Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Angela Schuster: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{pers | name = {{PAGENAME}} <!-- Voller Name der Person, meist auch der Name der Seite --> | vorname = Angela <!-- Vorname (wird für d…“) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
| geboren = 1955 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = 1955 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| hochschule = | | hochschule = Universität Klagenfurt <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) --> | ||
| funktion = <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | | funktion = Projektleiterin des Universitätslehrganges Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer/innen der Fächer Biologie und Umweltkunde, Chemie und Physik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email = angela.schuster@uni-klu.ac.at <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email = angela.schuster@uni-klu.ac.at <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = http://ius.uni-klu.ac.at/angelaschuster <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | homepage = http://ius.uni-klu.ac.at/angelaschuster <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen --> | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen --> | ||
* | *1973 Abitur | ||
*1878 Lehramtsstudium Mathematik und Physik, Sponsion | |||
*Lehramtsstudium Mathematik und Physik, Sponsion | *1976/77 Unterrichtstätigkeit am BG/BRG Stockerau, seit 1977 Lehrerin am BG/BRG Schwechat | ||
*1976/77 Unterrichtstätigkeit am BG/BRG Stockerau, seit 1977 Lehrerin am BG/BRG Schwechat | *1994-96 Teilnahme am PFL-Naturwissenschaften | ||
*1994-96 Teilnahme am PFL-Naturwissenschaften | *1999-2001 Teilnahme am Hochschullehrgang ProFiL | ||
*1999-2001 Teilnahme am Hochschullehrgang ProFiL | *2000–2004 Fachkoordinatorin für Mathematik im Projekt IMST², Schwerpunkt S1 Grundbildung | ||
*2000–2004 Fachkoordinatorin für Mathematik im Projekt IMST², Schwerpunkt S1 Grundbildung | |||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
Zeile 53: | Zeile 52: | ||
== Arbeitsgebiete == | <!-- == Arbeitsgebiete ==--> | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
== Projekte == | <!-- == Projekte ==--> | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
== Vernetzung == | <!-- == Vernetzung ==--> | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Version vom 19. Mai 2011, 16:24 Uhr
Dr. Angela Schuster.* 1955.
Projektleiterin des Universitätslehrganges Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer/innen der Fächer Biologie und Umweltkunde, Chemie und Physik. Universität Klagenfurt.
Eigene Homepage: http://ius.uni-klu.ac.at/angelaschuster.
Dissertation: Warum Lehrerinnen und Lehrer schreiben.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1973 Abitur
- 1878 Lehramtsstudium Mathematik und Physik, Sponsion
- 1976/77 Unterrichtstätigkeit am BG/BRG Stockerau, seit 1977 Lehrerin am BG/BRG Schwechat
- 1994-96 Teilnahme am PFL-Naturwissenschaften
- 1999-2001 Teilnahme am Hochschullehrgang ProFiL
- 2000–2004 Fachkoordinatorin für Mathematik im Projekt IMST², Schwerpunkt S1 Grundbildung
Veröffentlichungen
2009
- Zehetmeier, S. & Schuster, A. (2009). Wie kann Lehrerfortbildung nachhaltig wirksam werden? In K. Krainer, B. Hanfstingl, & S. Zehetmeier (Hrsg.), Fragen zur Schule – Antworten aus Theorie und Praxis (S. 239-255). Innsbruck: Studienverlag.
2008
- Amrhein-Kreml, R., Bartosch, I., Breyer, G., Dobler, K., Koenne, C., Mayr, J. & Schuster, A. (2008). Prüfungskultur. Leistung und Bewertung (in) der Schule. Klagenfurt: IUS.
- Rauch, F., Isak, G. & Schuster, A. (2008). Writing of teachers, the Implementation of Standards and Networking: Action Research at the Austrian Competence Centre for Instructional and School Development at Klagenfurt University. In A. Campell, C. Bold, S. Hiett & S. Warren (Eds.), CARN Conference 2008 Programme Handbook and Proposals (pp. 95-97). Liverpool: Liverpool Hope University.
- Schuster, A. (2008). Warum Lehrerinnen und Lehrer schreiben. Dissertation. Wien: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
2007
- Kern, G. & Schuster, A. (2007). Teilchen, Zahlen und Systeme. Fächerkoordinierender Unterricht Mathematik - Chemie nach dem IMST-Grundbildungskonzept. Der Mathematikunterricht, 53(1/2), 58-74.
- Schuster, A. (2007). Professionalitätsentwicklung durch Beschäftigung mit Grundbildung. In D. Höttecke (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung (S. 368-370). Wien: LIT.
2005
- Schuster, A. (2005). PFL-NW – Was ist denn das?Plus Lucis1-2. Mitteilungsblatt des Vereins zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts und des Fachausschusses LHS der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft, S. 26-27.
2002
- Schuster, A. & Kern, G. (2002). Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung – ein Ansatz für ein interdisziplinäres Konzept (IMST²/S1). In W. Peschek (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2002. Tagungsband GDM. Hildesheim-Berlin: Franzbecker.
2001
- Dörfler, W., Krainer, K. & Schuster, A. (2001). Zur Unterstützung von Schulen in Fragen der Grundbildung, Schulentwicklung und selbstständigem Lernen der Schüler/-innen im Rahmen des Projekts IMST2. In G. Kaiser (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2001 (S. 161-164). Hildesheim: Franzbecker.
- Schuster, A. (2001). Reflective paper 3. Vier Schritte zur Sauberkeit. Manuskript. Klagenfurt: IFF.
- Schuster, A. (2001). Abschlussarbeit: Welche Rolle spielt die Eigenverantwortlichkeit der Schüler und Schülerinnen in unserer Schulentwicklung? Manuskript. Klagenfurt: IFF.
2000
- Schuster, A. (2000). Reflective paper 1. Wirken sich sozial-integrative Maßnahmen auf leistungsschwache SchülerInnen aus? Manuskript. Klagenfurt: IFF.
- Schuster, A. (2000). Reflective paper 2. Wie schätzen Schüler/innen die Arbeitsbedingungen an unserer Schule ein? Manuskript. Klagenfurt: IFF.
1998
- Bartosch, I. & Schuster, A. (1998). PFL-NW 1994-96: Rückblick und Aufbruch. Schulinnovationen, 13.
- Schuster, A. (1998). PFL und Schulentwicklung. Schulinnovationen, 13.
1995
- Schuster, A. (1995). Klassen mit pubertierenden Schülern. Manuskript. PFL-Studie. Klagenfurt: IFF.
- Schuster, A. (1995). Aushandlung von Verbindlichkeiten am Beispiel Hausordnung. Manuskript. PFL-Studie. Klagenfurt: IFF.