Baustelle:Methodische Konzepte: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Zählen lernen'''
'''Zählen lernen'''
<br />Neben den Zahlenstäbchen und Hunderter Tafel ist der beschriftete Abakus das effektivste handlungsorientierte Mittel. Alle Kugeln erhalten die "1", an der oberen und unteren Querstrebe werden kumulativ die Einer-Ziffern 1-10 und am linken Rahmenteil die dekadischen Ziffern 1-10(bis 100) angeschrieben. Sowohl die dekadische Wiederholung als auch der Zahlenaufbau mit der 1ser-Reihe (Vorgänger, Nachfolger) als auch kleine Rechnungen (Summe + Differenz!) werden schneller begriffen! Die Methode des gemeinsamen Sprechens sollte immanenter Bestandteil sein!
<br />Neben den Zahlenstäbchen und Hunderter Tafel ist der beschriftete Abakus das effektivste handlungsorientierte Mittel. Alle Kugeln erhalten die "1", an der oberen und unteren Querstrebe werden kumulativ die Einer-Ziffern 1-10 und am linken Rahmenteil die dekadischen Ziffern 1-10(bis 100) angeschrieben. Sowohl die dekadische Wiederholung als auch der Zahlenaufbau mit der 1er-Reihe (Vorgänger, Nachfolger) als auch kleine Rechnungen (Summe + Differenz!) werden schneller begriffen! Die Methode des gemeinsamen Sprechens sollte immanenter Bestandteil sein!


===Zur Grundrechnung===
===Zur Grundrechnung===


'''Zusammenzählen und Abziehen'''
'''Zusammenzählen und Abziehen'''
<br />Die Grundrechnung muss von Anfang an als Komplex behandelt werden! Nach den Übungen am Abakus muss zum Verständnis der Mathematik unbedingt vermittelt werden, dass die Zahl nicht nur Element und komplexe Einheit und bildhaft auch nicht ein (Koordinaten)Punkt auf der Zahlengeraden, sondern die Differenz zum Zählanfang 0 als gerichteter Zahlenpfeil (+-)sichtbar ist! Mit dem Aneinanderreihen der Zahlpfeile wird die Grundrechnung bildhaft (mit weiterem Sinn) besser verstanden und später auch die Vektorrechnung in der Rückbesinnung!
<br />Die Grundrechnung muss von Anfang an als Komplex behandelt werden! Nach den Übungen am Abakus muss zum Verständnis der Mathematik unbedingt vermittelt werden, dass die Zahl nicht nur Element und komplexe Einheit und bildhaft auch nicht ein (Koordinaten)Punkt auf der Zahlengeraden, sondern die Differenz zum Zählanfang 0 (Zahlenbild) als gerichteter Zahlenpfeil (+-)ist! Mit dem Aneinanderreihen der Zahlpfeile wird die Grundrechnung bildhaft (Verrechnungsbild) besser verstanden und später auch die Vektorrechnung in der Rückbesinnung!
<br />Auch die 2 gleichen Möglichkeiten des Rückwärtszählens und der Abstand/Differenz von Pfeilspitze zu Spitze kommt so besser zum Tragen.  
<br />Auch die 2 gleichen Möglichkeiten des Rückwärtszählens und der Abstand/Differenz von Pfeilspitze zu Spitze kommt so besser zum Tragen.  
<br /> Es sollte mit der Grafik auch gleich die Zahlengerade eingeführt werden, denn Grundschüler können verstehen, dass geborgtes Geld negativ belastet ist, weil man es zurück geben muss! Es ist Vorbereitung für das untereinander Zusammenzählen, denn da muss ja auch "geborgt" werden!
<br /> Es sollte mit der Grafik auch gleich die Zahlengerade eingeführt werden, denn Grundschüler können verstehen, dass geborgtes Geld negativ belastet ist, weil man es ja zurück geben muss! Es ist Vorbereitung für das untereinander Abziehen, denn da muss ja auch oben "geborgt" UND unten als Übertrag dazu geschrieben werden (Gesetz der doppelten Negation)!
 
'''3 grundlegende Rechenregeln'''
<br />Alle Rechenregeln sind nur Ableitungen aus den 3 Grundrechenregeln:
 
# Regel: Nur Gleichartiges kann verrrechnet werden (Zahlen/Glieder)
# Regel: Verrechnung von der höheren zur niederen Rechenart, nur Klammer extra, sonst egal.(Rechenart)(Ersetzt Assoziativ-, Distributiv- und Kommutativgesetz!)
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