Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Frank Schumann: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
(→2000) |
|||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
===1998=== | ===1998=== | ||
* [[Frank Schumann]]: Funktionales Argumentieren im Algebraunterricht der unteren Klassen am Gymnasium In: Mathematik in der Schule Nr. 1/1998 Seiten 48-55 Pädagogischer Zeitschriftenverlag Berlin. | * [[Frank Schumann]]: Funktionales Argumentieren im Algebraunterricht der unteren Klassen am Gymnasium In: Mathematik in der Schule Nr. 1/1998 Seiten 48-55 Pädagogischer Zeitschriftenverlag Berlin. | ||
* [[Frank Schumann]]: 14 Zusatzdateien für Cabri Géomètre II für Windows – 3,5" Diskette In: Math-College Hannover 1998. | * [[Frank Schumann]]: 14 Zusatzdateien für die Sekundarstufe I mit Cabri Géomètre II für Windows – 3,5" Diskette In: Math-College Hannover 1998. | ||
* [[Frank Schumann]] & [[Hartmut Henning]]: Zuordnungen nach Programm - Praktische Unterrichtshilfe für einen computerorientierten Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I mit Derive für Windows und Cabri Géomètre II für Windows (Lehrerausgabe) In: Math-College Hannover 1998. | |||
===1999=== | ===1999=== | ||
* [[Frank Schumann]]: Bruchrechnen lernen mit dem Computer – macht das Sinn? In: Mathe-Innovativ Nr.1/1999 Seiten 1-7 Schumanns Verlagshaus Hannover. | * [[Frank Schumann]]: Bruchrechnen lernen mit dem Computer – macht das Sinn? In: Mathe-Innovativ Nr.1/1999 Seiten 1-7 Schumanns Verlagshaus Hannover. | ||
* [[Frank Schumann]] & [[Hartmut Henning]]: Zuordnung nach Programm - Die Ursprungsgerade und ihre Anwendungen, Praktische Unterrichtshilfe für einen computerorientierten Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I mit Derive für Windows und Cabri Géomètre II für Windows (Schülerausgabe & Lehrerausgabe als neuüberarbeitete Auflage) In: Schumanns Verlagshaus Hannover 1999. | |||
* [[Hartmut Henning]] & [[Frank Schumann]]: Zuordnung nach Programm – ein didaktisches Modell im modernen Mathematikunterricht am Beispiel der Bestimmung der Sekantengleichung (Teil 1) In: Mathe-Innovativ Nr. 2/1999 Seiten 2-11 Schumanns Verlagshaus Hannover. | * [[Hartmut Henning]] & [[Frank Schumann]]: Zuordnung nach Programm – ein didaktisches Modell im modernen Mathematikunterricht am Beispiel der Bestimmung der Sekantengleichung (Teil 1) In: Mathe-Innovativ Nr. 2/1999 Seiten 2-11 Schumanns Verlagshaus Hannover. | ||
* [[Hartmut Henning]] & [[Frank Schumann]]: Zuordnung nach Programm – ein didaktisches Modell im modernen Mathematikunterricht am Beispiel der Bestimmung der Sekantengleichung (Teil 2) In: Mathe-Innovativ Nr. 3/1999 Seiten 2-8 Schumanns Verlagshaus Hannover. | * [[Hartmut Henning]] & [[Frank Schumann]]: Zuordnung nach Programm – ein didaktisches Modell im modernen Mathematikunterricht am Beispiel der Bestimmung der Sekantengleichung (Teil 2) In: Mathe-Innovativ Nr. 3/1999 Seiten 2-8 Schumanns Verlagshaus Hannover. | ||
* [[Frank Schumann]]: Eine altbekannte Extremwertaufgabe im computerunterstützten Unterricht, Klasse 11 In: Mathe-Innovativ Nr.4/1999 Seiten 2-13 Schumanns Verlagshaus Hannover. | * [[Frank Schumann]]: Eine altbekannte Extremwertaufgabe im computerunterstützten Unterricht, Klasse 11 In: Mathe-Innovativ Nr.4/1999 Seiten 2-13 Schumanns Verlagshaus Hannover. | ||
* [[Frank Schumann]] & [[Hartmut Henning]]: Grundkonstruktionen, Geometrie mit Cabri Géomètre II für Windows(Arbeitsbuch & CD-ROM mit elektronischen Worksheets und Kopiervorlagen für die Klassen 5 bis 9 an Realschulen und Gymnasien) In: Schumanns Verlagshaus Hannover 1999. | * [[Frank Schumann]] & [[Hartmut Henning]]: Grundkonstruktionen, Geometrie mit Cabri Géomètre II für Windows(Arbeitsbuch & CD-ROM mit elektronischen Worksheets und Kopiervorlagen für die Klassen 5 bis 9 an Realschulen und Gymnasien) In: Schumanns Verlagshaus Hannover 1999. | ||
===2000=== | ===2000=== | ||
* [[Frank Schumann]]: Wie viel Bruchrechnung brauchen die SchülerInnen im 21. Jahrhundert? Eine CAS- und DGS-orientierte Einführung in die Bruchrechnung (mit Derive für Windows und Cabri Géomètre II für Windows) In: Mathe-Innovativ Nr.1/2000 Seiten 2-15 Schumanns Verlagshaus Hannover. | * [[Frank Schumann]]: Wie viel Bruchrechnung brauchen die SchülerInnen im 21. Jahrhundert? Eine CAS- und DGS-orientierte Einführung in die Bruchrechnung (mit Derive für Windows und Cabri Géomètre II für Windows) In: Mathe-Innovativ Nr.1/2000 Seiten 2-15 Schumanns Verlagshaus Hannover. | ||
* Frank Schumann: Wie finde ich bloß die Gleichung? – | * [[Frank Schumann]]: Wie finde ich bloß die Gleichung? – Heuristische Wege zum Lösen einfacher Text- und Sachaufgaben unter Einbeziehung von Computeralgebra (Lehrerhandreichung mit vielen Beispielen) In: Schumanns Verlagshaus Hannover 2000. | ||
* Frank Schumann | * [[Hartmut Henning]] & [[Frank Schumann]]: Einführung in die elementare Bedienung des Algebra FX 2.0 - Viele Beispiele aus Schule und Studium ausführlich dargestellt (Einführung in CAS-Rechner) In: Casio Europe GmbH Norderstedt 2000. | ||
* Frank Schumann: Terme mit dem Algebra FX 2.0 | |||
===2001=== | |||
* [[Frank Schumann]]: Terme mit dem Algebra FX 2.0 - Kopiervorlagen für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I In: Schumanns Verlagshaus Hannover 2001, Lizenznehmer: CASIO Europe GmbH Norderstedt 2001. | |||
===2004== | |||
* Frank Schumann: Eine Einführung in das Tangentenproblem mit dem Voyage 200 (eine schülergerechte Einführung in die Differenzialrechnung mit CAS) In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2004. | * Frank Schumann: Eine Einführung in das Tangentenproblem mit dem Voyage 200 (eine schülergerechte Einführung in die Differenzialrechnung mit CAS) In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2004. | ||
* Frank Schumann: Das Einmaleins des Voyage 200 (Ein Strategiebuch für TI-CAS-Rechner) In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2004. | * Frank Schumann: Das Einmaleins des Voyage 200 (Ein Strategiebuch für TI-CAS-Rechner) In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2004. | ||
===2005=== | |||
* Frank Schumann: Das Einmaleins des TI-89 & TI-89 Titanium (Ein Strategiebuch für TI-CAS-Rechner) In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2005. | * Frank Schumann: Das Einmaleins des TI-89 & TI-89 Titanium (Ein Strategiebuch für TI-CAS-Rechner) In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2005. | ||
* Frank Schumann: Lösen goniometrischer Gleichungen (Kopiervorlagen / Eine Grafisch-numerische Applikation (GNA) für den Voyage 200 und TI-89 Titanium von Texas Instruments In: In Mathe einfach besser... Nr. 1/2005 (Schumanns Verlagshaus Sangerhausen). | * Frank Schumann: Lösen goniometrischer Gleichungen (Kopiervorlagen / Eine Grafisch-numerische Applikation (GNA) für den Voyage 200 und TI-89 Titanium von Texas Instruments In: In Mathe einfach besser... Nr. 1/2005 (Schumanns Verlagshaus Sangerhausen). |
Version vom 31. Mai 2011, 13:44 Uhr
Diplomlehrer Frank Schumann.* 25.09.1962.
Referent für Unterrichtsentwicklung Mathematik Sekundarstufen. Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart.
Eigene Homepage: http://www.fschumann.com.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1979 - 1980 Abitur Friedrich-Schiller-Universität zu Jena.
- 1980 - 1984 Studium Diplomlehrer für Mathematik und Physik Friedrich-Schiller-Universität zu Jena.
- 1984 Diplomarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Diplomlehrer (Fachgebiet Hochschulmathematik) Thema: Schwarzsche Ableitungen und trigonometrische Reihen (Funktionalanalysis) Hinterlegung: Friedrich-Schiller-Universität zu Jena, Ergebnis: Gut.
- 1984 - 1990 Lehrer an verschiedenen POS in Saalfeld, Fächer Mathematik und Physik.
- 1990 - 1996 Lehrer am Beruflichen Gymnasium (SbbS) Rudolstadt-Schwarza, Fächer Mathematik und Physik.
- 1991 - 1993 Schulleiter des Beruflichen Gymnasiums (SbbS) Rudolstadt-Schwarza.
- 1992 - 1994 Mitglied einer Arbeitsgruppe aus SchulleiterInnen zur Entwicklung von Verordnungen für Berufliches Gymnasium und Fachoberschule (Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur).
- 1992 - 1995 Vorsitzender der Lehrplankommission Physik für Berufliches Gymnasium und Fachoberschule (Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm)).
- 1996 - 2005 Gründer und Leiter des Math-College - Privates Institut für Schulmathematik in Hannover und Sangerhausen.
- 1999 Mitbegründer des Schumanns Verlagshaus - Fachverlag für Schulmathematik in Hannover.
- 2005 - 2010 Lehrer am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wertheim, Fächer Mathematik und Physik, Fachbeauftragter.
- 2010 - dato Lehrer am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stuttgart, Fächer Mathematik und Physik.
- 2010 - dato Referent für Unterrichtsentwicklung Mathematik Sekundarstufen am Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart.
Veröffentlichungen
1998
- Frank Schumann: Funktionales Argumentieren im Algebraunterricht der unteren Klassen am Gymnasium In: Mathematik in der Schule Nr. 1/1998 Seiten 48-55 Pädagogischer Zeitschriftenverlag Berlin.
- Frank Schumann: 14 Zusatzdateien für die Sekundarstufe I mit Cabri Géomètre II für Windows – 3,5" Diskette In: Math-College Hannover 1998.
- Frank Schumann & Hartmut Henning: Zuordnungen nach Programm - Praktische Unterrichtshilfe für einen computerorientierten Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I mit Derive für Windows und Cabri Géomètre II für Windows (Lehrerausgabe) In: Math-College Hannover 1998.
1999
- Frank Schumann: Bruchrechnen lernen mit dem Computer – macht das Sinn? In: Mathe-Innovativ Nr.1/1999 Seiten 1-7 Schumanns Verlagshaus Hannover.
- Frank Schumann & Hartmut Henning: Zuordnung nach Programm - Die Ursprungsgerade und ihre Anwendungen, Praktische Unterrichtshilfe für einen computerorientierten Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I mit Derive für Windows und Cabri Géomètre II für Windows (Schülerausgabe & Lehrerausgabe als neuüberarbeitete Auflage) In: Schumanns Verlagshaus Hannover 1999.
- Hartmut Henning & Frank Schumann: Zuordnung nach Programm – ein didaktisches Modell im modernen Mathematikunterricht am Beispiel der Bestimmung der Sekantengleichung (Teil 1) In: Mathe-Innovativ Nr. 2/1999 Seiten 2-11 Schumanns Verlagshaus Hannover.
- Hartmut Henning & Frank Schumann: Zuordnung nach Programm – ein didaktisches Modell im modernen Mathematikunterricht am Beispiel der Bestimmung der Sekantengleichung (Teil 2) In: Mathe-Innovativ Nr. 3/1999 Seiten 2-8 Schumanns Verlagshaus Hannover.
- Frank Schumann: Eine altbekannte Extremwertaufgabe im computerunterstützten Unterricht, Klasse 11 In: Mathe-Innovativ Nr.4/1999 Seiten 2-13 Schumanns Verlagshaus Hannover.
- Frank Schumann & Hartmut Henning: Grundkonstruktionen, Geometrie mit Cabri Géomètre II für Windows(Arbeitsbuch & CD-ROM mit elektronischen Worksheets und Kopiervorlagen für die Klassen 5 bis 9 an Realschulen und Gymnasien) In: Schumanns Verlagshaus Hannover 1999.
2000
- Frank Schumann: Wie viel Bruchrechnung brauchen die SchülerInnen im 21. Jahrhundert? Eine CAS- und DGS-orientierte Einführung in die Bruchrechnung (mit Derive für Windows und Cabri Géomètre II für Windows) In: Mathe-Innovativ Nr.1/2000 Seiten 2-15 Schumanns Verlagshaus Hannover.
- Frank Schumann: Wie finde ich bloß die Gleichung? – Heuristische Wege zum Lösen einfacher Text- und Sachaufgaben unter Einbeziehung von Computeralgebra (Lehrerhandreichung mit vielen Beispielen) In: Schumanns Verlagshaus Hannover 2000.
- Hartmut Henning & Frank Schumann: Einführung in die elementare Bedienung des Algebra FX 2.0 - Viele Beispiele aus Schule und Studium ausführlich dargestellt (Einführung in CAS-Rechner) In: Casio Europe GmbH Norderstedt 2000.
2001
- Frank Schumann: Terme mit dem Algebra FX 2.0 - Kopiervorlagen für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I In: Schumanns Verlagshaus Hannover 2001, Lizenznehmer: CASIO Europe GmbH Norderstedt 2001.
=2004
- Frank Schumann: Eine Einführung in das Tangentenproblem mit dem Voyage 200 (eine schülergerechte Einführung in die Differenzialrechnung mit CAS) In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2004.
- Frank Schumann: Das Einmaleins des Voyage 200 (Ein Strategiebuch für TI-CAS-Rechner) In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2004.
2005
- Frank Schumann: Das Einmaleins des TI-89 & TI-89 Titanium (Ein Strategiebuch für TI-CAS-Rechner) In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2005.
- Frank Schumann: Lösen goniometrischer Gleichungen (Kopiervorlagen / Eine Grafisch-numerische Applikation (GNA) für den Voyage 200 und TI-89 Titanium von Texas Instruments In: In Mathe einfach besser... Nr. 1/2005 (Schumanns Verlagshaus Sangerhausen).
- Frank Schumann: Regeln für die Addition rationaler Zahlen (Kopiervorlagen für den TI-30X II S von Texas Instruments) In: In Mathe einfach besser... Nr. 1/2005 (Schumanns Verlagshaus Sangerhausen).
- Frank Schumann: Regeln für die Multiplikation rationaler Zahlen (Kopiervorlagen für den TI-30X II S von Texas Instruments) In: In Mathe einfach besser... Nr. 1/2005 (Schumanns Verlagshaus Sangerhausen).
- Frank Schumann: Symbolisches und approximatives Lösen von Gleichungen In: In Mathe einfach besser... Nr. 2/2005 (Schumanns Verlagshaus Sangerhausen).
- Frank Schumann: Das Skalarprodukt von Vektoren (Kopiervorlagen / Eine Grafisch-numerische Applikation (GNA) für den Voyage 200 und TI-89 Titanium von Texas Instruments In: In Mathe einfach besser... Nr. 2/2005 (Schumanns Verlagshaus Sangerhausen).
- Frank Schumann: Wie erhalte ich Näherungslösungen der Gleichung x³-x+1=0? In: In Mathe einfach besser... Nr. 1/2006 (Schumanns Verlagshaus Wertheim).
- Frank Schumann: Algebraische Eigenschaften des Skalarprodukts (Kopiervorlage / Eine Grafisch-numerische Applikation (GNA) für den Voyage 200 und TI-89 Titanium von Texas Instruments In: In Mathe einfach besser... Nr. 1/2006 (Schumanns Verlagshaus Wertheim).
- Frank Schumann: Reelle Lösungen einer Gleichung dritten Grades In: In Mathe einfach besser... Nr. 2/2006 (Schumanns Verlagshaus Wertheim).
- Frank Schumann: Das Skalarprodukt und die Winkelberechnungen In: In Mathe einfach besser... Nr. 2/2006 (Schumanns Verlagshaus Wertheim).
- Frank Schumann: Das Operatormodell in Tafelbildern In: In Mathe einfach besser... Nr. 2/2006 (Schumanns Verlagshaus Wertheim.
- Frank Schumann: Prozent- und Zinsrechnung mit dem TI-30 X II In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2006.
Herausgeber
- Hartmut Henning (Autor) & Frank Schumann (Hrsg.): Erfolgreicher Start mit der TI-83-Serie - Teil 1 (Einführung in TI-Grafikrechner) In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2002.
- Hertmut Henning (Autor) & Frank Schumann (Hrsg.): Erfolgreicher Start mit der TI-83-Serie - Teil 2 (Einführung in TI-Grafikrechner) In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2002.
- Hartmut Henning (Autor) & Frank Schumann (Hrsg.): Das TI-84 Plus Buch (Einführung in TI-Grafikrechner) In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2005.
Projekte
- Arbeitskreis Mathematik & Informatik (GDM) in Wolfenbüttel (1997-2000).
- Landesarbeitsgemeinschaft Schule in Baden-Württemberg (Bündnis 90 / Die Grünen) (seit 2011).
- Arbeitsgruppe Kommunalisierung, Schulverwaltung, Schulaufsicht in Baden-Württemberg (Bündnis 90 / Die Grünen) (seit 2011).
Arbeitsgebiete
- Kompetenzorientierter Mathematikunterricht
- Computeralgebra (CAS)
- Dynamische Geometrie (DGS)
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2009