Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
K (hat „Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften“ nach „Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik“ verschoben: offizieller Name) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 17. Juni 2011, 12:42 Uhr
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.
Offizielle Webseite: IPN.
Kurzporträt
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- alles>>könner Evaluation des Hamburger Schulversuchs alles»könner
- CH-D Videostudie Schweiz-Deutschland-Videostudie
- CHEMnet Chemievorlesung im Internet
- CROSSNET Überwindung von Grenzen in der Lehrerbildung für Naturwissenschaften
- komdif Kompetenzmodelle als Basis für eine diagnosegestützte individuelle Förderung
- LeLa Lernort Labor - Zentrum für Beratung und Qualitätsentwicklung außerschulischer Bildungsangebote im mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Bereich
- Lernen im Naturkundemuseum Lernen im Naturkundemuseum: Lernwirksamkeit interaktiver Exponate
- Lernen mit Beispielaufgaben Mit Aufgaben im Biologieunterricht lernen?
- MAT Multidimensionales adaptives Testen
- Metakognitive Lernhilfen Unterstützung der Wissensveränderung durch den Einsatz von "Concept Maps" als metakognitive Lernhilfen
- Mind the Gap Mind the Gap - Learning, teaching, research and policy in inquiry-based science education
- NEPS National Educational Panel Study: Kompetenzentwicklung über die Lebensspanne
- NaWi 5/6 Ein Projekt für den interdisziplinären naturwissenschaftlichen Unterricht in den Klassen 5 und 6
- NaWi-aktiv Ausprobieren mit Spaß und Neugier: "NaWi-aktiv" fördert Schüler in Naturwissenschaften, Mathematik und Deutsch.
- NaWi-kontext Orientierung an den Kontextprojekten für die Entwicklung eines fächerverbindenden Unterrichts in der Profiloberstufe
- PaLea Panel zum Lehramtsstudium
- PARSEL Popularity and Relevance of Science Teaching for Scientific Literacy
- PISA OECD Programme for International Student Assessment: Koordination der Studie in Deutschland / Koordination der deutschen Expertengruppe für den Bereich Naturwissenschaften
- SimInstrukt Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen im Fach Biologie
- SINUS an Grundschulen Modellversuchsprogramm "SINUS an Grundschulen" (SGS) als Anschluss an SINUS-Transfer Grundschule - seit 15. August 2009 gestartet
- S-TEAM Science-teacher education advanced methods
- Systemkompetenz in der Grundschule Systemisches Denken in der Grundschule
- Transfer Kontextprojekte Transfer Kontextprojekte - Aus Forschungsprojekten lernen: Kontextorientierung als Leitlinie eines auf Qualitätsentwicklung angelegten naturwissenschaftlichen Unterrichts