Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Baustelle:Arbeitsmittel: Unterschied zwischen den Versionen
Andrea (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Andrea (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Arbeitsmittel | Arbeitsmittel bezeichnen Gegenstände, die im Mathematikunterricht im Mittelpunkt stehen und den Schülern zum Verständnis helfen. Sie sind zentrale Hilfmittel, die zur Visualisierung, zum Zahlenverständnis beitragen und zum rechnen helfen. | ||
In der Literatur sind verschiedene Bezeichnungen gebraucht: Arbeitsmaterialien, didaktisches Material, Anschauungsmittel usw.. | In der Literatur sind verschiedene Bezeichnungen gebraucht: Arbeitsmaterialien, didaktisches Material, Anschauungsmittel usw.. | ||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
[[Radatz]] et al. unterscheidet drei Gruppen von Materialien: | [[Radatz]] et al. unterscheidet drei Gruppen von Materialien: | ||
===unstrukturierte Materialien=== | ===1. unstrukturierte Materialien=== | ||
Sie stellen Zahlen durch eine entsprechende Anzahl von Einzelteilen dar. Die Struktur des Zahlenraumes wird aber nicht abgebildet. | Sie stellen Zahlen durch eine entsprechende Anzahl von Einzelteilen dar. Die Struktur des Zahlenraumes wird aber nicht abgebildet. Mit diesen Materialien könnte eine kleine Anzahl simultan erfasst werden. | ||
====Beispiele==== | ====Beispiele==== | ||
===strukturierte Materialien=== | * Naturmaterialien: Steine, Kastanien ... | ||
* Steckwürfel | |||
* Knöpfe | |||
* Wendeplättchen | |||
===2. strukturierte Materialien=== | |||
Die Struktur eines Zahlenraumes wird dargestellt, die Zahl wird nicht durch einzelne Elemente dargestellt. | Die Struktur eines Zahlenraumes wird dargestellt, die Zahl wird nicht durch einzelne Elemente dargestellt. | ||
====Beispiele==== | ====Beispiele==== | ||
* Rechenstäbe | |||
===Mischformen beider Typen=== | * Cuisenairestäbe | ||
===3. Mischformen beider Typen=== | |||
==Personen== | ==Personen== | ||
Zeile 20: | Zeile 26: | ||
*[[Hendrik Radatz]] | *[[Hendrik Radatz]] | ||
*[[Jens Holger Lorenz]] | |||
==Literatur== | ==Literatur== | ||
* | * |
Version vom 21. Mai 2011, 14:36 Uhr
Arbeitsmittel bezeichnen Gegenstände, die im Mathematikunterricht im Mittelpunkt stehen und den Schülern zum Verständnis helfen. Sie sind zentrale Hilfmittel, die zur Visualisierung, zum Zahlenverständnis beitragen und zum rechnen helfen.
In der Literatur sind verschiedene Bezeichnungen gebraucht: Arbeitsmaterialien, didaktisches Material, Anschauungsmittel usw..
Gruppen von Materialien
Radatz et al. unterscheidet drei Gruppen von Materialien:
1. unstrukturierte Materialien
Sie stellen Zahlen durch eine entsprechende Anzahl von Einzelteilen dar. Die Struktur des Zahlenraumes wird aber nicht abgebildet. Mit diesen Materialien könnte eine kleine Anzahl simultan erfasst werden.
Beispiele
- Naturmaterialien: Steine, Kastanien ...
- Steckwürfel
- Knöpfe
- Wendeplättchen
2. strukturierte Materialien
Die Struktur eines Zahlenraumes wird dargestellt, die Zahl wird nicht durch einzelne Elemente dargestellt.
Beispiele
- Rechenstäbe
- Cuisenairestäbe
3. Mischformen beider Typen
Personen
U.a. beschäftigen sich folgende Personen u.a. mit Arbeitsmitteln: