Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Baustelle:Arbeitsmittel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 36: Zeile 36:


==Literatur==
==Literatur==
*
* Schipper, Wilhelm et al., Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II. Friedrich Verl., Seelze. 96-99 (2001).
*Radatz, Hendrik u. a. (1996): Arbeitsmittel im arithmetischen Anfangsunterricht. In: H. Radatz u. a.: Handbuch für den Mathematikunterricht: 1. Schuljahr, Hannover: Schroedel, S. 35- 46.
*Menne, Julie (1999): Effektiv üben mit rechenschwachen Kindern. Die Grundschulzeitschrift. H. 121, S. 18-21.

Version vom 22. Mai 2011, 07:22 Uhr

Arbeitsmittel bezeichnen Gegenstände, die im Mathematikunterricht im Mittelpunkt stehen und den Schülern zum Verständnis helfen. Sie sind zentrale Hilfmittel, die zur Visualisierung, zum Zahlenverständnis beitragen und zum rechnen helfen.

In der Literatur sind verschiedene Bezeichnungen gebraucht: Arbeitsmaterialien, didaktisches Material, Anschauungsmittel usw..

Arten von Materialien

Radatz et al. unterscheidet drei Arten von Materialien:

1. unstrukturierte Materialien

Sie stellen Zahlen durch eine entsprechende Anzahl von Einzelteilen dar. Die Struktur des Zahlenraumes wird aber nicht abgebildet. Bei der Addition werden einzelne Objekte dazu gelegt, bei der Subtraktion weggenommen. Mit diesen Materialien könnte eine kleine Anzahl simultan erfasst werden.

Beispiele

  • Naturmaterialien: Steine, Kastanien ...
  • Steckwürfel
  • Muggelsteine
  • Knöpfe
  • Wendeplättchen

2. strukturierte Materialien

Die Struktur eines Zahlenraumes wird dargestellt, die Zahl wird nicht durch einzelne Elemente dargestellt. Einzelne Objekte werden zu einer größeren Einheit zusammengefasst. Meistens haben sie eine "Fünfergliederung"

Beispiele

  • Rechenstäbe
  • Cuisenairestäbe
  • Rechengeld

3. Mischformen beider Typen

Beispiel

Personen

U.a. beschäftigen sich folgende Personen u.a. mit Arbeitsmitteln:

Literatur

  • Schipper, Wilhelm et al., Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II. Friedrich Verl., Seelze. 96-99 (2001).
  • Radatz, Hendrik u. a. (1996): Arbeitsmittel im arithmetischen Anfangsunterricht. In: H. Radatz u. a.: Handbuch für den Mathematikunterricht: 1. Schuljahr, Hannover: Schroedel, S. 35- 46.
  • Menne, Julie (1999): Effektiv üben mit rechenschwachen Kindern. Die Grundschulzeitschrift. H. 121, S. 18-21.