Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
KHDM Arbeitstagung 2011 - Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte und Perspektiven: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
K (Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Bitte für alle Konferenzen die Vorlage "conf" verwenden --> <!-- Weitere Ergänzungen können im Freitext vorgenommen werden --> {{ conf | name = KHDM Arbe…“) |
|||
Zeile 63: | Zeile 63: | ||
<!-- Nur bei Konferenzserien: Eintrag der Kategorie in der Form [[Kategorie:Konferenzen ICTMT]] --> | <!-- Nur bei Konferenzserien: Eintrag der Kategorie in der Form [[Kategorie:Konferenzen ICTMT]] --> | ||
[[Kategorie:KHDM]] |
Version vom 8. Juli 2011, 08:57 Uhr
Konferenz: KHDM Arbeitstagung 2011 - Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte und Perspektiven (KHDM 2011).
Kassel, Deutschland.
Internet: KHDM Arbeitstagung 2011 - Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte und Perspektiven
Termin: 03.11.2011 - 05.11.2011 {{{monat}}} 2011
Kurzbeschreibung
Aufbauend auf der Schnittstellenaktivität "Mathematische Brückenkurse" der gemeinsamen Jahrestagung der DMV und GDM 2010 in München (pdf) veranstaltet das Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik der Universitäten Kassel und Paderborn zusammen mit dem assoziierten Projekt VEMA vom 3. bis 5. November 2011 im Gießhaus der Universität Kassel eine bundesweite Tagung zu mathematischen Vorkursen und Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase (Brückenkurse).
Die Arbeitstagung soll dazu dienen, Vor- und Brückenkurse wechselseitig bekannt zu machen und wichtige Aspekte von Vor- und Brückenkursen durch Impulsreferate und Vorträge systematisch zu diskutieren.
Wichtige Termine:
- 15.07.2011 – Deadline zur Einreichung der Abstracts
- 30.08.2011 – Entscheidung über die Annahme Ihres Posters/Vortrags
- 30.09.2011 – Anmeldeschluss für die Tagung
- 03.11.2011, 13 Uhr – Beginn der Tagung
- 05.11.2011, 14 Uhr – Ende der Tagung
Themen
Inhaltliche Schwerpunkte der Tagung:
- Ziele, Inhalte und Adressaten von Vorkursen
- Kursszenarien und Lehr-Lernkonzepte, inkl. Rolle von eLearning Elementen
- Assessment und Diagnostik vor/in/nach einem Kurs
- Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase
- Zukunft/Perspektiven von Vorkursen
Programm- und Organisationskomitee
- Prof. Dr. Rolf Biehler, Universität Paderborn
- Prof. Dr. Regina Bruder, Technische Universität Darmstadt
- Prof. Dr. Reinhard Hochmuth, Universität Kassel
- Prof. Dr. Wolfram Koepf, Universität Kassel
- Dr. Stephan Schreiber, Universität Kassel
- Pascal R. Fischer, Universität Kassel
- Thomas Wassong, Universität Paderborn