Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts (Promotionsprojekt): Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Promotionsprojekte bitte grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "propro" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darau…“)
(kein Unterschied)

Version vom 15. Juni 2011, 12:24 Uhr


Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts

Promotionsprojekt von David Kollosche, Universität Potsdam. Betreut von Prof. Dr. Thomas Jahnke.


Zusammenfassung

Die Untersuchungen beleuchten den Ist-Zustand des gegenwärtigen Mathematikunterrichts (vor allem in der ersten Sekundarstufe) und fragen nach seiner gesellschaftsfunktionalen Sinnhaftigkeit. Dieser Ansatz sieht Mathematikunterricht nicht defizitär vor dem Hintergrund bildungstheoretischer Forderungen, sondern versucht zu ergründen, inwiefern der gegenwärtige Mathematikunterricht gesellschaftliche Funktionen erfüllt. Der Fragestellung wird nicht empirisch, sondern theoretisch nachgegangen.

Literatur

Links