernetzung == | ||
{{gdm}} | |||
* [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]]), Kompetenzbereich 4: Inklusion | |||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Version vom 6. Juni 2012, 12:21 Uhr
Prof. Dr. Marcus Nührenbörger.
Professor für Didaktik der Mathematik. Technische Universität Dortmund.
Eigene Homepage: http://www.mathematik.tu-dortmund.de/agnuehrenboerger/de/home.html.
Dissertation: Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen. Theoretische Grundlegung und Fallstudien kindlicher Längenkonzepte im Laufe des 2. Schuljahres.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- seit 2009: Professor am IEEM der Technischen Universität Dortmund
- 2008: Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik an der Technischen Universität Dortmund
- 2005-2009: Abgeordnete Lehrkraft an der Universität Duisburg-Essen
- 2002: Promotion
- 1999-2002: Promotionsstipendium vom Cusanuswerk, Bischöfliche Studienstiftung
- 1997-2005: Lehrer an den Grundschulen Osterwick und Darfeld
- 1995-1996: Referendariat in Verden
- 1990-1995: Studium Lehramt Primarstufe an der WWU Münster
Veröffentlichungen
Arbeitsgebiete
Epistemologisch orientierte Interaktionsforschung in enger Kooperation mit der Unterrichtspraxis (Grundschule sowie Übergänge in die und nach der Grundschule)
- Entwicklung und Erforschung mathematischer Lehr- und Lernprozesse im Kontext der Behandlung substantieller Aufgabenformate
- Interaktive Wissenskonstruktionsprozesse unter den Bedingungen von Heterogenität
- Professionalisierungsprozesse im Rahmen der Aus- und Weiterbildung
Projekte
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), Kompetenzbereich 4: Inklusion