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Soft Construction: Unterschied zwischen den Versionen

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Soft Construction bezeichnet eine bestimmte mathematische Problemlösungs-Strategie bei der Konstruktion geometrischer Objekte in einem [[Dynamische Geometriesysteme|Dynamischen Geometriesystem]]. Geprägt wurde die Bezeichnung von Lulu Healy und Colette Laborde. Es werden dabei nicht alle vorgegebenen Eigenschaften während der Konstruktionsphase an die Geometriesoftware übergeben und dadurch invariant. Die eine oder andere Eigenschaft bleibt veränderbar und kann durch „Augenmaß“ des Nutzers an die Vorgaben angeglichen werden.<br />
Soft Construction (siehe auch [[Robust Construction]]) bezeichnet eine bestimmte mathematische Problemlösungs-Strategie bei der Konstruktion geometrischer Objekte in einem [[Dynamische Geometriesysteme|Dynamischen Geometriesystem]]. Geprägt wurde die Bezeichnung von Lulu Healy und Colette Laborde. Es werden dabei nicht alle vorgegebenen Eigenschaften während der Konstruktionsphase an die Geometriesoftware übergeben und dadurch invariant. Die eine oder andere Eigenschaft bleibt veränderbar und kann durch „Augenmaß“ des Nutzers an die Vorgaben angeglichen werden.<br />


==Eigenschaften bei der Nutzung von Soft Construction==
==Eigenschaften bei der Nutzung von Soft Construction==

Version vom 20. Juni 2011, 17:47 Uhr

Vorlage:Baustelle Soft Construction (siehe auch Robust Construction) bezeichnet eine bestimmte mathematische Problemlösungs-Strategie bei der Konstruktion geometrischer Objekte in einem Dynamischen Geometriesystem. Geprägt wurde die Bezeichnung von Lulu Healy und Colette Laborde. Es werden dabei nicht alle vorgegebenen Eigenschaften während der Konstruktionsphase an die Geometriesoftware übergeben und dadurch invariant. Die eine oder andere Eigenschaft bleibt veränderbar und kann durch „Augenmaß“ des Nutzers an die Vorgaben angeglichen werden.

Eigenschaften bei der Nutzung von Soft Construction

  • Einfaches Auffinden von Gegenbeispielen: Der Fokus liegt bei dieser Art von Konstruktion auf den abhängigen Eigenschaften
  • Zeitaufwendig, beispielsweise durch die Notwendigkeit die konstruierten Objekte vermessen zu müssen
  • Durch geduldiges Ausprobieren kann der Nutzer
    • viele Figuren untersuchen, bei denen die vorgegeben Eigenschaften erfüllt sind
    • leichter von Einzelfällen auf allgemeingültige Zusammenhänge schließen
  • Mögliche Ortslinien werden durch die Beobachtung und das „Freihandzeichnen“ des Nutzers konstruiert
  • Der Zugmodus ist Teil der Konstruktion (vgl. Dummy Locus Dragging)


Quellennachweis

  • Healy, L. (2000). Identifying and explaining geometrical relationship: Interactions with Robust and Soft Cabri Constructions. Institute of Education-University of London/Proem-PUC.
  • Laborde, C. (2000). Robust and Soft Constructions: two sides of the use of dynamic geometry environments. University Joseph Fourier and Teacher Education Institute Grenoble.